Eicher Puma Heckhydraulik hält nicht

  • Moin,

    bei meinem kleinen Puma sackt die Hydraulik ab. Das ist, besonders bei der Transportfahrt, sehr unangenehm. Gibt es im Steuergerät evtl. Dichtungen, die die Urasache sein könnten? In der Ersatzteilliste habe ich bisher nichts dazu entdeckt. Eine Einstellung am Steuergerätehebel brachte bisher leider auch kein Erfolg.

    Kleine Puma-Grüße aus den nun leider etwas kühlen Norden
    Uwe

  • Moin,

    es ist ein bischen passiert: Ich habe noch einmal den Seilzug ein bischen nachgestellt und es hat sich ein wenig gebessert. Was ich herausbekommen konnte ist, das im Steuergerät ein kleienr geschlitzter Steuerkolben sitzt, der den Ölflüss steuert und dieser nicht mit einem O-Ring o.ä. abgedichtet ist. Ich denke, da muss ich leider noch einmal zerlegen. Könnte verschlissen sein. Zweite Möglichkeit könnte das Überdruckventil sein. Vielleicht its es verhakt oder verdreckt. Nun ja, schauen wir mal...

    Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    hast du schon den Druckzylinder selbst kontrolliert? Wenn da das Innenleben nicht mehr dicht ist strömt die Hydraulikflüssigkeit in den oberen Teil des Druckzylinders und dort selbst bei Belastung in einem scharfen Strahl durch das Entlüftungsloch (oft eine winzige Öffnung) zumeist auf die Zapfwelle. War bei meinem ES201 auch so. Ich dachte zuerst, dass die Zapfwelle zu markieren begonnen hat, bis ich den feinen Strahl gesehen hatte.

    Eine Überholung des Druckzylinders hat dem ein Ende gemacht.

    Beste Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    ja, den Zylinder hatte ich schon erneuert. Ich vermute mal, das es am Steuergerät liegt. Da ich aber eh mit dem Gedanken spiele, einen Kipperanschluss nachzurüsten, würde ich ein Umschaltventil zwischen setzen. Dann könnte ich wärend der Fahrt das Ventil schließen und dann müsste es auch klappen.

    Vielen Dank für den Hinweis :)

    Grüße aus dem stürmischen Norden
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!