Gibt es keine David Brown besitzer im Traktorhof ????

  • Hallo Jan !
    Ich hatte nur die Vermutng mit der Einfachkupplung, weil auf deinem Bild keine Bandbremse zu sehen ist.
    Meiner hat ja diese Bandbremse auf der Getriebewelle.

    Gruss
    Bernd

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

  • Moin Gemeinde,

    meine kleine Sammlung ist gewachsen ... :bauer:

    Ich habe mir gestern noch einen David Brown 1690 zugelegt ...

    Bj 81, 6 Zyl, 103 PS, Allrad, Kabine, Zugpendel, guter Allgemeinzustand ...

    http://www.fotos-hochladen.net

    Morgen werde ich ihn abholen .... und noch einige Bilder machen ...

    Dann werde ich mal kurz drüber schauen, Öle wechseln, und Kurzzeitzulassung beantragen und ab Samstag soll er dann schon 200 Rundballen (Silage) holen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hi Pater Brown,

    davon habe ich noch nichts gehört ...

    Meiner hat 5500 Std runter ... vor der Ölpumpe habe ich "keine Angst" ... kenne den Vorbesitzer 8)

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    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hi Superoma,

    hast Du schön hinbekommen .... und er läuft im Stand ja auch sehr ruhig ...

    Weiter so ... :thumbs:

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo DB-Besitzer,

    ich bin heute wieder meinem Wahn verfallen ...

    Habe mir einen DAVID BROWN 25 P gekauft.

    Eckdaten:

    Baujahr 1955
    28 PS
    Benziner
    gute Substanz

    Bilder folgen ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Es gibt zumindest einen weiteren DB Besitzer im Traktorhof.
    Seit rund 10 Jahren habe ich immer mal wieder hier in Südfrankreich vor ihm gestanden und mir gesagt, dass er so ein Schicksal - in der hintersten Ecke einer Scheune zu stehen- nicht verdient hat. Ich rede von einem DB 900 einer undefinierbaten Farbe, die bei näherem Hinschauen als etwas zwischen rot und braun bezeichnet werden könnte (siehe Foto).
    Inzwischen weiß ich, dass es sich um einen DB 900D mit der Seriennummer 14963 und einem Motor ADA 30H mit der Seriennummer 5233 handelt, nach momentanem Wissen aus dem Jahre 1957. Auf dem Foto ist erkennbar, dass da wohl noch so einige Überraschungen auf mich warten würden, aber als frisch gebackener Rentner glaubte ich das Projekt stemmen zu können. obgleich der Traktor schon seit rund 20 Jahren nicht mehr bewegt wurde, konnte ich den Motor ohne Schwierigkeiten durchdrehen, ein ermutigender Anfang.
    Inzwischen habe ich angefangen die Motoraggregate wie Kraftstoffsystem Lichtmaschine, Anlasser, Instrumentenbrett usw. abzubauen und zu überarbeiten. Aber bei jedem Aggregat gibt es neue Überraschungen, Anlasser, Lichtmaschine, Kühlwasserthermometer, Kraftstoffpumpe, alles muss repariert werden. Dabei habe ich mich um das Fahrwerk, Lenkung, Hydraulik noch nicht gekümmert. Aber ich lasse mich nicht einschüchtern, auch wenn alles langsamer vorangeht.
    Noch ein Detailfoto vom Motor
    Ich hoffe auf regenen Gedankenaustausch, mit interessierten Fragen und fundierten Antworten.
    Ich werde versuchen mehr oder weniger regelmäßig über Fortschritte/Rückschläge zu berichten

  • Hallo Herbert,

    schön, dass du dich dem 900er annimmst ...

    Gerade bei Euch in Frankreich dürfte die Ersatzteilversorgung nicht die schlechteste sein ...

    Ich bin mit meinem 25C (Benziner) noch nicht angefangen ... Keine Zeit und schlechte Ersatzteilversorgung ... Aber warten wir es mal ab.

    Ausserdem bin ich gerade dabei mir einen Resthof mit einer schönen Halle (18 x 30 m) zu kaufen.
    Dann können meine 6 Davids endlich mal alle unter einem Dach stehen ... und ich kann mir endlich eine schöne Werkstatt einrichten.


    Wenn du Fragen zu deinem Schlepper hast ... immer her damit ... Im Zweifelsfall kann ich auch dabei Kernen.
    Ein 900er steht auch noch auf meiner Wunschliste ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Mahlzeit aus dem schönen Lipperland, ist der thread hier noch aktuell? Bin seid 3 woche auch ein stolzer besitzer eines db 1200. Und hoffe hier auf den ein oder anderen db schrauber zu treffen, der mir evt. Mal helfen kann wenn ich ein paar fragen habe. Mfg matze

  • Hallo Matze,
    ... ja der Thread ist aktuell ...

    Glückwunsch zu deinem 1200er ...
    Beschreibe ihn doch ein wenig ... (Baujahr, Zustand, Allrad, Frontlader, Betriebsstunden etc)

    Was machst du damit ... wofür benötigst du ihn?

