Hilfe beim Traktor kauf

  • Hallo ich bräuchte mal einige Antworten von erfahrenen Traktorbesitzern.
    Ich möchte mir meinen ersten Traktor kaufen . Mein Problem ist dass ich mich nicht wirklich mit Traktormarken auskenne. Es sollte ein schöner auch gerne etwas älterer robuster Traktor für den alltäglichen Gebrauch sein da ich mit ihm unter anderem auf die Arbeit fahren möchte . Außerdem muss es ein Traktor sein der mit dem normalen Auto Führerschein gefahren werden darf . Am besten wäre wirklich ein Traktor wo ich mich nur draufsetzen, fahren und genießen kann, ohne viele Probleme zu bekommen . Nun aber zu meinem größten Problem . Ich bin noch im ersten Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker und dem entsprechend ist nicht wirklich viel Geld da . Leider habe ich momentan nicht mehr als maximal 3000 € zu Verfügung . Es ist kein Problem wenn an dem Traktor noch Kleinigkeiten gemacht oder ausgebessert werden müssten, aber die Grund Basis sollte stimmen . Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige schöne Modell empfehlen .
    Gruß Andre .

  • Hallo,
    So ganz einfach ist das nicht jemand zu nem Modell zu raten. Denn jeder hat so seine Präferenzen.

    Prinzipiell ist jeder alte Traktor soweit robust und es kommt eigentlich mehr auf die Pflege und Laufleistung an. Sprich auf den allgemeinen Zustand kommt es an.
    Bezüglich gute Teileversorgung, Robustheit kommst bei beschränktem Budget am ehesten zu nem Deutz. Da fallen mir spontan die Typen D25 und D30 ein.
    Aber wie gesagt es kommt auf das Angebot an. Schau dich doch mal bei dir im Umfeld um.

  • Hallo Andre,

    also bei dem im Raum stehenden Budget kauf Dir einen schönen Golf IV und freu Dich!
    Kannst ja spaßeshalber selber mal in den einschlägigen Portalen suchen ....

    Ich schätze, bei 3000 Euro kommt nicht viel mehr als die Größenordnung eines Deutz D30.
    Dann aber eine unrestaurierte Ölsardine, kein TÜV, kein Verdeck (von Kabine mal ganz zu schweigen), etc ...
    Und ob Du damit permanent zur Arbeit fahren möchtest, und sei die Strecke auch noch so kurz ....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,
    schließe mich F20GH an.
    Alles unter, als Hausnummer mal 8k€ in den Ring geworfen, ist Schrott, der durchrestauriert werden muss. Früher oder später.
    Hat einer vor Dir den Job ordentlich gemacht, kostet der Brot- und Buttertraktor diesen Betrag. Ist er billiger, musst Du das Geld reinstecken.

    Und nochwas: Jeder zusätzliche Zylinder kostet zusätzliches Geld.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,
    den doch sehr krassen Worten von Michael kann ich mich nicht anschließen. Es gibt sehr wohl Traktoren deutlich unter 8000,-€ die nicht Schrott sind. Zumal die Fahrzeuge bei den meisten nie mehr der Art eingesetzt werden wofür sie gebaut wurden.
    Ein Großteil der Oldtimertraktoren Besitzer hat Traktoren im Wert unter 5000,-€. Man tritt denen schon vor den Kopf wenn man sagt das die Traktoren alle Schrott sind. Viele, ich einbezogen, könnten sich ihr Hobby gar nicht erlauben wenn alle Schlepper unter 8000,-€ Schrott wären.
    Dir Andre möchte ich noch sagen das Güldner und Fahr Schlepper im Verhältnis zu anderen Schleppern oft günstig angeboten werden. In einer der zuletzt erschienenen Oldtimer Zeitschriften war ein Bericht über günstige Alltagsschlepper. Ich glaube es war in der Traktor Classic
    Gruß
    Ralf

  • Da blieben auch noch IHC, respektive McCormick D-Serie, John Deere 310, 820, 920. Aber für 3000,- bekommst du kein All inclusiv Paket. Besser wäre ein Polster bis 4000,- da ist mehr drin. Nimm dir jemand mit, der was von der Materie versteht, da kannst du am meisten sparen!
    Trotzdem, bei so alten Schleppern kann immer irgendwas kaputt gehen oder an der Verschleißgrenze sein. Bsp: Kupplung, Einspritzpumpen, Getriebeeingangswellen, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kühler etc. Das kann dir aber auch bei dem oben erwähnten Golf IV passieren! Garantien gibt es keine und als alleiniges Fahrzeug wird es schwierig, auch wegen des Füherescheins, denn damit darfst du - soweit ich weiß - nur für lof Zwecke fahren. Und die fahrt zum Arbeitsplatz dürfte das bei dir nicht sein. Obwohl da wahrscheinlich nie einer meckern wird!
    Also, nimm dir Zeit und Fachpersonal mit. Leg dich nicht gleich auf was bestimmtes fest und immer die Augen offen halten, dann wird das schon!
    Gruß Andreas

  • Moin Andre,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zu deinen Fragen. Schönheit liegt bekanntlicherweise immer im Auge des Betrachters. Das muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden.

