Hallo liebe Treckergemeinde,
mein Name ist David, bin 26 Jahre alt und wohne in einem schönen Dörfchen in der nähe von Eisenach/Thür. Vor einiger Zeit habe ich von meinem lieben Opa einen schicken Hanomag RL 20 Bauernschlepper geerbt. Er wurde von ihm rege in der privaten Landwirtschaft genutzt, ich selbst kenne ihn noch als braven Helfer bei der Kartoffelernte. Am Ende wurde er dann aber doch noch von effizienteren Maschine ersetzt und so setzte der RL 20 erstmal einige Jahre Staub in der Scheune an. Schon als mein Opa noch lebte hab ich ihn gefragt, ob ich den Hanomag nicht zu mir holen kann um ihn dann langsam wieder herzurichten. Natürlich war ich sehr glücklich, als er zustimmte, denn so ein RL 20 ist schon ein ganz besonderes Schätzchen und wenn daran auch noch persönliche Erinnerungen hängen umso mehr.
Das Baujahr ist noch nicht 100%ig geklärt, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass es sich um das erste Baujahr, also 1937 handeln muss. Die Schleppernummer ist nämlich eine sehr frühe (393194, bei 393000 gings los) und die vorderen Felgen haben als Herstellungsmonat 10/37 eingeprägt. Dann vergleicht man natürlich auch die Schleppernummern und Baujahre anderer RL 20. Nach dem Motor kann ich leider nicht gehen. Zwar ist ein originaler D19-Motor verbaut, allerdings laut Gussdatum aus dem Jahr 1941, was aber definitiv nicht zu der frühen Schleppernummer passt, also muss dieser irgendwann mal getauscht worden sein.
Bis jetzt hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihn auseinander zu nehmen, denn dann kann man ja nicht mehr damit rumfahren. Als wir diesen Frühling aber das Kühlwasser wieder auffüllten stellten mein Vater und ich jedoch fest, dass das Wasser irgendwo landet, wo es nicht landen soll. Und siehe da, das Wasser landete in der Ölwanne . Um keinen Motorschaden zu riskieren kann ich den Motor jetzt also sowieso nicht mehr starten und so hab ich jetzt angefangen, das gute Stück nach und nach in seine Einzelteile zu zerlegen und hoffe, dass er bald wieder in vollem Glanz erstrahlt.
Bei so einem alten Fahrzeug handelt es sich natürlich um ein sehr ambitioniertes Projekt. Der Zahn der Zeit hat schon gründlich am Blech genagt und es gibt eben auch so ein paar Problemchen, für die man erstmal eine Lösung finden muss:
- die Hinterachse ist leider nicht original, da das differential wohl immer wieder Probleme machte. Stattdessen ist die Achse eines Robur LO ("Ello") verbaut, wobei ich natürlich gerne wieder auf eine originale umrüsten würde
- das Thermostat für das Kühlwasser hat sich entweder in Wohlgefallen aufgelöst oder wurde irgendwann, warum auch immer, ausgebaut
- zwischen den Blechen der Motorhaube und Kühlermaske ist ein Spalt von gut 3cm (siehe Bilder), die Bleche sind also entweder irgendwie "geschrumpft" oder der Kühler wurde irgendwie mal ein stück nach vorn verlegt
- die aktuell verbaute Lichtmaschine ist zu groß, sodass das Seitenteil nicht montiert werden kann
Das ist sicherlich noch nicht alles, aber früher oder später wird sich schon für alles eine Lösung finden. Falls ihr mir bei dem einen oder anderen Problem behilflich sein könntet wäre ich dafür sehr dankbar. Falls ihr wisst, wo ich mir vielleicht mal einen restaurierten RL 20 anschauen könnte (Schleppertreffen, Privat, usw.) würde das auch schon sehr helfen.
So, das soll jetzt erstmal reichen, ist ja doch ganz schön viel Text geworden. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße aus Thüringen
Euer Bauernschlepper
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