Hurth G76 - Probleme mit Schnellgang

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Steffen und ich habe einen Eicher ED 16 mit besagtem Getriebe.
    Ich lese schon etwas länger die spannenden Beiträge im Forum mit und hoffe das man mir bei meinem Problem ebenfalls helfen kann.

    Ich habe mir eine Schnellgang-Version des Kegel-/Tellerrades gekauft, da die alten wie so oft in schlechtem Zustand waren.

    Habe das Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Lagern und Wellendichtringen aufgebaut. Problem ist jetzt nur, dass sich die Stirnradwelle nicht ganz in das Getriebe stecken lässt, da das Tellerrad am Achstrichter ansteht. Es ist ein Versatz der Stirnräder vorhanden (ca. 1cm Versatz der Geradverzahnung).
    Hatte zuerst das Kegelrad montiert, wie vorgeschrieben, alles super. Nur dann ist eben das Tellerrad nicht montierbar. Aus diesem Grund habe ich den Triebling etwas zurückgeschoben, damit das Tellerrad montierbar ist. Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen.

    Habe nach sämtlichen Fehlern gesucht, alle Nummern stimmen mit denen aus dem Ersatzteilbuch überein. Bin ratlos und weiss nicht mehr weiter.

    Ist das Tellernd maßlich nicht stimmig? Hatte es bei einem anderen Zulieferer angefragt, die Maße des Bundes bzw. der Absätze der Räder sind unterschiedlich zu dem, welches ich habe!

    Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft???

    Ich danke euch im Voraus!

    Steffen

  • Da ist guter Rat teuer...
    Ich weiß, dass es vom G76 verschiedene Versionen gegeben hat, so hat sich am Getriebe im laufe der Zeit durchaus das ein oder andere geändert. Genau so ist es denkbar, dass das Tellerrad falsch gearbeitet wurde. Die Behauptung möchte ich jedoch nicht aufstellen sondern lediglich darauf hinweisen.
    Was sagt dein Lieferant dazu, bzw. wer hat dir die Teile verkauft?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Sollte sich am Getriebe an sich was geändert haben, müsste es ja auch verschiedene Räder geben oder eben eins, das zu jeder Variante passt.
    Das Tellerrad ist zu breit, es steht am Achstrichter an. Der Zulieferer ist in dieser Hinsicht stur, es wird keinerlei Hilfestellung geleistet. Rückgaberecht ist ebenfalls ausgeschlossen. Möchte ja gar kein Drama, lediglich Teile die passen, was ich für 1600€+ wohl erwarten kann.
    Den Namen des Zulieferers möchte ich nicht nennen.

    Grüße

  • Damit ist klar um wen es sich handelt. Der Verkäufer ist negativ bekannt!
    Hast du das Geld überwiesen oder bar bezahlt? Falls bar, gibt es eine Quittung?
    Lass die Zeit nicht verstreichen, gehe sofort zu deinem Anwalt. Du kommst nicht drum herum!

    Wenn du dir nicht sicher bist, suche sofort den Kontakt zu Eicherfreunden oder Eicher selbst. Am Besten helfen können die Eicherfreunde Schwarzwald (anrufen).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Du bist nicht der Einzige. Dieser Händler fällt in einer Regelmäßigkeit mit negativen Geschäften auf, die in vielen Augen haarscharf an Betrug grenzt, bzw. für mich persönlich Betrug ist.
    Die Eicherfreunde kennen die Schritte, die dieser Händler jetzt unternehmen wird und können dir und deinem Anwalt daher behilflich sein.

    Ich habe es schon oft gesagt und sage es an dieser Stelle nochmal mit aller Deutlichkeit: Wenn es um Eicher-Teile geht, niemals Geld überweisen oder bar bezahlen, ohne Quittung oder Rechnung erhalten zu haben. Es gibt ein schwarzes Schaf, der alle anderen ehrlichen Eicher-Teilehändler in schlechtes Licht stellt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    eigentlich schon ein unglaublicher Vorgang. Wie dumm muss ein Verkäufer sein, wenn er glaubt, auf diese Weise ein "Geschäft" machen zu können.

    Es spricht sich ja schließlich rasend schnell über das Internet herum, dass es im Schwarzwald einen Verkäufer gibt, bei welchem man gut aufpassen sollte.

    Grüße Markus

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja beim Thema "Eicher" komplett unbelesen, obwohl ich erst kürzlich bei einem Eicher ein ZF/ZP-Getriebe abdichten durfte.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass man - um andere Eicherbesitzer vor der derartigen Geschäftspraktiken zu schützen - den Namen
    hier im Forum kundtun sollte. Wenn nachweislich betrogen bzw. vorsätzlich oder leichtfertig "geschludert" wird, und dies zu Lasten des Kunden,
    haben doch alle ein Recht, dies zu erfahren!

    Heutzutage kann man sich auch in Netz über jede noch so kleine Autowerkstatt die Beurteilung der Arbeit und Zufriedenheit der Kunden / Angestellten ansehen - warum dann nicht auch bei einem Traktoteile-Händer? Oder ist das die "heilige Kuh", die nicht geschlachtet werden darf?
    (Ich rede hier nicht von Verleumdung, sondern von Offenlegung der Tatsachen!)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus,
    Ich habe auch vor einem halben Jahr wahrscheinlich beim gleichen Anbieter ein Kegel und Tellerradsatz bestellt.
    Ich habe bis heute weder die das Geld zurückbekommen noch das Ersatzteil.....

