die Geschichten von Euch sind wirklich interessant. Solange man das Problem noch leicht beheben kann, ist es zum Glück nicht weiter schlimm. Mal ein kleiner Gedankenanstoß von mir: könnte man nicht hier im Forum eine Rubrik/einen Beitrag erstellen, in dem genau solche Erlebnisse erzählt werden? Jedem kann so etwas passieren, dem Laien ebenso wie dem Schrauber-Profis. Zum einen wäre sicherlich einiges zum Schmunzeln dabei, zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichten lehrreich für die Leser sind

Ich darf verkünden: der Mehrmengenknopf ist repariert! Die Mechanik habe ich mir heute nochmal zwecks Ursachenforschung genauer angeschaut. Eine Kombination aus zwei Ursachen war festzustellen. Wie bereits von Euch richtig vermutet, hatte Dreck den Stift schwergängig gemacht. Dieser konnte ohne die Gummikappe natürlich ohne Probleme hineingelangen. Eine neue Gummikappe hatte ich bereits bestellt und liegt schon griffbereit

Der Stift wurde gründlich gereinigt, ebenso die Bohrung.
Nun kommt jedoch das (für mich) interessantere: die Feder hat den gleichen Durchmesser wie die Bohrung in der Pumpe für den MMK. Beim Reindrücken des Knopfes rutschte die Feder einfach ein Stück in besagte Bohrung hinein. Dies fiel mir auf, als beim Knopf-Drücken die Feder nicht mit zusammengedrückt wurde. So konnte überhaupt keine Federkraft aufgebaut werden. Die Bohrung musste also abgedeckt werden. Was fehlte - war eine Unterlegscheibe. Wir erinnern uns, mit einer solchen wurde der MMK zuvor blockiert. Und eine U-Scheibe mit genau deren Abmessungen war die Lösung.
Jetzt kann man spekulieren, wie die U-Scheibe seinerzeit dahin gekommen ist. Wurde sie bewusst so hingesetzt? Wurde beim Zusammenbau mal ein Fehler begangen, sodass die Scheibe sich unter die Feder gedrückt hat? Hat sich die Scheibe im Betrieb gelöst und unter die Feder geklemmt (unwahrscheinlich, wie soll die Scheibe sich vom Stift gelöst haben)?
Jedenfalls federt der Knopf nun wieder munter hoch und runter. Er ist leichtgängig und die Feder hat genügend Kraft, um den Knopf wieder hochzudrücken

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Christian