Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Moin,

    weiß man denn ungefähre Stückzahlen, die gebaut wurden?
    Vielleicht setzt sich die Fahrgestellnummer aus einem Variantenschlüssen und einer fortlaufenden Nummer zusammen... Z.B. Variante 5010 mit der laufenden Nummer 170 etc. Bei der Variante 2021 wäre die fortlaufende Nummer nur zweistellig. Man müsste mal nachforschen, ob es irgendwelche Variantenunterschiede gäbe, um diese These zu prüfen. War nur so eine Idee von mir.
    Geben die Prospekte da irgendwelche Aufschlüsse? Man könnte ja nur Maschinen im absoluten Auslieferungszustand vergleichen.
    Die 9010935 taucht in der Auflistung übrigens bei T6 und T8 auf...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Vielleicht wurde bei der Vergabe der Fgst. Nrn. auch berücksichtigt die Variante mit Handbremse (Straßenzulassung möglich) und ohne Handbremse / ohne Straßenzulassung.
    Vielen Dank Hakorettor für die Infos!
    Der Hakotrac T1 hatte auch die Lampen mit Geweihhalter, siehe Treadbeginn vorne und Prospektabbildung.
    Hab gerade noch einmal unter den Rahmen /Motorträger meiner Tracs geschaut und bin dabei auf 2 Quer angeordnete Rundrohre mit li u. re angebrachter Mutter gestoßen. Ist es das was Du meintest? Allerdings 3 Rohre konnte ich bei mir nicht sehen!

  • Hallo Tracis!

    Mal eine kurze Frage in eigener Sache:
    Ich habe den BING 8A30S915 verbaut.

    Mit liegen insgesamt 4 Ersatzteillisten für den L252 vor und alle besagen, dass ich diesen Vergaser mit 0,5 Umdrehungen offen fahren soll (Luftregulierschraube).
    Wenn ich die Einstellung fahre, dann spuckt er Öl, läuft viel zu fett und versäuft bei Vollgas.
    Jetzt habe ich auf 1,5 U umgestellt, was ja dem Dreifachen entspricht.
    Meiner Meinung nach läuft er jetzt ordentlich/ normal mit der Neigung zum fetten Gemisch.
    Kann das einer bestätigen, dass die Drosselklappenvergaser, welche allesamt mit 0,5 U offen angegeben sind, so eingestellt sind bei euch?

    Liebe Grüße

  • Hallo, Florian,
    meinen Recherchen nach sind 0,5 Umdrehungen vom Anschlag zurück der Faustwert für die Basiseinstellung des Bing Vergasers.
    Durch Hineindrehen der Luftregulierschraube wird der LL fetter, da sich der Luftkanal durch den Konus verengt,- durch Herausdrehen wird der LL magerer, denn der Luftkanal fürs Leerlaufluftgemisch wird weiter.
    Beim Einstellen sollte man so vorgehen, das man ausgehend von der Basiseinstellung (also in dem Fall 0,5 Umdrehg. offen) langsam zudreht, bis das der Motor fast abstirbt, dann langsam aufdrehen bis er rundläuft. Das nennt man dann fette Leerlaufeinstellung, mit der kein Motorschaden zu erwarten ist.
    Das ganze natürlich bei richtig warmem Motor,richtigem Zündzeitpkt. vor OT, korrekter Düsenbestückung und gereinigtem Vergaser.
    Wird die Leerlaufgemischschraube weiter herausgedreht, verändert sich die Motordrehzahl u.U. nicht mehr und auch der Rundlauf bleibt +/-; jedoch das Gemisch ist an sich zu mager und der Motor könnte allein schon Schmiertechnisch unterversorgt sein und Schaden nehmen.
    Wenn ich wieder auf meine Streuobstwiese komme kann ich an einem Bunton Mäher mit ILO L 252 die Einstellung dort prüfen, der lief /läuft nämlich ganz ordentlich. Bei den Tracs weiß ich noch nicht, wer alles daran herumgewerkelt hat und was genau verändert wurde - fange erst an zu restaurieren.
    Grüße und schönes Restwochenende ! Hermann

  • Hallo Hermann,

    keine Angst, ich bin kein Anfänger, sondern kann schrauben ;)
    Ich war nur erstaunt, dass es das Dreifache des geforderten Wertes ist.
    Er läuft so wirklich gut. Ich könnte ihn sogar noch ein wenig abmagern...
    Habe extra eine kalte Kerze verbaut und werde ihn vorerst einmal so einfahren und später ggf. nachjustieren.
    Freut mich, dass der Dialog hier wieder ein wenig im Gange ist :)

    Schaut einmal hier, dort gibt es einige Ersatzteile (Randgewichte, Haube etc.):

