Lenkung schlingert David Brown 880

  • Hallo Tobi,

    das ist quasi das gleiche Gewicht nocheinmal ....
    Es hat an der Rückseite einen Adapter, welcher ganz normal mit dem Bolzen in das Anhängemaul eingehängt wird.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • So, hab auch bei meinem DB 990er die Kugeln getauscht, auch neue Gelenke sind verbaut, hab aber leider immer noch zu viel Spiel in der lenkung. Kann es sein das der Splint im Lenkgetriebe etwas spiel hat? Irgendwo in diesem Bereich hab ich noch Spiel. Oder sind vielleicht die Büchsen in der waagrechten Welle verschlissen?

  • Ich habe letzte Woche auch die Gelenke noch zusätzlich erneuert...es ist besser aber immer noch nicht weg...ich denke dass mein Spiel von den Büchsen der Welle kommt(waagerechten), aber ich hab auch keine Ahnung wie man sowas beheben kann.....
    Weiss da jemand was *?

  • So! Heute war bei mir ein SuperGAU!
    ich war gerade beim Holzrücken mit dem David Brown 990. Ein paar knacksende Geräusche, dachte mir nichts weiteres dabei, doch plötzlich versagte mir die Lenkung. Das Lenkrad lässt sich lose durchdrehen ohne auch nur eine Lenkbewegung weiterzugeben. Musste meinen Traktor mit der Palettengabel nach hause bringen. Wie peinlich ;)
    Werd morgen mit der Reparatur anfangen. Vermute mal, das irgendwo eine Kleinigkeit gebrochen ist oder haben sich die Kugeln verflüchtigt? Hab mir schon eine neue buchse besorgt, wollte aber das Lenkradspiel erst im Winter nach er Holzarbeit angehen. Aber es kommt meist anders als man denkt.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem?

  • Hallo,

    Ich glaube du hattest Glück dass es im Wald passiert ist und nicht auf der Straße, sonst hätte es einen Unfall geben können.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hab ich vor ein paar Tagen auch gehabt, aber mir ist das mitten im Kreisverkehr passiert!
    Plötzlich wurde das Spiel in der Lenkung grösser und beim einfahren in den Kreisverkehr ging auf einmal gar nix mehr!
    Was war passiert: Die Halbschalen der Kugelumlaufbahn hatten sich gelöst und dann können die Kugeln unten aus der Spindel rausfallen.
    Ich hatte zum Glück Spanngurte dabei und konnte damit die Lenkung etwas in Richtung ziehen, damit ich aus dem Kreisverkehr heraus kam.

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

  • So, meiner Lenkt jetzt wieder ganz ordentlich! Waren wirklich nur die Kugeln raus. Hab in diesem Zuge auch gleich die Büchse an der Querwelle, an der kurzen Seite getauscht, jetzt ist auch das Lenkradspiel zu einem vernachlässigbarem Wert geschwunden.

    Lg, Florian

  • Was mir auch noch eingefallen ist zu dem anfänglichen Problem des Schlingerns:

    Schlingern kommt ja auch von zu neutraler Spur. Die ohne Allrad sollten immer eine Vorspur haben, sodass sich durch die Anstellung die Spur stabilisiert. Oft sind das so 6mm, die die Räder gemessen am Felgenhorn vorne mehr zusammen stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!