    Gruß

  • Zitat von F20GH

    Dennoch bin ich der Meinung, dass man - um andere Eicherbesitzer vor der derartigen Geschäftspraktiken zu schützen - den Namen hier im Forum kundtun sollte. Wenn nachweislich betrogen bzw. vorsätzlich oder leichtfertig "geschludert" wird, und dies zu Lasten des Kunden, haben doch alle ein Recht, dies zu erfahren!

    Ich sehe das im Prinzip genau wie du auch. Allerdings ist die Konsequenz, dass der Händler innerhalb von Minuten mit Anzeigen wegen Verleumdung droht. Leider kennt man die Vorgehensweise nur zu gut. Wenn seine Klage diesbezüglich nicht durchgeht, klingelt nachts bei dir das Telefon oder/und du erhältst Waren von einschlägigen Shops, die du allerdings nie bestellt hast. Klären lässt sich natürlich nichts.
    Anders wäre die Sachlage, wenn ein konkretes, rechtskräftiges Urteil vorliegen sollte.

    Es gibt Leute, die dort schon eine Komplettrestauration in Auftrag gegeben haben. Als man nach Jahren schließlich mir Anwalt und Co angerückt ist, wurde schließlich klar, dass der Traktor bereits in Einzelteilen weiterverhökert war. Genau so mit Zylinderköpfen, Motoren,... Die Liste ist lang. Und je mehr man hört, desto mehr rollen sich einem die Fussnägel auf.

    Wenn auf einem Eichertreffen sein Name fällt, stehen innerhalb von Sekunden mindestens drei Leute um dich, die dir die nächste Geschichte von einer negativen Erfahrung liefern. Mich wundert nur, dass der Mensch nach wie vor neue "Kunden" findet.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    .Mich wundert nur, dass der Mensch nach wie vor neue "Kunden" findet.

    [/quote]


    Wenn nie einer seinen Namen sagt,
    wie soll man denn wissen das er das Schwarze Schaf ist,
    das erfährt man ja erst wenn es zu spät ist!

    Gruß Markus

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

  • Da kann ich Markus nur recht geben,
    scheinbar kennt "ihn" das halbe Forum, die komplette Eicher-Szene sowieso, aber
    alle scheuen sich, das Kind beim Namen zu nennen?
    Hat der "Kollegen" denn so eine Macht?
    Wir reden doch hier über einen Internethandel für Eicher-Teile, oder?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Wäre schön, es müsste sich mal einer der Admins dazu äußern, sein Name sollte hier nicht genannt werden, sondern wird die Luft für die Forenbetreiber dünn.

    Interessant auch, dass er sich noch auf Eichertreffen mit seinem blauen VW samt Anhänger und jede Menge rot grundierter Teile traut (vor zwei Wochen erst in Türkenfeld gesehen), ich an seiner Stelle hätte da Angst mir mal sauber eine einzufangen, genug verärgerte Kundschaft gibt es ja.

    Er findet neue Kundschaft weil er sagt er kann alles liefern, vieles hat er da.
    Wenn man was (zu teilweise irrsinnigen Preisen) kauft: hinfahren, anschauen, Quittung ausstellen lassen, bar bezahlen, alles andere bringt nichts. Werde ich trotzdem nie machen.

  • Zitat von F20GH

    Wir reden doch hier über einen Internethandel für Eicher-Teile, oder?

    Jein, er verkauft viel via eBay. Da reicht es aber schon, wenn man bei Anzeigen in Versalien mit Rechtschreibfehlern stutzig wird. Ansonsten gibt es eine Internetseite, die Adresse enthält bereits einen Fehler, da sein Name nicht richtig geschrieben ist.
    Er hat in meinen Augen nichts, was es nicht auch wo anders gibt. Früher stammten viele Teile von Ganacker, diese beliefern laut eigener Aussage aber die Person nicht mehr. Die Besonderheit bei dem Händler ist nur, dass die Teile dreimal so viel wie anderswo kosten.
    Gebrauchtteile werden übrigens auch meist als "Neu" verhökert. In Türkenfeld hatte er einen sandgestrahlten (!!!) Kegel/Tellerradsatz für ein ZF A5 dabei, angeblich neu...

    Zu der Nennung von Namen sollte sich Richard äußern. Ich rate davon ab, denke aber, dass jeder der den Thread gelesen hat und auf der Suche nach Güldner/Eicher/ZF Ersatzteilen ist, eigentlich gewarnt sein sollte.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    leider hilft das Eicherlein nicht. Maximal der Tip mit den Eicherfreunden.
    Ich habe mein Hurth G76 Getriebe auch mit neuen Kegel- und Tellerrad bestücken müssen.
    Die habe ich aus dem Ruhrgebiet, von einem Hurth Fachmann, bekommen. Das Ganze ist halt nicht billig, aber bei Ihm funktioniert alles. Die Zahnräder haben eine andere (schnellere) Übersetzung. Mein Eicher fährt jetzt 25 km/h. Das ist noch zu vertreten. Wenn du willst, kann ich die die Kontaktdaten mal zuschicken. Günstiger ist er auch noch.
    Viel Erfolg

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Moin zusammen,

    habe den Thread hier gerade durchgelesen und frage mich allein schon aus eigenem Interesse, um welches "Herzchen" es sich hier handelt. Verstehe natürlich auch, dass der Name hier nicht genannt werden kann, aufgrund möglicher Konsequenzen für das Forum.

    Wenn ich nach Eicher-Teilehändlern im Schwarzwald suche, wird mir ganz oben die Seite eines Händlers und Reparaturbetriebs angezeigt, die in der Händlerliste der Eicherfreunde Schwarzwald nicht aufgeführt ist... liege ich da mit meiner Vermutung richtig, dass..... :roll:


    Gruß Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!