Wer hat einen Traktor des Herstellers MFD?

  • Hallo Ralf,

    ja, ich auch gemerkt, dass es nicht wirklich viel an Infos zu den Schleppern gibt. Im Buch Deutsche Traktoren von Wolfgang H. Gebhardt ist der Hersteller unter "Haupt" auch aufgeführt - von den Infos her ist der Artikel im Prinzip eine Kurzfassung dessen was in dem Heimatheft steht.
    Ja, das mit dem Dach wäre evtl. zwecks den Maßen gut, danke :) . Wäre halt v.a. wegen den Proportionen, damit das insgesamt von der Optik stimmig ist.

    Hier mal ein paar Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p10500022znrkyw984.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1050003nbl24a0jez.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1050007lc6xouq2ht.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p10602211p34mnkgjq.jpg]

    Auspuff, Sitz und Beleuchtung sind wie es aussieht wohl nicht mehr original.

    Viele Grüße, Andi

  • Hallo Andi,
    na da hast Du ja auch eine Rarität. Wirkt deutlich wuchtiger wie meiner. Tatsächlich sind viele Dinge gleich oder ähnlich wie bei meinem Schlepper.
    Ich weiß nicht ob Du mit den Maßen meines Daches was anfangen kannst da mein Traktor ja ganz andere Proportionen hat. Trotzdem wenn Du sie benötigst melde Dich.
    Beleuchtung, Sitz und Auspuff würde ich ändern damit die Optik wieder stimmig ist.
    Gruß
    Ralf

  • Zitat von Andi der Schwabe

    ...ob es wirklich das ZF Getriebe aus dem Demag D7 ist, das sollte ja angeblich 7 Gänge haben, ich hab bei mir bis jetzt erst fünf gefunden...
    ....

    Viele Grüße, Andi

    Ich hab mal a bisserl gegoogelt, das Demag D7 hat ein halbautomatisches Maybach Variorex Getriebe gehabt.
    Zitat: "Das halbautomatische Maybach-Gangvorwahl-Schaltreglergetriebe Variorex SRG 102128H mit sieben Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen"

    Gib mal "Getriebe Demag D7" in Tante Gockel ein.

    Dieter

  • Hallo,

    ja, Auspuff, Beleuchtungsanlage und Sitz wollte ich auch ändern, aber momentan warten noch andere Projekte...
    Ich denke, dass schon die gleichen Maße vom Dach passen könnten, ich glaube, das Heck ab der Kupplungsglocke ist identisch zu deinem Traktor (Getriebe und Hinterachse sind definitiv gleich). Nur nach vorne ist er wuchtiger und länger.

    @ Dieter: Danke fürs suchen :) Ja, ich hab auch schon mal bei Google geschaut und denke, dass das halbautomatische Getriebe sieben Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen nicht das Getriebe dieser Traktoren ist. Die Auskunft, es sei ein ZF Getriebe aus dem Demag D7, stammt aus einem Artikel von Wolfgang H. Gebhardt. In den Traktoren ist schon ein Getriebe deutscher Herkunft, da ein Schild "Zum Zerlegen 2. Gang einlegen" sagt. Mehr Typenschilder und Infos habe ich bisher nicht gefunden.

