• Hallo allerseits,
    bin seit heute neu auf dem Traktorhof. Ich habe einen Ford 3600 angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Bitte um Rückmeldung, damit ich weiß, ob ich besser die Finger davon lassen soll. Danke!

  • Die X600er Traktoren kamen irgendwo Mitte 70 auf den Markt. Weltweit wurden die in sehr großen Stückzahlen verkauft.
    Recht problemlos, bei guter Ersatzteilversorgung.
    Teilweise gab es Probleme mit Korrosion in den Motoren. Da keine Laufbuchsen verbaut sind, war das oft ein Todesurteil.
    Wenn die Motoren heute noch dicht sind, regelmässig das Kühlwasser wechseln und die Maschinen können noch lange laufen.
    Mir persönlich haben die 4600 er oder 5600 immer besser gefallen, vor allem auch wegen der Scheibenbremsen im Ölbad.
    Der 3600 er hat Trommelbremsen.

    Gruß
    County
    With County you can

  • Die Maschine ist robust und gut. Bei ein wenig Pflege nicht tot zu kriegen.
    Schau Dir das Kaltstartverhalten an und fahr ihn dann warm, dann merkst Du in der Regel ob der Motor i.O. ist. Kotflügel sind gerne in den Verstrebungen von innen heraus faul.
    Prüfe die V.-Achse im Mittelachsbolzen, dort habe die gerne Luft. +Lenkgetriebe! Gerne sind auch an der Hinterachse die Simmeringe durch, was dann die Bremsbeläge tötet.
    Ansonsten bei 2.500€ kannste nix gegen sagen.
    Habe letztes Jahr an meinem 2000er nach Kolbenstecker den Motor gemacht, alle Buchsen bohren und einsetzen, war dann mit Material bei rund 1.500,00€ (Selbstaufbau). Das sind schon fast Discountpreise. Durch die trockenen Laufbuchsen sollte man sich nicht einschüchtern lassen.
    Teileversorgung bezeichne ich als "sehr gut"! (sowohl in Preis als auch Verfügbarkeit und Lieferwege)
    Gruß
    arndi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!