John Deere 820 S —> welcher Holzspalter

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines John Deere 820 S. Meine Frage ist nun welche Dimension von Holzspalter ist passen für den Traktor ?

    Gruss

    Markus

  • Servus,

    ich habe einen Balfor A12 V 1000 C mit 12 Tonnen Spaltkraft.

    Seit Dezember steht noch ein Güldner G30 im Stodel, der ziemlich der Größe deines JD entsprechen sollte.

    Vorher habe ich den Spalter an meinem 18er Bautz betrieben, funktionierte ebenfalls einwandfrei, allerdings mit etwas mehr Gas als beim Güldner. Wiegen tut der Spalter knapp 300kg, daher konnte ihn auch der Bautz eben. Zum Güldner passt er aber auch.

    Die Spaltkraft von 12T reichte bis jetzt immer, auch für Stämme mit einem 50er/60er Durchmesser. Haben hier in Mittelfranken allerdings fast ausschließlich Kiefern und Fichten.

    Gruß

    Güldner G30S (Baujahr 1963)
    Bautz AW 180 (Baujahr 1956)

  • Bei einem 820er John Deere liegt die Wahrheit irgendwo zwischen 12 und 16to. Max 18to, wenn es nicht gerade ein Stockmann ist, aufgrund des Gewichtes.


    Das Gewicht ist auch der begrenzende Faktor, weniger die Spaltkraft. Ich kann aber auch sagen, dass bei entsprechendem Holz und einem schweren Spaltet der Schlepper kapituliert.

    Ich würde hier den 125er Widl Spaltet mit Leader Steuerung empfehlen.

  • Hallo,

    Eigentlich ja selbsterklärend. Der Traktor ist ja
    dann das schwächste Glied in der Kette. Der Spalter
    kann ja nur soviel leisten wie der Traktor Leistung
    hergibt.
    Wenn ihr mir noch sagt wie ich ein Bild hochladen
    kann würde ich das auch mal machen.

    Gruss

  • Ja, aber die Quali ist bescheiden.
    Der Holzspalter ist einfach sehr lasch gebaut und in meinen Forstkreisen gibt es einige Verluste hinsichtlich, Spaltkeilführung, Bodenplatte, Hydraulikanlage.
    Ich empfehle dieses Spaltwerkzeug eindeutig nicht.

    Widl ist gut, aber nicht diese Serie.

  • Zitat von MarkusBuse

    Hi,
    Ich brauche erstmal nur was für den Heimgebrauch
    für ca. 20 Meter im Jahr. Dafür sollte der doch ok sein oder meinst du nicht ??


    Ich hatte auch nie viel mehr und ich habe sowohl die WIDL (HF-Serie mit Leadersteuerung) im Einsatz gehabt, als auch echte Profigeräte (Stockmann 22to). Im Moment ruht seit 3 Jahren die Holzmacherei, aber in naher Zukunft werde ich mich hier wohl wieder engagieren.
    Leider habe ich die Geräte verkauft, da ich diese Entwicklung nicht absehen konnte. Aber egal, ist ja keine seltene Briefmarke gewesen.

    Ob ich mir dann wieder einen schweren Profispalter zulege, oder ein Semiprofigerät, das überlege ich mir dann. Wenn jedoch ein Semiprofigerät, dann mit Sicherheit wieder einen WIDL, allerdings den HF 125er, nicht die X-Serie. Wer beide Spalter nebeneinander betrachtet, weiß warum.
    Zumal der HF nicht wirklich viel mehr kostet. vllt 200 Euro.

    Wie gesagt, ich rate vom X-Widl ab, empfehle den HF 125. Alternativ, wer auf Halteärmchen steht, die Vogesenblitz-Spalter. Sehr robust, separater Tank, bezahlbar.

    Aus welcher Ecke kommst du Markus? Vllt. wohnt ja wer in deiner Nähe mit einem Spalter, der vllt. ins Profil passt. So zum Anschauen etc.

  • Zitat von MarkusBuse

    Hi
    Komme aus Gerolstein / Eifel.


    Schade, aber ich wäre nicht sehr weit weg gewesen von meinen o.g. Spaltmaschinen. Vllt. ist ja wer aus der Kante und hat gute Alternativen zum Zeigen.

    Wie gesagt, wenn du dich mit dem X-Widl wohlfühlen solltest, kein Problem. Mein Meinungsild kennst du, aber das ist ja auch nicht unumstößlich.

  • So also ich hab den Spalter am Wochenende bekommeb und muss sagen das er ganz ok ist für den Hobby Bereich. Eine Frage habe ich noch. Gibt es eine Möglichkeit bzw einen Antrieb womit ich die Pumpe am Spalter auch ohne Traktor antreiben kann ????

    Mfg

    Markus

  • Zitat von MarkusBuse

    So also ich hab den Spalter am Wochenende bekommeb und muss sagen das er ganz ok ist für den Hobby Bereich.


    Ganz okay....klingt ja nicht gerade begeistert :wink:

    Bilder sind im Übrigen gerne gesehen, die Vor- und Nachteile vllt. kurz aufgeführt? Das hilft bei zukünftigen Entscheidungen.

    Antreiben könntest du den Spalter mit einem E-Motor zum Beispiel, der die nötigen Umdrehungen liefert. Das bedeutet etwas "Basteleit..."
    Aber warum nicht gleich ein Kombigerät gekauft :roll: ?

  • Zitat von MarkusBuse

    Der Spalter ist ja gebraucht.


    Ein X11 nehme ich an?

    Hast du eine Aufsteckpumpe oder einen ZW zum Spalter.

    Wie gesagt, vllt. einige Bilder, etwas mehr Schilderung ,,,,,,wäre suuuuper :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!