Unser "Familieneicher" EM 300

  • Bei all der Diskussion, Zweikreis hin oder her...

    Wieso bekommt eine Rückleuchte die E-Nummer wenn Sie nicht der STVZO entspricht??

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wie seinerzeit das GS-Siegel vom TÜV Rheinland. Einfach anrufen, einen Packen bestellen und munter verteilen. Glaubt Ihr, jemand prüft das?

    Abgesehen davon: Wie lautet denn die E-Nummer? Es gibt welche, die nicht für alle Länder gelten.

    Gruß
    Michael

  • Es gab doch erst vor Kurzem einen Rechtsstreit, da Teilhändler beim Nachfertigen von Lampen das E-Prüfzeichen gefälscht haben. Fragt mich aber bitte nicht wer und welche Lampen das genau waren!

    Grundsätzlich ist aber auch die Aussage deines Verkäufers falsch - 5W ist für Bremslicht nicht zulässig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nach all den Diskussionen um Beleuchtung will ich mal nach einer längeren Pause wieder etwas in diesen Thread schreiben.
    Es wurde sooo viel hin und herdiskutiert wie denn wohl die Strippen zu verkabeln sind, jetzt mal wieder zurück zum Schlepper.

    Nach erfolgreicher Überholung des Motors und der Elektrik läuft er wieder wie neu.
    Springt auch bei minus 3 Grad ohne Vorpumpen auf Schlag an und das Qualmen hat auch ein Ende gefunden.
    Schaut mal wie er nun da steht:

    https://www.dropbox.com/s/v00oz8ctiil6pif/DSCI0729.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/vyv9scjmhl0qzxy/DSCI0733.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/4wi6m8fyrin9mz1/DSCI0736.JPG?dl=0

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Gestern gab es den ersten Arbeitseinsatz für den Köti.
    Wir waren mit Ihm im Holz.
    Bei Minustemperatur und ohne Kabine 25 km ins Holz fahren ist kein Spaß sage ich euch *bibber*.
    Und dann beginnt es mittags zu schneien. :o
    Als der Gummiwagen nachmittags randvoll war mussten die 25 Kilometer auch wieder zurückgezittert werden :mist!: .

    Leider habe ich jedoch ein immer wieder auftretendes Problem mit der Hydraulik.
    Sie hat regelmäßig Aussetzer.
    Gestern wollte erst der Frontlader beladen nur bis ca 3/4 Höhe heben, am Abend zuhause ging dann gar nichts mehr. Weder Frontlader noch der Kraftheber haben einen Ton von sich gegeben.

    Hydraulikpumpe evtl. defekt? Oder der Regler?

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Ich habe ein Manometer am Kipperanschluss angeschlossen um den Hydraulikdruck zu prüfen.
    Im Standgas mit abgesperrtem Frontlader kommt ein max-Druck von nur knapp unter 50 bar zusammen.
    Mit Gasstößen steigt der Druck auf max 80 bar.
    Lt. Bedienungsanweisung soll die Pumpe 150 bar drücken.
    Ich schließe hieraus, dass die Pumpe verschlissen ist, oder?

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Ich habe das Problem dass die Hydraulik regelmäßig Aussetzer zeigt die und die H
    ubkraft des Frontladers auffällig klein ist. An anderer Stelle messen ist so ohne weiteres nicht möglich.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Ich muss mich nun unbedingt mal der Hydraulik annehmen..
    Die Pumpe ist bereits erneuert, da die alte Pumpe nur noch 60 bar gedrückt hatte.
    Mit der neuen Pumpe sind es wieder 200 !!
    Dennoch hat die Hydraulik immer wieder Total-Aussetzer.
    Weder Frontlader noch Kraftheber funktionieren dann zeitweise.

    Ich hatte nachdem die Pumpe ja bereits neu ist auf das Steuergerät getippt.
    Dieses habe ich ausgebaut und zur Generalüberholung eingeschickt.
    Leider wurde hier kein Defekt festgestellt (Mal abgesehen von diversen Inkontinenzen).

    Jetzt stehe ich wieder am Anfang....
    Lt. dem Hydraulikinstandsetzer ist es sehr ungewöhnlich dass sowohl Frontlader als auch Heckkraftheber gleichzeitig nicht funktionieren.

    Habt Ihr eine Idee??

    LG Tammo

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Hmmm.... der Hebel greift ja mechanisch in das Getriebe ein. Bewegt der einen Mitnehmer zur Welle sodass diese mitdreht? Die Vermutung, dass der Defekt hier zu suchen ist, hatte ich nämlich auch bereits.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Klasse Bild! Ich habe auch eine ET-Liste, jedoch ist die an der Stelle von sooo schlechter Qualität, dass man da nichts erkennen kann.
    Ich lasse mal das Getriebeöl runter und nehme das mal auseinander.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

  • Ich habe den Pumpenantrieb vom Getriebe abgenommen, aber auch hier ist keine Auffälligkeit zu entdecken. Der Hebel betätigt wunderbar die Umschaltung bzw Zu- und Abschaltung der Pumpe.
    Wenn man dann im zugeschalteten Zustand die Zahnräder dreht dreht auch die Pumpe mit.
    Die Zahnräder sehen übrigens aus wie frisch vom Werk!!

    Nun warte ich auf die Lieferung aus Ganacker, denn die Dichtungen mache ich natürlich gleich neu.
    Allerdings bin ich auch jetzt keinen Schritt weiter.... Nun hoffe ich auf eine Spontanheilung durch den Wiedereinbau der Komponenten.

    Ich habe die Saugleitung mal mit dem Kompressor zum Filter hin durchgepustet. Somit sollte auch der Filter wieder frei sein um auch diesen möglichen Fehler ausschließen zu können.

    Für Eicher werde ich zum Raubtier!
    Eicher - War gut
    Ist gut
    Bleibt gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!