Interessenabfrage David Brown

  • Jupp ... mach ich.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo auch hier noch mal in die Runde...
    Heute war es soweit, mein Magirus hat meinen neuen Schlepper, einen David Brown 885 nach Haus gebracht.
    Die Story steht bei meinem "Hallo"-Beitrag.
    Wg der Kälte sprang der David beim Vorbesitzer nicht an.
    Der Einfachheit halber hat ein befreundeter Landwirt den 885 auf den Transportanhänger draufgeschoben. Gelenkt hat dabei der Verkäufer, ich kenne den Schlepper ja noch nicht so genau.
    Nun gut.
    Beim Abladen zuhaus habe ich dann etwas bemerkt, das meinen Blutdruck in die Höhe treibt: der rechte Schalthebel, also 1-3 + R "labbert" auf einmal so vor sich hin! Soll heissen, das er ohne jeden Widerstand, aber auch ohne jedes Ergebnis regelrecht kreisförmig bewegt werden kann.
    Der Vorbesitzer hat vor meiner Ankunft versucht, den Schlepper mit Hilfe des Kollegen anzuschleppen.
    Es waren dort -12° die Nacht, vermutlich ist der Diesel (aus dem Sommer) versulzt.
    Ich habe jetzt die Befürchtung, das bei wüsten Schaltversuchen a) die Schaltgabel ausgehakt wurde (nicht soo schlimm) oder b) diese abgebrochen wurde!
    Ich weiß, das sowas bei Mc Cormicks der D-Serie vorkommen kann, ist das beim David auch so?
    Wie gesagt, bisher alles Vermutung, und vor dem WE komme ich auch sicher nicht dazu, mich um den Guten zu kümmern.
    Aber ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungswerten, im Sinne von Nö, das gibt´s nicht, oder Joa, kommt vor.
    Bin gerade etwas gefrustet ob meiner Blödheit, ist schließlich nicht das erste Fzg, das ich kaufe, aber...
    Gruß Sven

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Hi Sven,

    willkommen im Kreise der DB-Besitzer :D8)

    Mit deiner Frost-Vermutung könntest du richtig liegen, und mit der Schaltklaue ebenfalls .... schlimmstenfalls ist sie gebrochen ....

    Bin zurzeit auswärts ... ich versuche Mittwoch auf das Thema zurückzukommen.

    Stell doch bis dahin mal einige Bilder ein ... sind immer gern gesehen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • DavidBrown996,

    ich habe dein Anliegen nicht vergessen .... ich bin aber heute erst aus einem Einsatz zurück gekommen.

    Ich versuche, es am kommenden Wochenende zu erledigen ....
    Ab Montag bin ich schon wieder eine Woche in Iserlohn ..

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Habe einen seit kurzem auch einen DB 996 mit allrad und will dort einen frontlader nachrüsten! Ich hä e von einem Bekannten einen Lader von einem 1210 angeboten bekommen passt dieser an einen 996? Der Rahmen soll ja von 990 bis 1210 der gleiche seinen. Bin neu hier und würde mich über eine Antwort freuen Bilder kann ich noch ein paar einfügen.

  • Hallo,

    ich habe mir einen DB 885 zugelegt (Ich hoffe es ist ein 885),
    nachdem ich dann das gute Stück mit nachhause genommen habe,
    habe ich gemerkt das er in einem besseren Zustand ist als ich gedacht habe.

    Kleines Problem: Die Hydraulik spinnt ein wenig und gab nun nach ca. 5 Tagen von der einen auf die andere Sekunde den Geist auf.
    Kann mir wer sagen wie ich das Hydrauliköl ablassen und die Pumpe ausbauen kann?
    Habe mir mal sagen lassen, das diese sich ab und zu ganz gern mal "ausrenken"

    Vielen Dank im Vorraus und Gruß von der Dänischen Grenze. =)

  • Hallo Luke,

    zeige doch mal ein Bild vom 885, damit ich weiß, welcher Typ / welches Modell es ist.

    Oder gebe die Fahrgestellnummer ... ich gehe davon aus, dass du die Pumpe nicht ausbauen musst.

    Ich tippe eher auf die Ventile ...

    Grüße von der anderen Seite der dänischen Grenze (Tarp) ... :D

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hmh irgendwie kann ich keine datei anhaengen.....wohl zu groß. Wenn du eine Email-Adresse hast schicke ich dir das Bild so :)

    Zudem habe ich nur eine numme auf dem Motorblock:

    M023893 A und darunter F913900


    LG

  • Hallo Luke,

    die beiden Nummern sind nicht die FIN ...

    Meine E-Mail-Adresse: JuF-Johannsen@t-online.de

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Moin die Runde!

    Hatte mich bis hierher gelesen um nun festzustellen, dass das Gespräch plötzlich abgerissen ist ...

    Ist hier noch jemand?

    Bin dabei mir zu überlegen, ob ich mir auch einen DB zulege, ein gut funktionierendes Forum ist da durchaus ein Aspekt ...

    Gruß

    Carsten
    .

  • Hi Carsten,

    welches Gespräch meintest Du?

    Der Luke vom vorletzten Beitrag hat sich nicht mehr gemeldet ... Ist seit dem 24.07. auch nicht mehr online gewesen.
    ... Und der Freakspeed89 ... hmmmh ... Welches Problem hat er?

    Kann er keine Bilder anhängen? ... oder hat er auch Hydraulikprobleme?
    Ich weiß es nicht ... das muss er schon konkretisieren ...

    Grundsätzlich helfe ich jedem, sofern ich kann ...