    Das Alter kommt von ganz alleine, da du mit deiner Preisgrenze kaum in den Bereich eines neuen Traktors liegt (außer du zählt jetzt Einachser/Einachsschlepper dazu). Somit hast du ja auch schon die Frage beantwortet was du ausgeben möchtest. Das ist auch wichtig.

    Zum Thema Autoführerschein; da du eine Lehre machst gehe ich davon aus, dass du den neuen Führerschein hast, also nur Fahrzeuge mit einer maximalen zulässigen Gesamtmasse von 3.500kg führen darfst. Also die grenzt das Schlepperangebot ja weiter ein.

    Jetzt zu der Anforderung alltäglicher Gebraucht, was genau ist darunter zu verstehen? Mit der täglichen Fahrt zur Arbeit hast du ja einen Punkt gegeben, hier wäre noch interessant wie lang die Strecke ist und in welcher Zeit du sie bewältigen möchtest, ob mit 20, 25 oder 32 km/h die Stunde. 40km/h halte ich in der Preisklasse jetzt mal utopisch und schließe es auch aufgrund des Alters mal aus. Einmal durch die Geschwindigkeiten und weitere Ausstattungsvarianten welche du für den alltäglichen Bereich brauchst, bzw. dir vorstellst oder gerne hättest grenzen das Gebiet weiter ein.

    Mein persönlicher Vorschlag wäre ein John Deere Lanz 310. Optisch finde ich eine schöne Schlepperreihe, Austattung ist viel vorhanden bzw. möglich. Die Schlepper können auch heute noch eingesetzt werden, ist schon etwas älter, eigentlich noch einfach von der Technik her aufgebaut (Man kann was drann selber machen) und preislich sollte er auch im Rahmen liegen. Vom Führerschein her darfst du ihn fahren und du könntest sogar noch einen kleinen Anhänger mit einer Achse damit ziehen.

    Gruß

    Julian

  • Hallo,

    der Führerschein spielt in diesem Fall denke ich eine kleinere Rolle als das Budget. Das ZGG kann man ablasten lassen, wenn man damit weniger arbeiten will. Selbst mein 60 PS Allrad-Deutz mit Kabine kommt leer auf weniger als 3,5 t, mit Ablastung wäre er im Rahmen der Möglichkeiten eines B-Führerscheins, und ich glaube nicht dass Andre den Kauf eines für Privatverhältnisse relativ großen 60 PS-Schleppers vorhat, das wäre bei den älteren Motoren schon die 4-Zylinderklasse.

    Für den B-Führerschein gibt es noch den Anhängerführerschein BE, der relativ einfach zu machen ist und nicht die Welt kostet. Falls Andre irgendwann später an den Schlepper einen größeren Anhänger benötigt könnte er dann den BE machen und dürfte dann Anhänger bis 3,5 t ZGG anhängen - damit lässt sich schon was bewerkstelligen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Der Führerschein B enthält doch die Klasse L diese besagt das du berechtigt bist Land und Forstwirtschaftliche Geräte bis zu einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h (mit Anhänger egal welche zulassung max. 25km/h) und Selbstfahrende Arbeitsmaschienen (Mähdrescher) bis bauartbedingt max. 25km/h zu fahren. Von einer Zulässigen Gesamtmasse ist hier keine Rede.

  • Hallo Andre,

    Ich empfehle etwas luftgekühltes. Deutz wäre optimal, auch wegen der guten Teileversorgung. Da es ein Massenprodukt ist sind die auch preislich eher milde. Zweiter Tipp für etwas luftgekühltes: Güldner G- Reihe. Optisch in der oberen Liga, wertstabil, leider teuer.

    Wenn es etwas wassergekühltes sein soll würde ich Ford oder MF favorisieren. Ebenfalls günstig weil Massenprodukt und die Ersatzteile sind z.B. bei Granit vergleichsweise günstig. Für MF gibt es immer noch günstig Sirocco Warmluftkabinen zu kaufen auf dem Gebrauchtmarkt und die dazugehörigen Planen mit der kompletten Motorabdeckung gibt es noch neu zu kaufen. Perfekt für kalte Witterung. Dritte Möglichkeit für einen wassergekühlten wäre natürlich Hanomag, vergleichsweise günstig im Einkauf, aber da sind die Ersatzteilpreise schon teilweise happig.

