Flansch für Auspuff zum Anschweißen gesucht

  • Hallo Zusammen,

    Ich will bei meinem Porsche den Auspuff nach oben verlegen, weil mit der originalen Auspuffanlage der linke Unterlenker extrem verrußt und ich beim Holz spalten nicht die ganzen Abgase abbekommen will.

    Ich bräuchte hierzu nur einen passenden Flansch, der zum Original-Krümmer passt. Der Original-Auspuff will ich hierzu aber nicht zerschneiden.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle für Zweiloch-Auspuff-Flansche zum Anschweißen?
    Alles, was ich im Internet gefunden habe passt nicht so recht, bzw. die meisten Flansche sind nur 8 mm stark. Das ist mir fast zu windig.
    Danke

  • Auspuff nach oben ist natürlich etwas unschön beim Porsche. Zum Spalten gäbe es ja noch andere Lösungen um den Rauch abzuführen, ohne diesen Aufwand. Aber das musst du entscheiden.

    8mm ist doch völlig ausreichend.

  • Sehe ich genauso - 8 mm Materialstärke sind vollkommen ausreichend.
    Um den würde ich mir erstmal keine Sorgen machen!
    Da dürfte es bei der Konstruktion, die Du vorhast andere Baustellen geben, z.b.
    die Schweißnaht vom dicken 8 mm Flansch zum "dünnen" Auspuffrohr!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Stimmt, da hast völlig recht. Bei dem Rohr hast wahrscheinlich nicht mehr als 2mm Wandstärke. Da wäre bei den Vibrationen ein Schaden an dem Übergang von Schweißnaht ins Rohr viel wahrscheinlicher.

  • Moin zusammen.

    Guter Einwand mit dem Verschweißen von 8mm und 2mm - Material. Als Abhilfe würde ich das Rohr durch den Flansch gehen lassen, die Bohrung im Flansch beidseitig ca. 2,5 bis 3mm anfasen und dann von beiden Seiten verschweißen. Da hätte ich dann keine Bedenken mehr, dass sich da jemals etwas löst bzw. die Schweißnähte versagen...

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Gut, dann nehme ich einen 8 mm Flansch und verschweiße ihn so, wie von Bungi beschrieben. Danke für die Zeichnung!
    Das müsste so dann sicher halten.
    Klar sieht der Auspuff in der Originalversion, also unten verlegt, am elegantesten aus beim Porsche. Hab auch schon die Abgase mit einem Rohr abgeleitet beim Holz spalten. Nur ist das Problem, dass Unterlenker, Spannkette und der Bereich drum herum extrem verrußen ohne diese Ableitung. Hatte auch schon einen Rohrbogen am Ende des Auspuffs montiert, um die Abgase mehr nach unten zu leiten. Hat nur bedingt was gebracht. Je nach Ausrichtung des Rohrbogens verrußt entweder die Felge oder der Bereich in der Schleppermitte
    Habe schon mehrere Porsche gesehen, bei denen wohl aus diesem Grund der Auspuff nach oben verlegt wurde. Wenn es handwerklich gut gemacht ist und ein Formschöner Schalldämpfer verwendet wird, spricht aus meiner Sicht nix dagegen.
    Bin normal dafür, dass Oldtimer möglichst in Originalausführung restauriert bzw. repariert werden. Aber meine Schlepper werden zum Arbeiten eingesetzt und da zählt auch die Praktikabilität.

  • Hallo in die Runde,
    könnte mir vorstellen, den Auspuff für Brennholzbeschaffung mit einem Flexstück mit Schelle und Rohr nach oben zu verlängern. Auf nichtbrennbarem Untergrund könnte man auch einen Schlauch auf die Erde legen (in Windrichtung).
    Nach der Arbeit abgenommen, ist der Porsche wieder original. Es geht nicht schöner.

    Gruß,
    Thomas

  • Ja, das Thema flexibler Auspuffschlauch wäre auch meine Empfehlung für den Porsche. Thermische Probleme wirst da nach unten nicht haben, da ist das ganze nicht mehr so heiß.

    Aber bei ihm wohl mehr ein Arbeitsgerät, bei dem der Zweck wichtiger ist als die original Optik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!