R324S Kühlsystem läuft heiß

  • :-D:-D

    Ich werde eure Ratschläge nach einander abarbeiten, wobei ich gerade die Rechnung vom Vorbesitzer bekommen habe, wo die Düsen eingestellt wurden. Von daher werde ich mal die Pumpe zu Bosch schleppen.......und das Kühlsystem reinigen....

    Jetzt stehen in der Uni aber erstmal ein paar Klausuren an. Und der 217 und der 442 wollen n Ölwechsel .......

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • @ Sierra...... Leider hast du Recht der dritte Pott sitzt Subordination im Windschatten des Ölkühlers....

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Hab mich mal an die Arbeit gemacht. Kühlsystem ist blitzeblank und die WaPu fördert auch wie sie soll. Ich vermute den Fehler an der Einspritzpumpe. Der Förderbeginn ist wenn das Einlassventil noch nicht ganz geschlossen ist, das ist viel viel zu früh. Weiß einer von euch bei wie viel Grad vor OT der Förderbeginn sein sollte? Ist die Pumpe damit nicht um 90 Grad ca verkehrt eingebaut?

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Hallo,

    wieso umbauen :?:
    Der D21 Motor hat doch schon eine Reihen ESP oder habe ich in den Beiträgen was übersehen :?:

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Moin!
    Er braucht die Anleitung für die Einstellung des Förderbeginns. Die Markierung dafür befindet sich auf der Schwungmasse (- ersichtlich durch die Öffnung auf Höhe der Kupplung ).Dazu ist die Einspritzpumpe entsprechend der Vorgaben zu verdrehen. Ein Werkstatthandbuch oder eine genau Schiderung von Euch hilft da. Ich habe andere Schlepper und Anleitungen...

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Huhu, ich ins nochmal. Hmm das Thema gehört jetzt eigentlich schon mehr in den Bereich Einspritzung. Egal, war gerade dran und das Teil ist um 180 Grad falsch eingebaut wenn ich mit die schwungscheibe mit der FB Markierung ansehe und mit der EP vergleiche. Werde dasige Tage ändern und euch berichten.
    Danke für eure Zahlreichen Hilfen

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Moin!
    Und doch kann das Kühlsystem mit schuld sein.
    Ich habe es erlebt. Am Unimog bewirkt ein ausgebauter Thermostat böses. Dann entsteht über die Entlüftungsleitung im Gehäuse - wo der T. sitzen sollte - ein stark verkleinerter Kreislauf und bringt sehr hohe Temperaturen in bestimmte Bereiche des Zylinderkopfes. Soweit unsere erste Schlussfolgerung.
    Also lieber mit Thermostat ( richtig montiert - meist ist Pfeil oder "TOP" eingeprägt, was nach oben zeigen muss ) und auch sehr wichtig, mit funktionierendem Kühlerdeckel. Denn der muss dicht sein, bis zu einem bestimmten Druck. Der T. braucht einen gewissen Druck im System, damit er sauber arbeitet.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    bist du dir da sicher?
    Du sprichst von 180° Kurbelwellendrehung, also φ, wenn man nach der allseits verwendeten Nomenklatur geht?
    Hast du im Rahmen des Studiums Verbrennungskraftmaschinen (bereits) gehört? Um eine gemeinsame Basis zu finden, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    Einen derart frühen Förderbeginn mit dann noch laufendem Motor kann ich kaum glauben! Das Teil müsste wenn überhaupt laufen wie der bekannte Sack Nüsse. Leistung und Durchzugskraft dürften ebenfalls nicht vorhanden sein. Die Aussage, dass er mit noch geöffneten Einlassventil einspritzt, passt jedoch dazu...
    Die deutlich erhöhte Temperatur klingt nun ebenfalls plausibel. Durch die viel zu frühe Einspritzung wird der Kraftstoff in der Vorkammer längst nicht so gut zerstäubt wie normal. Dies führt zu einer deutlich langsameren Flammenfront, ein ungewöhnlich großer Teil der Verbrennung findet erst im Expansionshub statt. Auch findet die Verbrennung weniger im eigentlichen Brennraum statt, sondern eher in der Vorkammer. Dort ist die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen deutlich größer, mehr Wärme wird über den Kopf direkt vom Kühlwasser aufgenommen.
    Je früher der Förderbeginn, desto schlechter das Kaltstartverhalten. Soweit auch passend, bis auf das Staunen halt, dass er damit überhaupt noch läuft. Liegt wohl an der guten Kompression.

    Hast du dir mittlerweile Unterlagen zu dem Motor besorgt? Dort sind die von dir benötigten Hinweise, auch zur genauen Einstellung, genaustens dargelegt:
    http://www.schwungrad-versand.de/technische-lit…n-bis-1965.html

    Für einen ersten Versuch kannst du einen Förderbeginn von 25-30° vor OT nehmen, damit läuft ein Vorkammer-Motor immer.

