Abdichtung Zapp Bremsachse (Kipper)

  • Hallo zusammen,

    ich überarbeite gerade so ein bisschen meinen Reisch Zweiseitenkipper BJ 61.

    Beim Zerlegen der vorderen Bremsachse (neue Radlager und neue Beläge soll es geben) bin ich auf folgende Kuriosität gestoßen:

    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Achse1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Achse2.jpg]

    Hier sieht man das "innere" Radlager beim Ankerblech, und dahinter gibt es ja verschiedene Varianten wie eine Radnabe/Bremstrommel gegebüber der Achse abdichtet: Dichtschnüre, "Kolbenringe" etc.

    Bei mir ist (fest mit dem Ankerblech verbunden) etwas rundes aus Stahl mit 3 Rillen (kein Gewinde!). Außendurchmesser ca. 80mm, Innendurchmesser der Nabe an dieser Stelle ca. 81mm.
    So, entsprechend nicht dicht ist das ganze und Dank scheinbar eifriger Nachschmierung durch den Vorbesitzer über Fettkappe/Nabendeckel hat es hier ordentlich Fett rausgedrückt, und überall in der Trommel verteilt.

    Kennt ihr so eine Abdichtung? Fehlt hier irgendetwas?
    Ich habe kurz daran gedacht in die "runden" Nuten O-Ringe zu legen, aber die Oberfläche auf der Nabenseite ist nicht so toll, das hält wohl nicht allzulang.

    Weiß sont jemand etwas über die (Achsen?)firma Zapp?
    Ein neues Typenschild wäre nicht schlecht, wenn man die Achse identifizieren könnte, das alte ist nicht mehr vorhanden.
    Zapp vermute ich deswegen, weil im Nabendeckel ein großes "Z" eingegossen ist, wie bei der hinteren Laufachse, und da kann man wohl gerade noch so "Zapp" als Hersteller erahnen.


    Gruß,
    Andi

  • Servus Andi!

    Das sieht für mich fast so aus wie ein "Ölschleuderring". Wurde früher auch gerne am KW-Stümpfen verbaut um das Öl vom Dichtring "wegzuschleudern". Hab das aber so nochnie wirklich an Achsen gesehn.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Da kommt mir der Begriff "Labyrinthdichtung" in den Sinn, hab ich allerdings so auch nochnicht gesehen. Ist das mit den Rillen ein abnehmbarer Ring? Mach mal noch ein Bild von der entsprechenden Stelle der Nabe.

    Gruß Matthias

  • Ist grad alles beim Strahlen, kann noch dauern.
    Die Nabe ist an der Stelle (also ganz am inneren Ende) einfach nur grob auf Maß gedreht, nichts definiertes.

    Das Teil ist mit der Achse verschweißt und daran das Ankerblech geschweißt, also nichts was man abnehmen könnte.
    In den Rillen waren teilweise noch Schweißspritzer.

    Fotos kann ich machen wenn alles sauber und gestrahlt ist.
    Wie gesagt, ich hätte entweder versucht O-Ringe einzubauen oder evtl. Sprengringe oder so ähnlich.

  • Dieser "Ölschleuderring" den Tobi erwähnt hat findet man z.B. beim VW Boxermotor Typ122 etc. ("Käfermotor"). Dort ist er an der Riemenscheibe. Es ist ein "gegenläufiges" Gewinde, welches das eventuell austretende Öl wieder zurückdrückt. Das sowas mit Fett und relativ kleinen Geschwindigkeiten funktioniert, kann ich mir so recht nicht vorstellen.
    Meine Vermutung ist, dass diese Rillen, wenn sie mit Fett gefüllt sind, wie eine Art Staubschutz funktionieren, um die Radlager zu schützen. Dass überschüssiges oder "warmes" Fett dann in die Bremsanlage gelangt, ist aber hoffentlich nicht im Sinne des Erfinders.
    Die Verwendung von O-Ringen kann ich mir da aber auch irgendwie schlecht vorstellen. Die müssten ja nach außen hin nahezu berührungslos abdichten (was nicht geht), da sie sonst nach ein paar Umdrehungen hinüber wären. Dazu passt auch nicht, dass das Gegenstück nur grob bearbeitet ist. Wäre es eine Dichtfläche, müsste es nahezu poliert sein. Lassen sich dort Bearbeitungsspuren finden, also ist die Rauheit nicht auf Verschleiß oder mechanische Einwirkung zurückzuführen, dann scheidet der Ansatz "Dichtfläche aus. Ich wäre dann wieder bei einfachen "Fettrillen".
    Ich kenne Radnaben, die zum "Alibischutz" gegen austretendes Fett einen Filzring verbaut haben. Wenn Fett warm bzw. dadurch flüssig wird, kann es der Filzring etwas aufsaugen. Aber bei den Rillen weiß ich nicht, wie das gehen soll... Vielleicht war stirnseitig mal ein Filzring drin, quasi wie eine große Unterlegscheibe.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Nur mal so als Halb-Laie gefragt: Kugel/Kegelrollenlager mit (einseitiger) Dichtung bekommst Du da nicht hin!? Wäre doch theroretisch ne Möglichkeit eingepresstes Fett nur in eine vorgesehen Richtung wegdrücken zu lassen. Oder halt Lager mit Dauerschmierung, heute fährt ja auch keiner mehr mit dem Auto zum "Abschmieren", was wir mit unserem VW Käfer dauernd mussten.

    Bin aber in der Materie nicht sonderlich drin.

    Johannes

  • Das wäre natürlich gut, aber gibt es zerlegbare Kegelrollenlager mit einseitiger Abdichtung?
    Ich kenne das von "alten" Trommelbremsen nur so, dass hinter dem inneren Lager etwa an der Stelle der "Fettnuten" ein Simmering in der Nabe sitzt, der dann zum Achsstummel hin abdichtet.

    Für Infos.bin ich aber offen!

    Gruß
    Andi

  • Hallo,

    diesen Aufbau kenn ich, genauso ist z.B. der Achsschenkel beim Bautz AS 120/122 aufgebaut.
    Wie schon erwähnt soll der Ring mit den Rillen als Dichtscheibe fungieren, allerdings nur für groben Dreck. Danach sollte eigentlich ein Nilosring eingebaut sein der auf den Außenring des Kegelrollenlagers drückt und somit das Lager gegen Staub, Wasser, etc. abdichtet.
    Hier wären wir dann beim Thema einseitige Abdichtung. :wink:

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Jetzt wirds interessant, langsam kommen wir der Sache näher!

    Also, gefunden habe ich diesen Nilosring (passend zum 30208-Lager):
    https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=40003248

    Der wird dann quasi zwischen der Rillenscheibe und dem Kegelrollenlager eingebaut und drückt auf den Außenring in der Nabe. Check.

    Astreine Infos, danke an alle Beteiligten, so werde ich es versuchen. Man sieht es zwar wahscheinlich ziemlich schlecht, aber ich mache ein Foto vom Einbau (wenn ich dran denke).

    Schönen Abend und Gruß!
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!