Benzin im Diesel getankt

  • Hallo zusammen,

    ein Bekannter hat versehentlich 12 Liter Benzin in seinen PKW getankt, dann bis 60 Liter mit Diesel aufgefüllt. Jetzt will er die Mischung loswerden.
    Kann ich das Gemisch bedenkenlos in meinen Traktor schütten? Ich habe einen alten Ford 3000 von 1971, der so schon ordentlich raucht, fahre aber nicht viel.
    Ich tendiere zu "ja", freue mich aber über fundierte Meinungen dazu.

    Gruß B

  • Hallo Börni,

    in dem Mischungsverhältnis würde ich das keinesfalls machen.
    Das sind ja 12 l Benzin auf 48 l Diesel, also 1/4!
    Schätze, da wird die Pumpe Mangelschmierung bekommen.
    Eine weitere Frage ist, ob das Gemisch beim Einspritzen deutlich früher zündet,
    als nur Diesel - und was daraus für Folgen resultieren.


    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Danke dir.
    Ist jetzt auch nicht so, dass ich am Sprit sparen müsste, da ich ja - wie bereits erwähnt - nicht so viel fahre. Ging halt mehr darum, dem Bekannten einen Gefallen zu tun.

    Ich will aber nichts riskieren, bin froh, dass die Kiste noch läuft.

  • Ich finde die Frage an sich aber recht interessant. Man sagt älteren Dieselmotoren ja nach, dass die mit fast allem klar kommen. Zweistoffmotoren waren ja keine Seltenheit.
    Wie sieht das denn aus, wenn man diesen verschnittenen Diesel weiter auf vielleicht 1:10 verschneidet, oder noch weiter??? Hat das mal jemand gemacht? Zum entsorgen ist das ja wirklich zu schade...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • 1:4 ist schon ein happiges Verhältnis... Etwas weiter verdünnen (1:8 z.B.) und ab damit in den Tank.

    Wurde früher im Winter auch gemacht, um das Startverhalten der Motoren zu verbessern. Unseren 50 Jahre alten Dieselmotoren macht das relativ wenig bis gar nichts aus - mit bisschen Benzin im Diesel ist die Quali vermutlich immer noch besser, als die Plörre vor 50 oder 60 Jahren war.

    Achtung: In modernen Common Rail Motor darf man das keinesfalls machen!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nach dem, was ich bislang herausgefunden habe, macht es dem Motor wohl nichts, aber der Einspritzpumpe, da keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden sein könnte. So ja auch die Meinung von F20GH.

  • Moin,
    Hab auch schon mal so ein Gemisch produziert. Habe es dem Dieseltank eines Traktors portionsweise nach Gefühl beigefügt. Zudem fahre ich immer einen Schluck 2-Takt Öl im Diesel. Denke das die alten Motoren das bedenkenlos mitmachen.
    Hendriks Tip die Mischung zum reinigen zu verwenden ist auch gut. Dauert bloß bis man es aufgebraucht hat und wohin dann mit der verdreckten Plörre?
    Gruß Ralf

  • Die "verdreckte Plörre" kann nach dem Teilewaschen ganz normal dem Altöl beigefügt werden, Diesel ist ja so inetwa auch Öl. Und Benzinrückstände findest du in jedem älteren Benzinfzg. im Motorenöl.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Mir hat mal mein alter Lama erzählt, dass man bis zu 5% Benzin zum Diesel mischen kann. Gerade im Winter flockt dann nichts mehr aus. Das habe ich auch immer so gemacht, als der Trecker noch draußen unterm Dach stand. Da ist nix mit der Pumpe passiert. Das mit der Schmierung ist ja eh ein Sonderthema, da mit dem schwefelarmen Diesel die Schmierung eh hinüber ist. Hier sollte man lieber etwas Zweitaktöl beimischen. Das haben die Güldnerleute mit den Verteilerpumpen schon in den 60ern machen müssen - da hieß das noch Obenöl!
    Also nochmal zum Thema: 12l Benzin ist zuviel. Das kannst du nur durch "verdünnen" wegschaffen. Also immer mal was in den Tank zum normalen Diesel.
    Gruß Andreas

  • Moin Tobi,
    Wenn Du die Plörre dem Altöl zufügst wirst Du es nicht mehr los. Habe beruflich auch mit der Entsorgung von Öl zu tun. Wenn der Tankwagen zur Entsorgung kommt wird vorher eine Probe gezogen. Ist der Fremdanteil zu hoch zahle ich die Sonderentsorgung des ganzen Zuges. Daher ist man vorsichtig was man in den Altöltank kippt.
    Gruß Ralf

  • Moin!
    Nimm das Zeug zum Teile reinigen wie es Hinnerk schon geschrieben hat und geb dann den Kram zur Entsorgung!

    Mag sein, dass dein Ford anfangs das Gemisch locker weg steckt, aber wenn nicht? Fest gefressene Einspritzpumpe = min. 1000€, weggebrante Zylinderkopfdichtung = min. 100€ und im Extremfall festgefessene Kolben ( Schmierung weg gewischt ) oder defekte Kurbelwelle ( harte Verbrennung ) PLUS Arbeit macht die Rechnung zwecks Kraftstoffkosten sparen absurd!

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo
    Ja, da möchte ich noch dazu sagen das die Lanz Halbdiesel im Winter mit bis zu 40% Benzin im Diesel in der Start Mischung sehr gutgelaufen sind.
    Aber ich weiß schon, der Lanz ist 2 Takter, Mitteldruck, ganz andere Schmierung, usw und nicht mit einem Ford 3000 zu vergleichen. Just my 2 cents worth.
    Gruß Farmerrolf

  • Hast Du einen Glühkopf - oder "Halbdiesel" Bulldog Besitzer in Deiner Nähe? Der könnte das problemlos tanken.

    Als Startgemisch kommt diese Mischung nur für "Halbdiesel"-Bulldog ab dem späten Baujahr 1953/Anfang 1954 in Frage, wo das Verdichtungsverhältnis von ursprünglich 10:1 auf rund 11:1 erhöht worden ist. Die älteren Bulldog brauchen mehr Benzin als Diesel zum Start, man ist mit 2/3 Benzin und 1/3 Diesel ganz gut beraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!