    Wie sieht es bei dir mit den Überlegungen zum David aus?
    Hast du einen bestimmten Schlepper ausgeguckt?

    Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass sie reparaturfreundlich und bei normaler Pflege zuverlässige Begleiter sind.
    Ersatzteilversorgung ist okay ...


    Bei Fragen immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo,
    mein Name ist Jens,
    und ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines 1210.
    Ich freue mich das es doch noch ein paar Leute gibt, die nicht unbedingt Deutz,Fendt und so langweiler ;) fahren.
    Es ist zwar etwas schwieriger immer Teile oder Hilfe zu finden, aber das ist eigentlich genau der reiz an der Sache.
    Zumal diese Schlepper sehr logisch aufgebaut und bei guter Pflege sehr zuverlässig sind.

    Also dann ich freue mich über dieses Forum.

  • Erstma ein weihnachtlichen Gruss an alle.
    Ich bin Enrico und seit Juno 2015 stolzer Besitzer eines 880 Selectamatic.
    Ich hoffe auf diesem wege jemanden zu finden der sich mit dem Getriebe auskennt.
    Der 880 hat eine Art Kupplungsbremse bzw Getriebebremse die beim betätigen der Kupplung aktiviert wird.
    Wie wird diese eingestellt?
    Zustand im moment bei mir fahren in den höheren gruppen kein problem aber in den niederen gruppen bremst der schlepper beim betätigen der kupplung sofort zum stand?
    Verhalten richtig oder verbesserungwürdig?

    LG
    Enrico

  • Hallo David Brown-Freunde,
    ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt um eine Frage zum DB loszuwerden.
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt restauriere ich einen DB 900D. Eie zu erwarten zieht sich die restaurierung hin, trotzdem mache ich- zumindest beim Auseinandernehmen - Fortschritte. Da ich inzwischen unterhalb des Tanks angekommen bin, habe ich eine Frage zu einem Teil, dessen Funktion ich noch nicht vollständig durchschaut habe.
    Auf der linken Seite in Höhe der Schwungscheibe (sagt man so?) ist eine Öffung, durch die man die Zahnräder auf der Schwungscheibe sieht. IN der Öffnung ist ein Blech, ausgebildet wie ein Zeiger, der auf die Zahnräder zeigt. Ich vermute, dass dies ein Zeiger ist, der bei der EInstellung der EInspritzpumpe helfen soll. Liege ich da richtig. DA Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich zwei Bilder angehangen.
    Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.
    Gruß aus dem zur Zeit kalten Südwesten Frankreichs

  • Vielen Dank Hendik für die schnelle Antwort (und Entschuldigung für die späte Reaktion meinerseits). Ich werde mir die Schwungscheibe beim nächsten Besuch meines Sorgenkindes näher ansehen.
    Hat irgend jemand für den DB900 das Repairmanual in elektronischer Form, das er mir zuschicken könnte? Ich könnte den Parts Catalog zur Verfügung stellen.

  • Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem David Brown 996.

    Zur Vorgeschichte:

    Letztes Jahr bei der Heuernte hat sich die Einspritzpumpe verabschiedet und bei schwerer Arbeit hat er Öl aus der Entlüftung gedrückt (Kolbenringe gebrochen)

    Dann habe ich:

    • Einspritzpumpe erneuert (AT Teil)
    • Kraftstofffilter erneuert
    • Kolben + Ringe, Lager usw. erneuert
    • Kraftstoffpumpe erneuert
    • Tank gereinigt

    Im Winter benötige ich Ihn nur zum Heu holen und Mist wegfahren (1-2 Std.) und da lief er ohne Probleme.


    Jetzt musste er mal ein bisschen ran (Erde Schieben und Frontladerarbeiten) und dabei geht er nach ca. 2 Std. einfach aus, wenn ich Ihn oben an den Düsen entlüfte, läuft er wieder einen Augenblick.

    Wenn ich Ihn abkühlen lasse, kann ich wieder ca. 2 Std. arbeiten (nach dem Entlüften).

    Die ersten male fing er an mit teilweise leichten Drehzahlschwankungen und dann ging er irgendwann aus.
    Heute war es ohne Vorwarnung auf dem Weg nachhause.

    Ich habe schon folgendes probiert:

    • Kraftstofffilter erneuert
    • Kraftstoffpumpe gereinigt
    • Leitungen von der Pumpe zu den Düsen erneuert
    • Öl in den Diesel gemischt

    Das Problem ist aber immer noch da :(

    Hat vielleicht einer ne Idee was ich noch probieren könnte?

  • Hallo DavidBrown996,

    3 Fragen zu deinem Problem ...

    - wie sieht es in deinem Schauglas aus?
    Ist es sauber? ... oder Dreck drin

    - ist dein Tank sauber?

    - wenn du ihn, nachdem er ausgegangen ist startest, qualmt er dann sofort, oder musst du erst "orgeln" / bzw jedesmal entlüften?
    (Versuche mal, wenn er ausgegangen ist, ihn unter etwas Belastung zu starten ... zB den ersten Straßengang einlegen und starten)

    Es kann sein, dass dass irgendein Fremdkörper sich im Tank vor die Ansaugleitung legt, und sofern der Schlepper nicht allzu sehr "wackelt ", die Zufuhr unterbricht.

    AnderE Möglichkeit ... Wenn du die Handförderpumpe (mit dem Schauglas) abbaust, befindet sich dahinter eine Öffnung.
    Darin befindet sich eine kleine Stösselstange ... Kann sein, dass die über den Toleranzwert verschlissen ist ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!