Es ist kaum zu glauben, was man an der Form alles auszusetzen hat... Hier noch ein bisschen nach außen, hier ist eine kleine Delle; schon landet der Hammer wieder unermüdlich auf dem Blech und treibt es dieser imaginären Sollkontur entgegen. Da ist es auch überaus witzlos, Bilder vom Arbeitsfortschritt zu machen - man kann eh nichts darauf erkennen. So habe ich gestern also wieder das Blech malträtiert, um der gewünschten Form ein Stück näher zu kommen.
Bevor ich mir jedoch an der Haube zu schaffen machte, habe ich die Halterung der Spannschlösser neu gemacht. Wie ja bereits erwähnt, war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Der Verstellbereich meiner Spannschlösser reichte nicht aus, um die Unterlenker festzustellen.
Also habe ich gestern die Halterungen neu gemacht.
Links seht ihr die erste Variante. Mit der großen Bohrung ist die Halterung an der Schraube befestigt, die auch den Unterlenker in der Anbaukonsole hält. Zunächst hatte ich die kleine Bohrung eingebracht, um dort einen Schäkel zu befestigen. An der Seite muss ich jedoch mit den Augen der Schraubenseite des Schäkels durch die Bohrung, was ja nicht passt. Also habe ich aus einem Nage ein Lasche gebastelt und die verschweißt - mit dem leidigen Ergebnis, dass der Verstellbereich der Spannschlösser nicht mehr ausreicht.
Mit der neuen Variante, ein einfaches Flacheisen mit zwei 21er Bohrungen, kann ich die Unterlenker nun fixieren. Die Funktion ist gegeben, wenn gleich ich immer noch nicht ganz zufrieden bin. Das liegt jetzt aber nicht an der Befestigung, sondern eher an der Haptik meiner Spannschlösser. Das ganze ist auf Basis von M10er Schrauben und Gewinden. Irgendwie ist mir das doch zu filigran... Ich weiß noch nicht so genau. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass über die Spannschlösser noch nicht das letzte Wort und der letzte Span gefallen ist...
Dann habe ich mich schon mal mit der Position des Armaturenbretts beschäftigt. Hier hatte ich einen etwas zu großen Spalt zur geschlossenen Motorhaube. Mit Distanzstücken wurde das Armaturenbrett etwas nach vorne gerückt, so dass der Spalt nun akzeptabel erscheint. Mit einem Gummistreifen kann ich hier nun einen sauberen Abschluss schaffen, aber - auch hier bin ich noch nicht ganz zufrieden! Ich werde mir noch was einfallen lassen...
Ha!!! Mir kommt ne Idee!!! Ich mache das Armaturenbrett neu!!!!!!!!!!!!! Mit der Kantbank in der Hinterhand ist das ein Klacks und ne Sache von ein paar Minütchen.... hehe....
Das ist gut Kein Pfusch mit "hier und da was unterlegen", die Anzahl und Größe der Bohrungen im Armaturenbrett entspräche dann auch genau dem, was benötigt wird.... Jepp, hört sich nach nem Plan an
Aber, das ist wieder mal Feintuning für hinterher. Der Austausch vom Armaturenbrett stellt auch keinen großen Aufwand dar.
Soviel für heute...