Interessenabfrage David Brown

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das Schauglas ist sauber, habe ich gerade erst gereinigt.
    Der Tank ist auch Ok.

    Das mit dem starten mit eingelegtem Gang habe ich gestern zufällig gemacht, um Ihn von der Straße zu bekommen nachdem er ausgegangen ist.
    Leider ohne Erfolg.

    Wenn ich die 4 Leitungen oben an den Düsen entlüfte, springt er sofort wieder an.

    Fremdkörper können eigentlich nicht das Problem sein, ich habe vor kurzer Zeit alles gereinigt und durchgepustet.

    Das mit der Stösselstange von der Kraftstoffpumpe hört sich interessant an, die werde ich gleich mal bestellen und nächste Woche austauschen.

    Es ist aber komisch das er die Probleme nur hat wenn er über 2 Std. am Stück läuft.

    Wenn es trocken bleibt fahre ich heute zum schleppen, ich werde nachher mal berichten wie lange er durchgehalten hat.

  • Servus,Gude und Hollo
    auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Martin aus dem Vogelsberg und habe seit ca. vier Wochen einen David Brown 885 Bj. 1975 mit Fl.und Dieteg Verdeck.
    Was ich bereits am DB gemacht habe :Wasserpu. neu abgedichtet, Stösselstangendeckel neu abgedichtet, Ventieldeckel-Dichtung erneuert und Ventiele eingestellt, Kraftstoffanlage gespült und entlüftet, Kühler gereinigt ( 41 Jahre alter Schmodder )mit neuen Schläuchen, sowie das GFK Dach repariet.
    Ich freue mich über einen guten Austausch aller Traktorfreunde.
    Gruss Martin

  • Willkommen Martin
    es freut mich einen neuen David Brown FAn begrüßen zu können. Ich befürchte zwar, dass ich nicht viel zur Arbeit an Deinem Traktor beitragen kann, ich werde aber regelmäßig Deine Beiträge lesen. Wenn ich dann doch einmal helfen kann, dann werde ich das gerne tun.
    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert, danke für die nette Begrüßung,
    Ich hoffe immer das ich keine Hilfe brauch.
    Aber wenn ich sie dann doch benötige ist es schön zu Wissen, wo ich nach Fragen kann.
    Gruß Martin

  • Hallo DB Gemeinde,
    mein Name ist Hendrik und wohne nördlich von Dortmund, ich habe seit letztem Jahr einen DB 1210 mit Allrad aus Luxemburg vom Schrottplatz.
    Motor und Getriebe laufen, leider ist der Rest in einem nicht ganz so schönen Zustand. Habe schon einige Service Manuals und Reparaturleitfäden, allerdings alles auf Englisch.
    Grüße Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    schön dich als 'Retter eines DB begrüßen zu können.

    Stell doch evtl mal einige Fotos ein, damit man sich ein Bild machen kann.

    Welche Literatur hast denn?
    Es gibt auch diverse Unterlagen auf deutsch ...
    Da ja aber Getriebe und Motor laufen, brauchst du ja momentan nichts dringlich.

    Die Teileversorgung für DB ist grundsätzlich als gut zu bezeichnen. Sicherlich gibt es einige Teile, nach denen man etwas länger suchen muss, und andere für die man etwas mehr bezahlen muss.

    Grundsätzlich sind DB reparaturfreundliche Traktoren ...

    Bei Fragen ... immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Moin,
    ich habe folgendes Service Repair manual; HYDRAULIC SYSTEM Front Mounted Pump (1200, 1210, 1212, 1410, 1412) das auf deutsch wäre ein super Erleichterung, und eine Ersatzteilliste für den 1210er. Ansonsten wurde leider bei meinem 1210 die komplette Heckhydraulik demontiert. Deshalb habe ich auch noch ein Getriebe mit Heckhydraulik vom Schrottplatz mitgenommen. Allerdings hatte der Spendertraktor wohl keine vordere Hydraulikpumpe, jetzt bin ich grad am Knobeln welche Teile ich übernehmen kann und welche ich wegschmeißen kann. ich mache nachher ein paar Bilder. Da wäre ich über eine Ersatzteilliste sehr dankbar.
    Grüße Hendrik

    https://www.dropbox.com/sh/bikfl5yns8u…eMiuTxb4Qa?dl=0

  • Hi Henrik,
    ich glaube, ich habe die Unterlage in deutsch ... muss ich mal nachsehen.

    Hat man bei dem 1210er denn auch die Hubwelle demontiert, oder nur dass Hubwerk?

    Teileliste dürfte kein Problem sein ... meld dich mal per E-Mail bei mir ...

    Meine E-Mail-Adresse steht im ersten Beitrag ..