    Weiter suchen!

  • Zitat von Andre.H

    Es sollte ein schöner auch gerne etwas älterer robuster Traktor für den alltäglichen Gebrauch sein ........
    Außerdem muss es ein Traktor sein der mit dem normalen Auto Führerschein gefahren werden darf.......
    ....... aber die Grund Basis sollte stimmen......


    Hallo Andre

    Bis auf den finanziellen Rahmen hatte ich mir ähnliche Gedanken wie du zu einem möglichen Traktor gemacht. Ich habe den Vorteil das ich den Mechanikerberuf erlernt habe und auf einige Jahre Erfahrung in Bedienung Unterhalt von Baumaschinen zurückgreifen kann. Ich habe mir vor dem Kauf eine Liste erstellt was mein Traktor können muss, wie ich ihn einsetzen möchte und wie hoch die laufenden Kosten (ohne Anschaffungskosten) sein dürfen. Neben dem "müssen" gab es auch Kriterien die ich mit "gerne haben wollen" aufgelistet habe. Beim müssen stand neben dem Kaufpreis die Fahrzeuggrösse / Gewicht, einfache Ersatzteilbeschaffung, ein einfacher Aufbau des Fahrzeugs, ein Dach mit Frontscheibe, Heckhydraulik, Dieselmotor auf der Liste. Bei den Wünschen z.B. ein Triplex Halbganggetriebe, gefederte Vorderachse, ev. schon angebautes Zubehör. Ich würde dir empfehlen eine solche Liste zu erstellen, es darf ruhig etwas dauern weil dir mit der Zeit noch das eine oder andere in den Sinn kommt. Vergiss nicht zu überlegen welches Zubehör du ev. noch brauchst (bei mir war es eine Heckschaufel) auch das kostet.
    Auf jeden Fall braucht es Zeit und Geduld, von beiden möglichst genügend, bis du dein Wunschfahrzeug dann endlich fahren kannst.

    Gruss
    Beat

  • Hallo,

    Zitat von Andi1989

    Der Führerschein B enthält doch die Klasse L diese besagt das du berechtigt bist Land und Forstwirtschaftliche Geräte bis zu einer Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h (mit Anhänger egal welche zulassung max. 25km/h) und Selbstfahrende Arbeitsmaschienen (Mähdrescher) bis bauartbedingt max. 25km/h zu fahren. Von einer Zulässigen Gesamtmasse ist hier keine Rede.

    Das ist im Grunde auch richtig. Leider gilt der L jedoch (außer bei den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen/Baumaschinen) nur für land- oder fortstwirtschaftliche (LoF) Zwecke, wird der Traktor mit schwarzem Kennzeichen zugelassen und für nicht landwirtsch. Zwecke eingesetzt, z.B. zum, einfach Spazierenfahren, gilt der L nicht, sondern eine andere Führerscheinklasse, in diesem Fall dann der B, wenn keine LKW-Klasse vorhanden ist. Deshalb dann die 3,5 t ZGG des Traktors. Wenn Andre den Traktor landwirtsch. nutzen würde, würde der L gelten und die 3,5 t wären egal. Also L = LoF-Zweck, ohne LoF-Zweck je nach Gewicht B, C1 oder C

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleib dabei, wenn alles gemacht werden muss, sind 8k weg. Und bei einem 50 Jahre alten Gefährt muss eigentlich alles gemacht werden. Klar, man kann auch schlampern, aber dann ist die Kiste halt nicht restauriert, sondern nur geflickt.

    Schrott ist zugegebenermaßen etwas hart, die Kisten laufen meist noch irgendwie. Aber es ist immer mehr oder weniger dringend Handlungsbedarf. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Werkstattbereich im Forum hier leer. :P

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Deutz 4006

    Hallo,


    Das ist im Grunde auch richtig. Leider gilt der L jedoch (außer bei den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen/Baumaschinen) nur für land- oder fortstwirtschaftliche (LoF) Zwecke, wird der Traktor mit schwarzem Kennzeichen zugelassen und für nicht landwirtsch. Zwecke eingesetzt, z.B. zum, einfach Spazierenfahren, gilt der L nicht, sondern eine andere Führerscheinklasse, in diesem Fall dann der B, wenn keine LKW-Klasse vorhanden ist. Deshalb dann die 3,5 t ZGG des Traktors. Wenn Andre den Traktor landwirtsch. nutzen würde, würde der L gelten und die 3,5 t wären egal. Also L = LoF-Zweck, ohne LoF-Zweck je nach Gewicht B, C1 oder C

