Zeitaufwand Motorblock-Lackierung

  • Moinsen,
    ich habe grad einen Traktor BJ 63 erstanden.
    Dieser ist technisch soweit ok, allerdings möchte ich ihm neue Farbe gönnen.
    Haube und Kotflügel wollen wir jetzt im Frühjahr in Angriff nehmen, soweit so gut.

    Nun überlegen wir, den Motorblock gleich mit zu restaurieren, können aber nicht einschätzen, wie lange es ungefähr dauern wird, wenn man
    immer mal wieder so 2-4 Stunden am Tag dran werkelt.
    Kann mir da jemand ne ungefähre Zeit nennen, die man veranschlagen kann? WOchen? Monate ? ;)
    Danke & VG

    Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut

    IHC 433
    Schlüter S 350

  • Zitat von Mirtan

    Ein Schlüter S350, zustand gebraucht aber nicht rottig,
    soll ja auch nur abgeschliffen und grundiert, lackiert werden

    Soll nur der Motorblock lackiert werden? Was ist mit Getriebe, Achsen usw? Was wurde zerlegt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Mirtan

    naja alles 'unten rum' eben ;) haube und Kotflügel sind ab, und Reifen natürlich

    Bevor du dir Gedanken ums lackieren machst: Was ist mit Bremsen, Dichtungen und Co? Vor allem - wurde die popelige Fahrradkette der Motorpumpe kontrolliert? Beim Schlüter-Motor steht das auf Platz 1 der zu überprüfenden Dinge.

    Die Einzelteile lassen sich besser im zerlegten Zustand schleifen und bearbeiten. Je nachdem was sonst noch so zu machen ist, solltest du für gründliches Schleifen mindestens 50 Stunden rechnen, grundiert und lackiert ist der Bock im Anschluss daran fix.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Spätestens jetzt lege ich Veto ein: Der Schlepper darf auf gar keinen Fall lackiert werden, der Zustand ist dafür viel zu gut.
    Fahrzeuge im Originalzustand werden immer seltener und begehrter. Lass den bitte so.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das Gitter mag man ja noch gerne erneuernt, pflegen, neu lackieren. Mit matter Silberfarbe etc. fügt sich da auch sicherlich später wieder gut ein und es ist so in einem Schlepperleben, man ersetzt eben auch Teile, weswegen auch ruhig mal ein Teil neu sein darf.....

    Meine grundlegende Meinung ist allerdings auch, was soll da an der Maschine neu lackiert werden bitte?...... :D

  • Der ist echt noch in einem sehr guten Originalzustand.

    Irgendwie verstehe ich dein Vorhaben nicht so ganz, klingt so nach möglichst wenig Aufwand aufwenden.
    Du musst ja schon irgendwie einen Plan haben, wenn du dir ein Fahrzeug zur Restauration beschaffst.
    Mit einfach mal Blechteile abschrauben und lackieren ist es nicht getan.
    Auch mit einem Blick über die Technik werfen ist es nicht getan. Ein bestandener TÜV schließt ja einen Wartungsstau nicht aus...
    Hier muss, wenn man schon dabei ist, auch die Technik überarbeitet werden.
    Das Fahrzeug mal ordentlich zerlegen, dass nur noch der Rumpf/Guss ohne jegliche Anbauteile da steht. Lack komplett entfernen z.B. Flex mit Zopfbürste und sauber grundieren und lackieren. Elektrik neu...

    Wie viel Zeit dabei "drauf geht" ist total nebensächlich, denn das Ergebnis zählt! Dauert eh meist länger als erwartet. Ordentlich gemacht dauert solch eine Restauration schon so ein halbes Jahr.

  • Also ursprünglich war der Plan, das verwitterte Rot wieder auf Fordermann zu bringen. Da kam eigentlich nur Lackieren in den Sinn.
    Die Frage nach dem Motor lackieren war eigentlich nur, wie lange so eine Arbeit dauert, ob ich ihn noch diesen Sommer fahren kann.

    Da ja so viele der Meinung sind, er ist noch top in Schuß, habe ich mich nun entschieden, den LAck zu polieren und mit Leinölfirnis zu bearbeiten, das sollte ja schon viel rausholen. Falls es mir doch nicht so gut gefällt, wird eine größere Restauration im Hebst folgen.

    Vielen Dank allerseits

    Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut

    IHC 433
    Schlüter S 350

  • Die rostigen Stellen würde ich mit Fertan Rostumwandler behandeln. Das Ergebnis ist ein dunkles Geau-Schwarz.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Zitat von Mirtan

    Da ja so viele der Meinung sind, er ist noch top in Schuß, habe ich mich nun entschieden, den LAck zu polieren und mit Leinölfirnis zu bearbeiten, das sollte ja schon viel rausholen.

    Vernünftig... der muss so bleiben ;)

  • Deiner sieht ja echt noch gut aus!

    Bin auch gerade dabei ein S 450 zu restaurieren, aber der wurde schonmal übergejaucht mit weiß, was silber war.
    Und Haube ist auch ziemlich stark gerostet.
    Sah soweit alles gut aus, bis ich ihn getrennt habe und Kopf runter.
    Keilverzahnung ziemlich eingelaufen, Zylinderkopf Riss um Düsenlöcher und Kolben auch Risse um die Löcher.
    Soviel zu "frisch TÜV bekommen"....

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31896150ff.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31896192vo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31896262lj.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31896173gb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31896183ww.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Ui, dagegen sieht meiner ja echt wie ein Neufahrzeug aus ;) :D
    Wie gesagt, meiner läuft gut usw, ich mache ihn jetzt im Frühjahr noch ein bisschen hübsch, werde ihn den Sommer fahren und im Herbst dann ggf komplett einmal zerlegen.
    VG

    Trecker sind wie Kirschen, nur die Roten sind gut

    IHC 433
    Schlüter S 350

  • So ist es. Auf dem ersten Blick sieht man vieles nicht. War bei meinem 1500er auch so.
    Hinterher kam immer mehr zum Vorschein. Soegesehn kam dann bis auf die Komponenten des Motors (war noch wirklich gut in Schuss) nahezu alles neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!