Eicher EM100 Antriebswelle

  • Hallo Leute. :D

    Wenn ich bei meinen Leopard die Antriebswelle ziehen will muß der Achtrichter ab, oder kann ich die welle auch anders ausbauen? :?:

    Gruß Georg.

    Für Hektik habe ich keine Zeit.

  • Danke Fabian. Das habe ich fast befürchtet. Ich überlege mir eine andere Übersetzung einzubauen, nicht um schneller zu fahren. sondern um die Drehzahl zu senken. Mir schmerzt es in den Ohren wenn ich auf Langstrecke mit Vollgas (19km/h) unterwegs bin.

    Gruß Georg.

    Für Hektik habe ich keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,
    das Abnehmen der Achstrichter ist der kleinste Akt beim den A4 und A5 Getrieben. Die Welle wehrt sich oft ganz gehörig das Achsrohr zu verlassen.

    Wechsel auch gleich alle Dichtringe, sechs an der Zahl bei dem Vorhaben. Hast du die ETL für das Getriebe bereits? Da gibts schöne Explosionszeichnungen drin und die Maße der Dichtringe sind auch gleich angegeben. Achte bei der ETL drauf, dass sie für die Eicher-Version des Getriebes ist, auch wenns für deine Arbeiten eher zweitrangig ist.

    Gruß,
    Fabian

  • Du musst bei nem Umbau auch daran denken, dass er dadurch auch gut träger sein wird. Bei einem 1Zylinder macht sich ein Umbau der Übersetzung schnell bemerkbar. Somit hast zwar beim Fahren deine gewohnte Geschwindigkeit oder eben mehr, aber nicht mehr die gewohnte Leistung.

  • Das mit der geringen Leistung ist mir schon klar. Dann muß ich die Berge eben mit den 2den Gang hochfahren. Arbeiten braucht er nicht mehr, er muß nur den kleinen Schäferwagen ziehen zum übernachten. Heuer solls zum Chiemsee gehen.

    Gruß Georg.

    Für Hektik habe ich keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Leuteeeee, wir haben Kategorien in diesem Forum.
    Jetzt sag ich es innerhalb kurzer Zeit zum dritten langjährigen Mitglied hier. Was ist denn gerade los, dass alle einfach irgendwohin posten?
    Georg, blöd, dass mein Unverständnis dich jetzt trifft...aber lest bitte Michaels Post, der seit Jahren auf der Startseite ganz oben angepinnt ist:
    Beiträge in falschen Kategorien werden nicht geduldet und im Normalfall kommentarlos gelöscht.

  • Zitat von Gergla

    Ich überlege mir eine andere Übersetzung einzubauen, nicht um schneller zu fahren. sondern um die Drehzahl zu senken. Mir schmerzt es in den Ohren wenn ich auf Langstrecke mit Vollgas (19km/h) unterwegs bin.

    Deine Überlegung ist nicht sinnvoll. Der EDK kann Drehzahl gut ab, auch lange Zeit Vollgas macht dem Motor rein gar nichts aus. Eher im Gegenteil: Das sogenannte "schonen" mögen die Motoren eher weniger. Abgesehen davon macht dein Leopard mit Anhängerchen hintendran eine höhere Übersetzung sowieso nicht mit.

    1. bist du langsamer wie zuvor
    2. muss dein Leopard noch mehr arbeiten
    3. kostet der Spaß ein riesigen Haufen Geld
    4. ist deine Bremse am absoluten Limit

    Schlag dir das aus dem Kopf.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!