- Offizieller Beitrag
moin moin,
vor beinahe zwei Jahren wurde mir der Rest eines MIAG SH40 von 1943 angeboten.
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Ich hatte ihn bereits einige Zeit zuvor durch Zufall gefunden, als ich eigentlich einen ganz anderen Schlepper gesucht hatte. Nach der Besichtigung des anderen Schleppers, bei der Verabschiedung, erwähnte der Besitzer dann noch beiläufig "ach ja, da hinten in der Scheune unter der Plane steht übrigens noch ein MIAG Holzgas-Schlepper". Die Neugierde war geweckt, kannte ich doch schon zwei restaurierte und rekonstruierte Maschinen von Schleppertreffen der letzten Jahre.
http://www.oldtimermuseum-neumuehle.de/html/museum_4.html
Und nun sollte der MIAG tatsächlich den Besitzer wechseln. Letztlich konnte ich die Maschine an das Landtechnik-Museum Braunschweig Gut Steinhof vermitteln, da dort seit vielen Jahren ein Holzgas-Schlepper gesucht wurde. Obendrein hatte die Firma MIAG ihren Stammsitz in Braunschweig, in ganz Braunschweig war bisher jedoch kein Produkt des MIAG Fahrzeugbaus museal erhalten. Es konnten also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Dieses Bild zeigte sich bei der ersten Besichtigung:
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Der Antriebsstrang ist vollständig, von den Blechteilen ist nicht mehr allzu viel übrig, die Substanz scheint aber gut zu sein. Motor und Getriebe stammen vom Ford BB, der LKW-Version des Ford B, der wiederum Nachfolger des Ford A war. Vor dem Ford A kam der altehrwürdige Ford T, also ein respektabler Stammbaum. Und eine halbwegs gute Ersatzteilversorgung - zumindest auf den ersten Blick. Mehr dazu im Laufe dieses Restaurierungsberichts...
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mfG
GTfan