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deu…userIds=6226156

  • Dem Moiree / Raster nach zu urteilen müßte das ein Zeitungsbild sein, ist denn das Erscheinungsdatum dazu bekannt? Ist es vielleicht sogar einer der ersten oder der erste T1?
    Anhänger mit der Bezeichnung 2509 und 2506 sagen mir nichts; sind dies denn Original Hako Anhänger?
    Auch das vordere Zugmaul ist recht interessant, hab ich so noch bei keinem Hakotrac gesehen, ich habe aber etwas ähnliches einmal auf einer unserer Vereins - Auktionen gekauft und könnte mir vorstellen eine Befestigung oder einen Halter anzubringen, der in die Nase vom T8 passt.
    Dann wäre man variabel, was Anhänger ankuppeln angeht. (Optimal wäre, das Zugmaul auch hinten noch so anzubringen.)
    Sehr viele Anhänger bei uns werden oder wurden in der Weinlesezeit eingesetzt, sog. "Herbschdwächel" und finden auf dem Dorfplatz in Heuchelheim /Klingen (Südpfalz) im Oktober Ihren Platz beim sog. "Herbschdwächelfeschd"

  • Das Zugmaul hatten die Tracs der Anfangszeit serienmäßig.
    Das geht auch so aus den Broschüren usw. hervor.
    Das Foto stammt aus einem Werbeflyer aus 1960, welcher in meiner Unterlagensammlung ist.
    Die Anhänger sind die des Record (2506) und die der Hakorette (2509).

    Bei uns im südlichen Rheinhessen, hießen die Haarewäelche (wie auch immer man es schreibt... :D). Heute werden sie primär dafür genutzt, um die Erntehelfer in den Wingert zu kutschieren.

    Anbei das Deckblatt G1 (inkl Frontaufnahme)

    Mich würde mal ein Foto eines T8 mit Lichtergeweih interessieren wobei ich mir recht sicher bin, dass es das nie gab. In allen Dokumenten sehe ich stets nur den frühen T6 damit. Ich denke, dass alleine die Motorhaube etc. den Verbau beim T8 verhindern würden...

    P.S.:
    HAKOtrac T8, Hövelhof, 1200€

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…098227-276-1353

  • Zitat von Hakorettor

    Das wird doch wohl kein Blanko-Brief sein!? :o

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…900906-280-7875


    Der wurde doch immer so mitgeliefert und wenn man den nie zugelassen hat,
    stehen die Fahrzeugdaten dennoch auf der Innenseite...

    Interessante Radgewichte hat der auch ;)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
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    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Gerade mal bei den Kleinanzeigen geschaut, so viele Hakotrac T8 im Angebot wie selten... :bauer:
    Allein vier in den ebxx-Kleinanzeigen...

    Den hier hatten wir wohl noch nicht:
    (1100€) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…100113-276-7559

    Und diese kennen wir schon, sind aber 'reduziert':
    - (950€) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…875285-276-8986
    - (1150€) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…098227-276-1353
    - und ohne Preis: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…73461-276-19107

    Dabei geht der Trend doch zum 2. und 3. Hako :mrgreen:

    Vor kurzem war - anscheinend nur sehr kurz - eine Hako Schlammpumpe für den Record/T6/T8
    inseriert. Hat die evtl. jemand gekauft oder Informationen dazu? Da ich so etwas immer noch
    suche, wäre ich für jede Info dankbar :D

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
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  • Das 'Überangebot' scheint den Preisen aber keinen Abbruch zu tun...

    Der im vorletzten Post ohne Preis kostet nunmehr 1300€:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…73461-276-19107

    Und noch ein paar, hier einer zu 1600€:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…900906-280-7875

    Einer zu 2000€:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gart…94952-276-10709

    Und ein T6 (1500€) mit viel Text zur Zulassung aber wenig Beschreibung oder Details zum Zustand:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…338584-276-2623
    (Sieht restauriert aus, Haube und Co werfen aber einige Fragen auf...)

    Also, wer will nochmal, wer hat noch nicht ;):bauer:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
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  • Hallo ,

    Ich habe wohl oder übel den Grünen T8 gekauft

    Wie sieht es hier eigentlich aus ich komme noch nicht so wirklich recht mit dem Forum .. finde ich hier auch teile ? Wenn ja wo ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • @ Robin
    Auch von mir herzlich willkommen bei den Ackerzwergen!
    Nach Teilen kannst Du aber auch einfach hier fragen, ein paar Quellen stehen
    auch weiter vorne (Riemen, Leuchten, ...) im Strang.

    @ Hakorettor
    Ich fand es schon schade, dass die sich hier nie gemeldet haben, dazu passt
    dann auch das plötzliche verschwinden irgendwie. Schade aber umso wichtiger,
    alle "Hakotracler" hierher einzuladen...

    Es gibt mal wieder einen Hako T8 im Angebot, "aus erster Hand" (lt. Anzeige)
    Fahrgestell 8010115 aus 1961 (für die Liste) mit Brief und orig. Handbuch
    inkl. Kurbelstarter! Inseriert zu 1250 € - Hier der Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…452182-276-8924

    (Diese Kurbel-Starterkassette für den 252er ILO suche ja auch schon länger :P )

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