Güldner ADN 8H 17PS Bj.55

  • Hi Theo,

    ich mache alles mit Pistole drei mal Rostschutz einmal Lack, ich habe nur schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter geschraubt, da ich nicht weiss was ich mit dem Motor machen soll (siehe vorherige Beiträge) mal sehen wie es weiter geht.

    Gruß Björn

  • Hallo Björn,
    ich hätte event. Interesse an deinem Güldner. Zum Arbeiten habe ich schon was. Er könnte bei mir noch sein Gnadenbrot als beim Wieseschleppen und Spazierenfahren verdienen. Was müsstest du denn noch dafür haben. Ab Sommer wäre er eine Option für mich.

    Grüße
    Hendrik

  • Moin Moin,

    nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Ich habe mich entschlossen, mit den noch gut erhaltenen Teilen, andere Güldner weiteres Leben zu schenken.

    Motor, Getriebe, Hinterreifen sind schon verkauft.

    Vieleicht hat jemand Interesse an weiteren Teilen.

    Hier eine Zusammenfasung:

    Vordere Felgen 5 Loch (Gummis abgefahren) -> 80

    Vordere Achsen links & rechts incl. Blattfederpacket und Bock -> 150

    Ölbad-Luftfilter -> 80

    Wasserkühler -> 100

    Treibstofftank -> 80

    Motorhaube -> 80

    Kühler-Verkleidung (Haifischmaul) -> 50

    Sitz incl. Halteplatte (hohe Rückenlehne) -> 50

    Lampenhalter vorn (ohne Lampen) -> 30

    Kotflügel (müssen geschweißt werden) je -> 50

    Armaturenbrett incl. Armaturen -> 40

    Anhängermaul -> 80

    2x Lenkgetriebe ZF -> 150

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Heute haben wir das Kühlwasser aufgefüllt und es lief alles in die Ölwanne
    nach abbauen der Seitenbleche am Motorblock musste ich feststellen,
    das das Wasser hinter der Kolbenhülse rausläuft.
    nun zu meiner Frage,
    kann man einen 1 Zylinder Normag NG 16 ohne Kühlwasser fahren?
    der alte braucht nicht mehr arbeiten soll aber gelegentlich mal
    Spazierten fahren.

  • Hallo,

    Also das mit dem Kühlwasser darf man auch nicht überbewerten. Etwa 30 Prozent nimmt das Motoröl an Wärmemenge auf. Daher ist eine möglichst große Ölmenge in der Ölwanne schon mal von Vorteil. Und natürlich auf den max. Pegel achten. Wenn der Motor komplett aus Guss ist kann man den schon mal kochend fahren. Bei Motoren aus Alu oder Zylinderkopf aus Alu ist das natürlich eher schlecht. Mir ist beim Taunus mal der Keilriemen gerissen der die Wasserpumpe antreibt. Es kam jedenfalls rechts unter dem Auto was schwarzes schlangenartiges rausgeschossen und gleichzeitig ging die Limakontrolle an. Der Motor war kurze Zeit spter im roten. Hatte aber keine Lust in den nächste Ort zu laufen. Bin dann einfach weitergefahren mit Dampfendem und "kochendem" Motor. Beim abstellen im nächten Ort habe ich gedacht der Motor brennt, so hat es gefaucht unter der Haube. Vor Ort neuen Keilriemen auf die Orgel geschmissen, Mineralwasser aufgefüllt, gestartet und weiter gefahren. Läuft heute noch. Müßte also bei so einem Normag Motor auch gehen, solange er nicht komplett ohne Wasser läuft. Ich weiß aber nicht wie die Teileversorgug für den ist. Also im Zweifelsfall lieber Wasser auffüllen. :wink:

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ohne Kühlwasser sollte der Motor nicht länger als fünf Minuten gefahren werden, da ansonsten Zylinderkopf, Laufbuchse und Kolben deutlich zu heiß werden, sich verziehen oder nochmals reißen können.
    Wer sich die gerissenen Köpfe und verbrannten Kolben an einigen luftgekühlten Eichern ansieht die hier in letzter Zeit im Forum aufgetaucht sind, kann an zwei Fingern abzählen, dass wassergekühlte Motoren erst Recht keine mangelhafte Kühlung mögen.

    Gordon, einen schnelllaufenden Benziner kann man nicht mit einem langhubigen Dieselmotor vergleichen... :roll:
    Und das Motoröl nimmt diese Menge Wärme lediglich auf, wenn es auch ausreichend an die heißen Stellen kommt. Das ist bei den alten Dieseln absolut nicht der Fall, das bisschen Öl was am Kopf ankommt verbrennt dann eher, da der Kopf sehr schnell viel zu heiß wird. Bis das Motoröl handwarm ist, ist der Zylinderkopf schon hinüber.

    mfG
    GTfan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MichlMeik


    Es ist wohl in diesem Forum schwierig Fotos reinzustellen.


    Nein ist es nicht:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=43&t=7063

    Im Bereich der Restaurierungsberichte kann man bis zu einer bestimmten Bildgröße Bilder direkt hochladen. In allen anderen Forenbereichen muss sich aus Rücksicht auf den Speicherplatz mit externen Uploadern begnügt werden. Diese löschen leider manchmal die Bilder nach einer bestimmten Zeit, so auch in diesem Fall...

    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!