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hi Jan,
    das komplette Hubwerk wurde demontiert siehst du auf einem Foto in dem Link den ich angefügt habe.
    Den Zylinder hab ich gestern eingebaut, das passt auch ohne Probleme nur weiß ich jetzt leider nicht wo ich den Anschließen muss oder ob da noch ein 3 Wege Ventil etc dran kommt. Von dem 3 Wegeventil habe ich auch noch eins das siehst du auch auf einem der Fotos.
    Grüße Hendrik

  • Hallo DB Freunde!

    Ich bin neu hier...der DB 880 von mir allerdings nicht. Er war hier schonmal Thema in Punkto Bremsenwechsel. DB880 hat ihn mir und meinem Vater verkauft und sich einen 885 mit Fl geholt...

    Nun geht bei uns die von DB880 bereits weit fortgeschrittene Restauration an unserem 880er weiter. Vor allem im Bereich der Hydraulik soll noch einiges erweitert werden...soweit dies technisch möglich ist.

    Dazu gleich einmal die erste Frage: Gibt es noch irgendwo originale Hydraulikventile (oder originalgetreue Nachbauten) zu kaufen? Oder bleibt nur die Suche und das Hoffen bei den großen Onlineauktionen?

    Bilder unseres DB 880 Selectamatic Bj 67 würde ich gern anfügen, bin aber planlos wie das hier funktionieren soll...

    Gruß Florian

  • So ich habe es endlich geschafft meinen Dropbox Account zu reaktivieren und die Bilder unseres DB 880 hier herein zu bringen. Erste kleinere Arbeiten sind schon erledigt worden. Bremslichtschalter war defekt und wurde gewechselt. Leider wurde dieser auf Dauerplus geklemmt, sodass im Moment beim Abstellen die Handbremse nicht angezogen werden kann, da sonst der Saft ausgeht (dies wird aber demnächst abgeändert). Der Überollbügel hat nun einen einheitlichen anstrich in rot bekommen. Vorher war dieser orange-rot-rostig. Auch die Befestigungsschrauben wurden dabei erneuert, da verschiedene Längen und Stärken verbaut waren. Die nächsten Arbeiten werden die Aufarbeitung der Kotflügel und die neue Abdichtung unten herum sein. Er ist doch hier und da etwas inkontinent. Dazu kommt die Reparatur der Heckhydraulik. Da werde ich mich hier aber nochmal melden, da ich da sicherlich einige Ratschläge benötige...

    Nun ersteinmal ein paar Bilder:
    https://www.dropbox.com/s/cvpivfa1qp1ko1m/avatar.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/u84muwps2c25h86/DSC02960.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ukq3cynmz6k0vyd/DSC02961.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ma0x7f2380op1ol/DSC02963.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/u7xyzwmgbgx3fx0/DSC02964.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/is5o1jdjjzp0wai/DSC02965.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/lt89togdvdve2y6/DSC02966.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/mii2xh4bd88jeny/DSC02967.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/as18ju26vlwaa9d/DSC02968.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/xjg74pb2adp7s0r/DSC02969.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/wi2pvftbey8z86x/DSC02970.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/kykhdvszu4gq952/DSC02971.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/s9a6rqzivtkimaa/DSC02972.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/yppbl47s866n1h3/DSC02973.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/p9t52moogzz12o0/DSC02974.JPG?dl=0

    Ich hoffe das funktioniert nun so...

    Schönen Sonntag allen Mitlesern!

    Gruß Florian

  • Hallo zusammen,

    bin ziemlich neu hier. Nachdem ich auf einem 880er fahren gelernt habe, habe ich mir jetzt nach 24 Jahre einen 770er gekauft. Ist in einem ganz guten Zustand, allerdings sinkt die Hydraulik unter Last langsam ab. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann. Eine Ratschlag war, die Dichtung des Hubzylinders zu wechseln. Das wäre normalerweise die Ursache. Kennt jmd. das Problem und weiß, wie aufwendig es ist, den Hubzylinder zu demontieren/zu montieren? Über eine Rückmeldung würde ich mich. Bild folgt.

  • Hallo Namenloser,
    wie du schreibst, bist du "ziemlich neu" ...

    Meine Eltern haben mich gelehrt, sofern man irgendwo hin kommt, dass man sich kurz vorstellt.

    .... zumal man die Hilfe der Anderen in Anspruch nehmen möchte ...

    War nur ein Hinweis am Rande ...

    Nun zu deinem Problem ...

    Die Dichtung des Hubzylinders ist es in 99,7 % der Fälle nicht ...eher ein nicht schließendes Rücklaufventil ... oder ein defekter O-Ring im Ventilblock.

    Wie betätigst du deinen Frontlader? (Ich gehe davon aus, dass auf deinem Avatar dein 770 zu sehen ist).
    Wird er über den 3-Wege-Hahn oder über ein Zusatzsteuergerät bedient?

    Sackt der Frontlader auch langsam ab?

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!