Bilder für den Forentraktor 2015

  • Moin!
    Gut geworden Richard!!!

    Haut mich ruhig - hatte fast erwartet, dass es neben dem gewählten Forentraktor ein JD mit Claas Anbaugerät ( nicht gewählt ) erscheint....
    Hätte mit leben können, wenn besagte Firmen was in die Kasse des TH gesponsort hätten. Hat der TH echt verdient! Aber letztes Jahr war der Forentraktor im Vergleich zum anderen (rechts daneben ) eher unscheinbar.

    Übrigens für die, die mich vielleicht hauen wollen - ich habe nicht mit gewählt. Irgendwie haben mir alle gefallen, aber bei keinem hätte ich klar gesagt, "der isses"! Und das liegt nicht am Typ, sondern am Bild selbst.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie, da ist "nichtwählen" leider erlaubt. Dann bitte aber auch nach der Wahl keine Kritik am "System" oder wie hier, am neuen Forumtraktor. Nicht das das jetzt auf Dich zutreffen würde, aber die Aussagen sind schon interessant.

    Ich mache mal für kommende Wahl folgenden Vorschlag:

    Alle mal aufschreiben, wie das Bild insgesamt aussehen sollte, um "wählbar" zu sein. Mit "Aussage und Ausdruckskraft" verbindet der Eine oder Andre mitunter unterschiedliche Dinge. Wenn bestimmte Kriterien öfter gewünscht sind kann man da als Teilnehmer leichter darauf reagieren.

    Trotzalledem kann das nicht der ausschlaggebende Grund für diese relativ miserable Beteiligung an der Wahl gewesen sein. Man hätte dann wenigstens noch "ene mene Muh!" spielen oder per Losverfahren vorgehen können. Ein bißchen kreativ muss man schon sein. :D

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wer kein Interesse am Forentraktor hat, hat eben kein Interesse. Das bringt weder die Betreiber noch die anderen Mitglieder um. Es geht schließlich nur um das Headerbildchen.

    In anderen Foren gibt es gar keine richtigen Headerbilder, schon gar keine saisonal wechselnden oder mit Mitgliederbeteiligung. Insofern gehts uns hier richtig gut. Und wer nicht will, der hat eben schon.

    Einen Rückschluß von der Mitgliederbeteiligung auf die Qualität des Forums zu schließen, ist nicht statthaft. Verglichen mit anderen Traktorforen hat unseres herausragende Qualität.

    Schön gemacht, Richard. Sverige? Det saknas bara en gammal Volvo. ;)

    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die positive Resonanz zum Bild im Seitenkopf.

    Zum Bild: Wie Michael schon gesagt hat, geht es hier mehr oder weniger nur um ein Bild für den Seitenkopf vom Traktorhof. Die Wahl vom Forentraktor wurde seinerzeit mal spaßenshalber eingeführt. Ursprünglich habe die die Fotos ausgesucht. Erst nach einer Bitte aus der Gemeinschaft wurde die Idee der Wahl geboren. Wichtig dabei war immer, dass auf dem Bild ein Traktor zu sehen ist. Die Umgebung sowie Bildstimmung war den jeweiligen Autoren vorbehalten, da letztendlich jeder selber wissen muss, was für ein Bild er zur Verfügung stellt.

    Jedem sollte klar sein, dass sich ein gut belichtetes Bild mit entsprechendem Hintergrund besser verkauft als ein herunterkomprimiertes und unterbelichtetes Bild. Allerdings werde ich hier auch in Zukunft keine Vorgaben erzwingen... Ganz salopp gesagt: Schlechte Bilder werden nicht gewählt und daher wird auch jeder, der ein Bild zur Wahl stellt, schon überlegen, ob das Bild für eine Wahl ausreicht. Und wenn nicht: Pech gehabt.

    Was die Wahlbeteiligung betrifft: Viele Mitglieder melden sich an, stellen Fragen und hoffen auf Antworten. Die interessieren solche Dinge wie die Wahl eines Forentraktors schlicht und einfach nicht. Letztendlich ist auch nicht das Ziel des Traktorhofes, alle Nutzer für so eine Wahl zu begeistern. Letztendlich setzt der Traktorhof andere Schwerpunkte, als die Wahl eines Bildes.