    Viele Grüße, Andi

  • Hallo Traktorfreunde,
    es gibt Neuigkeiten. Seid dem letzten WE bin ich wohl der einzige Besitzer von zwei MFD Traktoren. Die Story:
    Vor einigen Wochen rief mich jemand an und fragte ob ich einen MFD Traktor besitze. Ich stimmte dem zu und fragte wie er auf mich kommt. Der Anrufer ( Torsten ) hat auf abenteuerliche Weise im Netz meine Nummer recherchiert und wollte mal so schauen wer alles einen MFD Traktor besitzt. Der Anrufer erzählte mir das er auch einen MFD hat den er im Auftrag von seinem Vater verkaufen will. Wir wurden uns handelseinig und am letzten WE ging es mit meinem Kumpel in den verschneiten Thüringer Wald.
    Wir haben den Traktor von seinem Standplatz wo er 1991 abgestellt wurde geborgen und verladen. Ich konnte mich noch ausführlich mit dem letzten Besitzer unterhalten und habe noch einiges zu Traktor und Umgebung erfahren können. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen.
    Nun zum Schlepper: Es ist ein MFD Schlepper mit 11 PS ( Typ wie mein erster MFD ). Es ist die " Männerausführung" mit 6 Volt und Kurbelstart ( mein erster MFD hat E-Starter ). Der MFD hat den Deutz Lizenz-Nachbau Motor 1NVD14. Das ist der Lizenz-Nachbau vom F1M414 Motor vom 11`er Deutz. Der Traktor hat einen Mähantrieb, eine gefederte Vorderachse und das in der DDR weit verbreitete Automatik-Zugmaul. Der Motor läuft momentan nicht, hat aber deutlich Kompression und keinen Frostriss. Besonders wichtig für mich ist: Der Original-Pappbrief ist dabei!!!!!!!!
    Natürlich macht der Schlepper im ersten Moment einen traurigen Eindruck, ich weiß aber was ich habe.
    Ich habe ihm vorne schon neue Reifen spendiert und das alte nicht mehr originale Sitzgestell abgebaut.
    Zu dem Schlepper bekam ich noch einige teilweise gebrauchte Ersatzteile wie z.B. Kurbelwelle, Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen, Lager, Pumpenelemente, Ventile etc..
    Ich habe es mir nicht nehmen lassen und den nicht weit vom Abholort entfernen Ort Döschnitz besucht. Dort stehen noch die ehemaligen Produktionshallen wo meine Schlepper gebaut wurden. Mitlerweile sind die Gebäude sehr verfallen.
    Allles in allem für mich eine tolle Sache. Hier mal ein Bild:http://www.directupload.net/file/d/3933/g3hr9c49_jpg.htm
    Gruß
    Ralf

  • Hallo, habe einmal gegoogelt und bin auf dieses Forum gekommen. Im Vogtland existiert auch ein MFD als Zweizylinder Baujahr 1954 welcher bis in die 90ziger genutzt wurde. In Thüringen findet um Pfingsten ein Traktorentreffen statt, da soll es auch einen geben.

  • Gibt es Neuigkeiten was die beiden Schlepper angeht?


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    ja, nähere Daten und Bilder (bzw. Besitzer) würden mich zu dem MFD aus dem Vogtland auch interessieren :)

    Übrigens Ralf, der Link zu dem Bild von deinem zweiten MFD Schlepper funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. Also ich komme auf die Image-Upload Seite, da zeigt es auch die Größe und sonsitge Daten vom Bild an, aber das eigentliche Bild bleibt schwarz (auch wenn ich es vom Arbeitsrechner aus versuche...). Keine Ahnung, was ich da falsch mache... Ginge es, das Foto evtl. irgendwie anders einzubinden :)?

    Viele Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,
    jetzt der Knaller: Ich habe wahrscheinlich ein Bild von Deinem MFD mit Vorbesitzer beim Abbau von alten Grenzanlagen. Ich welchem Ort hast Du ihn geholt? Ich habe meinen letzten MFD wahrscheinlich von einer Person aus dem gleichen Dorf. Er kannte wahrscheinlich auch Deinen Schlepper.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,Ralf
    Es gibt schon länger einen Interessenten der diesen Traktor erwerben möchte.
    Ich denke wenn der Preis stimmt müßte ich nochmal telefonieren, der Besitzer braucht Platz für einen neuen Rasenmäher!

  • Generell eine interessante Geschichte.
    Etwas Empathie kann ich für die Bauten (egal ob Eigenkonstruktion oder firmiert) der ehem. DDR entwickeln, aufgrund der Tatsache, dass ich schon 3,5 Jahre am Rande des Thüringer Waldes gelebt und gearbeitet habe.
    Ganz erreichen werden sie mich allerdings nicht.

    Der o.g. Schlepper hat eine schöne Historie und lebt, zum Glück, gerade eben von seiner "Seltenheit" und der kleinen, sehr regionalen Geschichte, die er zu erzählen vermag. Zur Not auch unter Zuhilfenahme von bauähnlichen Geschwistern, die damit die jeweiligen Randnotizen befüllen.

    Gut finde ich, dass du einen schönen Konservierungsansatz fährst.

    Die Diskussion um wenige oder viele Stückzahlen ist müßig. Legendenbildung ist ein zu tiefst menschliches Produkt. Das hat einen Fordson "eff", JD "Dee", Porsche Junior ebenso ereilt, wie den 500er Schlüter, ja, selbst den Lanz Bulldog :wink: .

    Der MFD ist ein bewahrenswertes Stück regionaler Maschinenbau, der seine Zeit hatte und damit auch seinen Platz in der Schleppergeschichte.

    Viel Spaß in Nordhorn und gute Gespräche. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!