Hydraulikpumpe Surrt Eicher Tiger 2

  • Hallo,

    Mir ist vorgestern aufgefallen bei genaueren Hinhören das wohl meine Hydraulikpumpe leicht surrt (leise aber man hört es). Wenn man gasgibt wird das surren schneller aber nicht lauter... ist das normal?

    Ölstand passt hab ich erst kontrolliert als Hydrauliköl ist ein 15w 40 im einsatz

    Kraftheber funktioniert normal wie sonst auch. Hebeleistung stimmt auch. Der Tiger ging erst wieder auf die Hinterpfoten xD

  • Hallo Andi1989,

    Ich würde das 15W40 mal ablassen und versuchsweise ein "richtiges" Hydrauliköl einfüllen. Ein leichtes surren ist aber normal. Wenn es mit dem Hydrauliköl nicht besser wird, lass es einfach so. Die Hebeleistung stimmt und wenn nichts undicht ist? Alles gut.

    Weiter heben;-)

  • Also getriebeölstand ist bis jetzt gleich geblieben. Größere öllecks konnte ich bisher keine feststellen hier und da ist er ein wenig feucht aber nichts weiter schlimmes. Wie gesagt hebeleistung stimmt. Laut bedienungsanleitung soll aber Motoröl als Hydrauliköl verwendet werden. Deshalb habe ich auch das 15w 40 rein. Werde es dennoch beobachten.

  • Bei Hanomag ist bei vielen Typen ebenfalls das Motoröl als Hydrauliköl empfohlen. 15W40 sollte als Hydrauliköl klar gehen.
    Als Hydrauliköl wird ja in der Regel meist das etwas niedriger viskosere 10W40 verwendet. Denke das macht bei dem System nicht wirklich den Unterschied.

    Hat der Traktor ne Senkdrossel? Ich hatte bei stark geschlossener Drossel bereits stärkere Geräusche, bis ich mal darauf gekommen bin, diese etwas zu öffnen. Allgemein sollte das Surren, solange es nicht extrem laut ist kein Problem darstellen.

  • Ja hat eine senkdrossel daran hab ich auch gedacht. Aber machte keinen unterschied ob auf oder zu. Habe sie eh meistens auf. Außer ich fahre schwere sachen längere strecken dann mach ich sie zu um die pumpe zu entlasten.

  • Ein leichtes surrgeräusch der Hydraulik ist ansich nicht bedenklich. Du kannst auch das 15W40 als HD-Öl drin lassen, normal wird ein SAE 20 gefahren (Wurde auch als Motorenöl verwendet, daher der Satz in der BTA).

    Der Kraftheber hebt ganz normal und das Öl wird auch nicht warm, oder?
    Hast du einen Kipperanschluss nachgerüstet am Schlepper? Wenn ja könnte man dort mal rein routinemäßig den HD-Druck messen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Kipperanschluss ist noch nicht nachgerüstet habe ich aber demnächst vor da ich die Leitung vom Mähwerk derzeit eh blind gelegt habe weil dieses nicht mehr benötigt wird. Ob das Öl warm wird hab ich noch nicht geprüpft... sollte es das? Kraftheber hebt ganz normal ja. Eicher macht schön Männchen :mrgreen:

    Laut BDA soll das Hydrauliköl ja 60-80grad haben? zumindest zum Wechseln.

  • also es hört sich nach wie vor gleich an egal ob man jetzt was damit hebt oder ob die unterlenker leer auf niedrigster stellung sind. ich denke mal das es wohl normal ist und mir es vorher nur nicht aufgefallen ist. evtl. kann ich ja mal ein Video einstellen bei gelegenheit, villeicht hört man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!