    Bilder sind immer gern willkommen ..

    Wenn du Fragen hast ... Immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hey Jan und hey allen Anderen hier. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also mein d439 musste dem DB1200 weichen hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich, weil 2 Freunde von mir DB fahren immer gesagt so einer soll es nicht werden.... mir gefiel die Form der Kisten anfangs überhaupt nicht. Nachdem ich mir den 996 meines Kumpels aber länger betrachtet habe wurde er immer schöner. Als ich dann schließlich doch Gefallen dran fand, durchstöberte ich die ebääää kleinanzeigenbucht. Und siehe da Volltreffer.... allerdings in Eichenzell bei Fulda von mir aus (Bad Salzuflen) 260km. Naja erstmal egal... angerufen Termin ausgemacht. Dann kam mir die frage hoch, wie bekommst du das zarte Ross da wech.... rumtelefoniert und die Lösung gefunden ein, Bekannter von mir hat eine Tiefbaufirma inkl. Maschinenfuhrpark 7,5to und auch anhänger. Er hat selber einen großen "altmaschinenfuhrpark" und zögerte nicht lange mir eine Zusage zu geben. Kleines Bourbon er würde sogar fahren. Da ich mir die Maut sparen wollte sind wir nur Überland gefahren. Ca. 4h pro Weg. Grad angekommen wurden wir erstmal in die gute Stube geführt (Kaffee und Frühstück). Frisch gestärkt sind wir dann zur Scheune... er machte die Tür auf und da stand er. Zuerst habe ich mich erschrocken und überlegt wie ich den brocken in meine Garage kriegen soll. Und wenn er drin steht, wad ich dem ansässigen Hausdrachen erzählen soll wofür ich so einen Panzer brauche... egal Probefahrt gemacht probiert gebremst etc. Sollte alles passen dachte ich mit und wir verluden ihn auf den Hänger. Wieder zum Hof verhandeln und bezahlen. Dann wieder den ritt nachhause 4,5h. Zuhause angekommen und abgeladen. Die nächsten 2 wochen elektrik nachgesehen und tüv fertig gemacht. Hin zum Blaukittel Oldtimer gutachten ausstellen lassen und ab zur Zulassungsstelle mal eben anmelden... das letztere dacht ich auch nur... meine fresse die Leute stehen sich nur selber im wege. Dies is nicht richtig das ist nicht richtig.... im endeffeckt hat die Anmeldung 3 tage gedauert. Aber nun gut das Kennzeichen an den Schlepper gepinnt den spalter da hinter und ab zum Schwiegervater holzspalten. Alles top bis zum rückweg auf der hälfte der Strecke brandgeruch. Motor aus an die Seite. Fehler gefunden die wasserpumpe hat gefressen. War mir klar das das passiert da der schlepper von anfang an merkwürdige Geräusche aus dem Umfeld machte und der propeller 3-5cm spiel hatte. Kein Wunder die nachträglich verbaute Lima wurde so eingebaut das die Riemenscheibe völlig aus der Flucht war (3cm). Alles vernünftig gemacht und wieder zusammen gebaut dabei noch die Antriebswelle der hydropumpe repariert den Kühler gespühlt den Luftfilter gereinigt die Halterung der Lima passend gemacht usw. Jetzt läuft er tip top. [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/IMG-20170514-WA0006-1420x800_zpsqm9c5esy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/IMG-20170513-WA0000-1420x2524_zpsbjotshrj_edit_1496914284192_zpsojrwb2pb.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/20170515_192508-1422x800_zpsvg2tunts.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/IMG-20170514-WA0002-800x1420_zpsiicwudjw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/IMG-20170514-WA0005-800x1420_zpsoetymlqj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/20170603_204222-1422x800_zpsmzvdyedw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/20170605_095259-800x1422_zpsh2ccwvj8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1275.photobucket.com/albums/y443/Baumschupsermatze/david/20170603_204228-1422x800_zpsh2gvs7jv.jpg]

  • Hi Matze,

    das liest sich ja wie ein Kauf für "Kurzentschlossene" .. :D

    Die Substanz sieht gut aus ... nochmal "ordentlich bereifen" (vorn 20 Zoll und hinten 34 Zoll) :lol:
    Nee ... Spass beiseite ... aber ich glaube er könnte noch gut ne Servolenkung gebrauchen.

    Ansonsten ein solider und im Notfall reparaturfreundlicher Schlepper mit guter Ersatzteilversorgung ...

    Hab viel Spass damit .... bei Fragen ... immer her damit


    Das letzte Bild .... ist das der Ölbadfilter? ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Ja das ist der filter musste dem pilz mit der flex zuleibe rücken. So festgegammelt war er. Die pellen hinten bleiben bis sie runter sind vorne kommen noch neue pellen druff. Ne servo wäre klasse, 20kg weniger und ein büro job, dann könnte ich den panzer nicht mehr lenken bei kleiner geschwindigkeit. Aber erstmal die wichtigen sachen

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