    Schlussendlich zu den Nichtwählern: Jedem steht es frei sich an der Wahl zu beteiligen oder aber auch nicht. Ich habe beispielsweise bisher bei keiner Forentraktorwahl teilgenommen, alleine schon aus meinen Neutralitätsstandpunkt gesehen. Letztendlich möchte ich die Wünsche der Gemeinschaft umsetzen und nicht nur meine eigenen. Aus diesem Grund schließe ich mich selbst aus solchen Wahlen aus. Jeder andere Nutzer kann auch gute Gründe haben, nicht zu wählen. Auch das Argument, dass alle Bilder schön sind und sich nicht entschieden werden konnte, finde ich durchaus gut und auch nachvollziehbar.

    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo,

    Na ja, wenn eine gute Belichtung eines Bildes ernsthaftes Kriterium zur Wahl wäre, frage ich mich... aber lassen wir das. :oops:

    Als kleinen Motivationsschub eine Stimme abzugeben wäre auch ein kleiner Trick äußerst attraktiv: Jeder der sich einloggen möchte muss vorher einmalig eine Stimme abgeben. Wäre sowas rein technisch möglich?

    Gruß Gordon

  • Moin!
    Gordon - was willst Du? Offensichtlich das Dein Schlepper oder Bild oben links im TH für ein Jahr abgebildet ist. Wozu? Mal ehrlich, wer schaut es sich wirklich lange an ? OK, es bildet den ersten Eindruck, den man vom TH bekommt. Aber warum ist man dort? - weil man sich in etwas einlesen möchte, bzw. ein Problem hat. Da ist das Bild so was von unwichtig!
    Das Bild ist eine reine Bereicherung für die jenigen, die hier oft mit mischen - und ein kleiner Sport eben für die, mal was in Szene zu setzen.
    Wenn Du nun schon an die Wahlkriterien gehst, mit der Hoffnung 10 oder gar 100 Stimmen zu bekommen, hast Du echt ein Problem mit Dir. Den Anderen ist das Bild echt egal! Wenn Du Deinen Schlepper so magst, nimm das Bild von dem als Bildschirmhintergrund auf Deinem PC. Wenn die Außenwirkung Dir wichtig ist, bau ne Homepage und hoffe, dass viele drauf klicken.
    In der Wahrheit ist es nunmal so, dass für Dein Bild keine Laola-Wellen gemacht wurden - für keines der Bilder. Es wurde demokratisch gewählt. Die Wahlbeteiligung kann man forcieren wie man will - auch in Deutschland mit der Politik - die wird erst besser, wenn der Wähler tatsächlich was bewirken kann ( und nicht wie in der aktuellen Politik nur noch Wahl und Demokratie sugeriert wird, aber tatsächlich alles von der Wirtschaft oder meinetwegen von der EU gesteuert ist ).
    Am TH bewirkst Du auch im kommenden Jahr mit Deinem Prototyp ( wenn er denn gewählt wird ) absolut nix. Nichts für Dein Ansehen, nichts für den Schlepper --- NIX. Nur ein Bild.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    Es geht doch nicht um meinen Schlepper. Es geht darum, dass über 5000 Forummitglieder mal in die Puschen kommen. Sollen doch 5000 Leute den vergam...äh, patinierten D1706 wählen und zwei meinen Schlepper. Ist mir aber lieber als so eine Wahlbeteiligung. Die Wahl ist so nicht repräsentativ. Darum geht es.

    Aber ich respektiere natürlich die Entscheidung nicht zu wählen, aus welchem Grund auch immer.

    Zurück zu meinem ersten Vorschlag:

    Einfach mal aufschreiben welche Kriterien so ein Bild erfüllen sollte, um für eine Wahl attraktiv zu sein.

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Es geht doch nicht um meinen Schlepper. Es geht darum, dass über 5000 Forummitglieder mal in die Puschen kommen. Sollen doch 5000 Leute den vergam...äh, patinierten D1706 wählen und zwei meinen Schlepper. Ist mir aber lieber als so eine Wahlbeteiligung. Die Wahl ist so nicht repräsentativ. Darum geht es.


    Warum soll die Wahl auch repräsentativ sein? Repräsentativ für wen?

    Es ist ganz einfach: Jeder der abstimmt hat Einfluss auf das Ergebnis und jeder der es nicht tut, hat dies nicht. Somit müssen alle die, die nicht abgestimmt haben, nunmehr mit dem Ergebnis leben.