    Dass die Nockenwelle die halbe Drehzahl der Kurbelwelle hat, müsste dir ja bekannt sein. Dass 180°KW auf der Nockenwelle 90° sind, folgt daraus und muss beim Jonglieren der Einstellwerte ebenfalls bedacht werden. ;)

    mfG
    GTfan

  • Hi gtfan Jupp habe ich bedacht mit den 90 Grad und 180 grad. Jau habe eine Einstellanleitung gefunden, und nun passt der Zeitpunkt so einigermaßen, auf der Schwungscheibe ist OT und FB markiert, bei FB ist jetzt auch der FB nur ein Testlauf steht noch an, da alles zerlegt ist :D .
    Naja, er lief auch wie ein Sacknüsse rumpelte mehr schlecht als recht vor sich. Hin :D

    PS mache den Studiengang als Lehrer, leider wird dort Verbrennungsmaschinen nur kurz angerissen,.... Das heißt das Meiste muss ich mir selbst aneignen.

    Hi TreckerD werde wenn er wieder rundläuft ein Thermostat einbauen, alleine schon weil ich nicht will das er so ewig im Kaltstart läuft.

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • So, die Grundeinstellung hat er, er springt wieder super an. Und dreht schön hoch. Gar nicht lethargisch. Aber er raucht wie ne alte Dampflok, ich vermute das er viel zu viel Diesel bekommt, er wird auch immer noch recht zügig warm. ( kocht nicht) Das haben meine Anderen beiden nicht. Der Rauch ist Grau-Schwarz und sehr beißend.

    Ich glaube da war mal jemand an der EP. Oder weiß jemand von Euch Rat?

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Moin Reiner,

    Hab nur brav auf Förderbeginn gestellt. Eine Grundeinstellung müsste der Boschdienst machen, ich kenne zwar die einzelnen 3 Schrauben und weiß was sie verstellen nur will ich da ungerne ran.
    Er nagelt auch sehr.

    Ich muss den Flansch verdrehen, geht nur bei stehendem Motor. Würde meiner Meinung nach lieber auf etwas eher gehen, sodass der Diesel die Chance hat komplett zu verbrennen.

    Edit : Raucht jetzt zwar immer noch, aber deutlich weniger. Nach ca 20 Minuten wechselnder Drehzahlzustände ( Stand, ohne zu fahren) hat das Kühlwasser ( ohne Thermostat) 31 Grad. Aber zufrieden bin ich nicht.

    Grüße

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael (16. Februar 2015 um 12:53)

  • Motor rußt und nagelt kann bedeuten:

    FB zu früh oder zu spät

    Fördemenge zu hoch

    Düsen arbeiten nicht ordentlich/sind falsch oder defekt

    zu wenig Kompression

    undichte Membrane

    falsche Luft

    Vollastanschlag falsch eingestellt/defekt


    Motor wird (trotz intakter Kühlanlage) zu heiß:

    FB zu früh oder zu spät

    Einspritzmenge zu groß

    Ventile undicht

    ZKD undicht

    zu hohe Abregeldrehzahl


    Ist es sicher, dass der tatsächliche FB mit der Markierung übereinstimmt???

    Ist sichergestellt, dass das Kühlsystem ordentlich funktioniert???

    Wenn dem nicht ist, ist das ein "Zwei-Frontenkampf"

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Membranpumpe hat er nicht mehr.
    Düsen wurden abgedrückt und auf 130 bar eingestellt.
    Kompression hat er 27/27/29 kalt.
    Springt auch super an ( jetzt )
    Ich vermute das jemand am Volllastanschlag war. Kann ich die Einspritzmenge selbst zurückstellen? Geht meines Wisséns doch über den Vollastanschlag.
    ZKD ist neu und super dicht, habe Öl kontrolliert auf Wasser, Wasser auf Öl nix zu finden und nach Außen auch dicht.

    Kühlsystem ist gereinigt und der Einlauf ist auch spürbar wärmer als der Auslauf.
    Muss wohl doch immer noch am FB liegen. ( hängt prima am Gas bis er wärmer wird. Dann hat er immer weniger Kraft.

    Hatte erst sogar mal kurz daran gedacht dass vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist und reibt, aber beim ZKD wechseln sind mir meine Laufspuren abgefallen. Und der Rauch ist auch Grau Schwarz und nicht Blau.

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

  • Moin Raphael,

    mit einer Änderung des Vollastanschlages änderst Du lediglich die Abriegeldrehzahl.

    Grauschwarzer Rauch ist ein Zeichen für zuviel Krafftstoff, oder zuwenig Luft!!!

    Deshalb meine Frage: kann er richtig atmen und auch ausatmen?

    Zitat

    Super anspringen

    bedeutet, dass der FB relativ "spät" erfolgt.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Das mit dem Ausatmen ist so eine Sache, der Spezi Vorbesitzer hat dort ne Golf 1 Abgasanlage angefrickelt, denke die wird auch Hemmen, kommt die Tage weg, dann ist dort nur noch ein Rohr.

    Einatmen kann er, bis zur Ansaugbrücke alle weg. Garage ist klinisch rein, da kann man das verschmerzen ohne Lufi :D

    Hab Ihn mal in freier Luft heute laufen lassen, n ganz leichter blau Nebel schwingt mit dabei, das denke ich kommt aber davon dass Büchsen und Ringe neu sind und sich einlaufen müssen.

    Viele Grüße
    Simon- Raphael

    Macht der Bauer einmal schlapp, braucht er einen Hanomag

    R217S mit Mähwerk, Kabine und Hydraulik - fertig
    R442 Brillant - fertig, aber noch nicht eingefahren :wink:

    Pflegebeteiligung an nem MF35

    Krone ZK 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!