    Wer will denn nen Traktor zum spazieren fahren? Kriegst doch keinen Parkplatz, bist ewig unterwegs und was macht das für einen Sinn? Ein Traktor ist ein Arbeitsgerät. Ob jetzt schwarzes oder grünes Kennzeichen zum spazieren fahren kauf ich mir was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    Zitat von Andi1989

    Wer will denn nen Traktor zum spazieren fahren? Kriegst doch keinen Parkplatz, bist ewig unterwegs und was macht das für einen Sinn? Ein Traktor ist ein Arbeitsgerät. Ob jetzt schwarzes oder grünes Kennzeichen zum spazieren fahren kauf ich mir was anderes.


    Die Einstellung kannst du gerne haben, du bist damit aber auf dem ein oder anderen Schleppertreffen allein auf weiter Flur...aber darum geht es hier ja nicht.
    Passe mit der Verbreitung von deinem Führerscheinwissen bitte auf, wenn die Infos nicht stimmen...über Geltungsbereiche von L und T wurde schon so oft diskutiert bzw. informiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn du es auf die Goldwaage legst:
    Du hast vergessen, eine wichtige Zusatzinformation zu geben, die deine Aussage doch deutlich relativiert.
    Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich...trotzdem sollte man aufpassen, was man so verbreitet.
    Ich zumindest habe auch den Anspruch an meine eigenen Beiträge, dass sie korrekt, umfassend und hilfreich sind. Und das erwarte ich als User hier von allen anderen auch.

    Weitere Antworten zum Thema bitte per PN, wir wollen hier beim Ursprung bleiben!

  • Also erst mal danke für die hilfreichen Kommentare.
    Nun aber zum Thema Traktor uns spazieren fahren und der Führerschein klasse L.
    Ich finde das jeder mit seinem Traktor machen kann was er möchte und wenn dann jemand wie in meinem Fall damit einfach nur spazieren fahren will ist das eben so . Ich brauche doch kein eigenes Feld oder sonst was damit ich mir einen Traktor kaufen kann . Davon abgesehen finde ich das Traktoren in dieser Altersklasse also 50+ eh zu schade zum wirklichen arbeiten sind und wenn dann nur zur Belustigung mal auf einem treffen oder so arbeiten sollen . Aber das ist die Sache des Besitzers . Ich möchte halt einfach damit Spazieren fahren die Landschaft genießen und halt auch zur Arbeit kommen .
    Nun zu der Sache L Führerschein ( Traktor bis maximal 40 Km/h ) . Ich habe automatisch zu meinem Führerschein klasse B ( Auto ) den Führerschein L dazu bekommen .Der berechtig mich dazu einen Traktor der die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h nicht überschreitet und auch nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt zu fahren . Ob ich den Traktor dann mit einem Grünen Nummernschild oder mit normalen Schwarzen anmelde macht keinen unterschied . Da ich eh kein Gewerbe oder ähnliches habe bekomme ich eh kein Grünes Nummernschild muss also eh das normal schwarze nehmen . Und wenn der Traktor die oben genannten Kriterien nicht überschreitet darf ich ihn komplett Legal fahren.
    Gruß Andre

  • Moin Andre,

    setzen 6. Zurück in die Fahrschule. Sorry aber bitte geltenes Recht mal studieren.
    Unwissenheit schürtzt vor Strafe nicht.
    L und T sind an einen lamdwirtschaftlichen Zweck gebunden. Somit ist alles anderen fahren ohne Führerschein, wenn nicht der enrsprechende Führerschein über 3,5t bei einer nicht lof Fahrt vorhanden ist. Grüne Nummer darf auch nur zur lof verwendet werden. Ansonsten muss man einen Antrag stellen um z.B. auf ein Treffen oder dergleichen zu fahren.
    Finde das auf gut deutsch gesagt erbärmlich. Für die Traktoren wird Geld ausgegeben, aber sich dann um den Unterhalt oder sonstige rechtliche Sachen wird sich dann drumherumgedruchst.
    Noch schlimmer geht es da in der Einachserszene zu. Hoffe nur, dass ich von solchen Personen ubd ihr Fahrzeug nicht einmal Schaden erleiden muss. Die dürfen dann nämlich bis an ihr Lebensende bezahlen.

    Gruß

    Julian

  • Und was gilt alles als LoF fahrt?

    In seinem Fall braucht er ja auch keinen L. Solange die ZGM vom Traktor nicht mehr als 3.5t hat. Kann er doch fahren wie er will. Er will ja mit normalen Kennzeichen anmelden.

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