    Gleichzeitig bleibe ich dabei, dass die Wahl des Forentraktors nicht eine derartig wichtige Angelegenheit darstellt, als dass ich alle 5000+ Mitglieder zur Wahl aufrufen oder gar verpflichten müsste. Dies wäre nicht umsetzbar, nicht notwendig und auch von einigen Mitgliedern nicht erwünscht. Es gibt auch Menschen, welche sich an derartigen Dingen wie einer Forentraktorwahl nicht beteiligen wollen.

    Grüße
    Richard

  • Gibt es jetzt ein Problem mit dem Bild? Ich dachte, wenn die mehrheit der Abstimmenden dafür ist, ist das so genehm?! Gordon, warum hast du ein Problem damit? Ich persönlich freue mich, dass es mein Bild geworden, hätte mich aber genauso über z.B. den Miag gefreut, sehr schönes Foto. Kann ich mir davon jetzt was kaufen? Nein...
    Da mir die Aktion spaß macht, habe ich auch die letzten Jahre immer nen Foto beigesteuert, sogar mit nem tollen Glühkopf und mit Farbe, trotzdem wars im letzten Jahr ein - entschuldige- gammeliger Trecker. Vielleicht ist patina ja sogar bei den Abstimmenden beliebter?! Mit ner Rolle Sandpapier und etwas Säure kannst Du es ja selber testen, in dem du das Ergebnis nächstes Jahr einreichst.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zwischen der Selbstbeweihräucherung und der Idee, dass du vielleicht auch dem Sieger gratulieren könntest liegen immerhin 15 Stunden, nachzulesen auf Seite 2.
    Respekt, andere kämen sich dabei lächerlich vor, dafür auch noch Achtung einzufordern.

    Das Forenbild ist sehr gut gelungen, ebenso wie das Letztjährige. Gratulation an den Besitzer und an den Gestalter der gesamten Grafik.
    Wer für welches Bild abstimmt oder auch nicht ist doch vollkommen egal, für maximale Transparenz ist ja mit der Statistik sogar gesorgt. Leider finden die, die sonst immer alles Aufklären wollen immer noch etwas zu meckern. Schade.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    Fabian, wo warst Du eigentlich so lange? Deinen Kommentar hatte ich schon viel früher erwartet.
    15 Stunden, wow! Sowas interessiert Dich. Respekt! Sowas ist mir vollkommen egal.

    Noch weitere Anmerkungen? Sonst schlage ich einfach mal vor das Thema langsam zu schließen. Viel sinnreiches wird wohl nicht mehr kommen hier...

    Gruß Gordon

  • Ersteinmal Glückwunsch dem Gewinner und Lob an den Ersteller des Banners. Gefällt mir sehr sehr gut. Auch wenn es nicht meine wahl war, Aber es wäre meine 2te gewesen. Top.


    Aber.......

    Zitat von McSchocko

    trotzdem wars im letzten Jahr ein - entschuldige- gammeliger Trecker.

    Ein bitte was ist mein Zettelmeyer??? :o:lol:8)

    • Offizieller Beitrag

    Mann, der Zetti war vielleicht eine verranzte Rübe, und ein Lanz war es ja sowieso nicht. Nur gut, daß wenigstens in diesem Punkt jetzt wieder Ordnung herrscht. ;)

    So ein eigenes Paralleluniversum, ganz für einen allein, hat schon was. :mrgreen:

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Moin,

    mir ist irgendwie gar nicht klar was die Diskussion soll. Letztenendes geht es darum das man sich im Forum entschieden hat für jedes Jahr eine eigene Gestaltung anzubieten. Soweit so gut. Da es unser aller Forum ist (da tu ich den Hauptverantwortlichen und den Gründern nix weg) und es jedem halbwegs gefallen soll bzw. jeder eine Gestaltungsmöglichkeit haben soll, fragt man in die Runde: "Was meint denn Ihr?". Jeder hat also die Möglichkeit abzustimmen. Weil bei weitem nicht alle 5000 Mitglieder wirklich aktiv sind und es sicher auch einigen egal ist, hat sich nur eine überschaubare Anzahl zum Wählen eingefunden. Am Ende der Wahl haben wir wieder schönes Motiv gefunden das - wie ich meine - auch wunderbar mit dem ?Schweden?-Foto verheiratet wurde.

    Es sollte doch auch nicht darum gehen das ich auf Teufel komm raus den Forentraki stellen muss. Wir freuen uns das wir jetzt wieder ein schönes neues Banner haben und Rainer freut sich das er mal wieder einen guten Beitrag leisten konnte.

    Aus die Maus

    So, und jetzt das Thema schließen.

    Gruß,

    daMax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!