• Ich möchte meinen 329 neu lackieren lassen und habe mir dafür mal ein Angebot eingeholt. Das erscheint mir nicht mal allzu teuer aber ich würde gerne dazu mehrere Meinungen hören. Eigentlich wollte ich selbst lackieren, aber in ermangelung von Zeit und richtigem Platz( mir wurde die Schrauberhalle gekündigt) würde ich es in Erwägung ziehen dies machen zu lassen. Und dann auch gleich evtl die Bremsen. Die Elektrik mache ich selbst, dafür müsste es nur wäremer werden das kann ich draussen machen. Also die Firma möchte ohne den Traktor gesehen zu haben, ausser auf Bildern, ca 3000€ fürs lackieren und ca 500€ für neue Bremsbeläge incl Montage. Ist das ein guter Preis oder nicht?
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Naja,
    wenn es alles richtig gut gemacht wird mit entlacken - damit auch den halben Karren auseinander bauen, sonst ist es Mist - Grundieren, evtl vorher Ausbeulen, Verzinnen, Spachteln etc. ist man mit Arbeitslohn schnell bei 3000€. Dann würde ich aber vor der neuen Elektrik lackieren lassen, sonst kann ja nur bauernblind drübergespritzt werden. Ich würde alles soweit es geht abbauen, entlacken und nur die Einzelteile nach und nach lackieren. Wie will der Lackierer z.B. hinterm Luftkanal oder innen am Amarturenbrett lackieren, wenn nicht alles weg ist? Schau dir mal hier im Forum gut gemachte Lackierungen an, das ist verdammt viel Arbeit. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Lackierbetrieb für "lediglich" 3000€ hinbekommt. Außerdem würde ich vorher alles andere Instandsetzen, sonst ist die neue Lackierung gleich wieder hin. So ein Schlepper ist halt kein Auto wo zumindest größtenteils Karosserie und Technick getrennt ist.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    3000 finde ich bei einer gut gemachten Lackierung auch angemessen.
    Gut gemacht heißt wie schon genannt: Alles auseinander, entlacken, anschleifen, grundieren und die Blechteile füllern, im Zweifelsfall dünn spachteln.
    Ich habe das hinter mir...zwar in einem Extremprojekt, aber trotzdem gingen da damals sicherlich weit über 100 Abeitsstunden drauf. Entsprechend natürlich das Ergebnis.
    Bei einer Farb-dusche im zusammengebauten Zustand sind 3000€ natürlich zu viel.

    Also hole dir Erfahrungen anderer Kunden mit diesem Lackierer ein, damit du einschätzen kannst, was man da bekommt für sein Geld. Alles andere ist eh tappen im Dunkeln hier...

  • Bremsen würde ich definitiv selber machen. Denke an die Bremsen sollte man gut rankommen. Beläge aufnieten sollte kein Problem darstellen. Da ist am Ende gut gespart.

  • Hallo Uwe,
    pauschal kann dir hier keiner sagen, ob 3000€ angemessen sind oder nicht, da du leider nicht den Umfang der zu erledigenden Arbeiten genau geschrieben hast. Es geht schon bei der Art des Lackes los. Willst du 1K oder 2K. Der 2K ist erheblich teurer. Nimmst du die Teile schon auseinander und bereitest die vor oder soll das der Betrieb machen. Soll nur angeschliffen werden oder soll der alte Lack komplett ab. Wie sieht's mit Entrostung und spachteln/zinnen (zinnen macht heute keiner mehr) aus.
    Mit dem Arbeitsaufwand kannst du ungefähr überschlagen, was das ganze kostet.
    Als Vergleich, ich für Motorhaube, Kotflügel, Tank und diverse Kleinteile 400€ bezahlt, ohne Mwst. Hatte aber auch den Lack mitgegeben und alle Teile vorbereitet.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Ja ich weiß natürlich das das ein recht großer Arbeitsaufwand ist, nur hätte ich gerne das eine andere Angebot um zu sehen was es sonstwo kostet. Das mit dem Lack darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hätte wenn ich es selbst machen würde vom Korrosionschutzdepot den Chassislack genommen, der ist sehr stabil. Damit habe ich an meinem Spitfire den Unterboden und innen alles lackiert. Aber das könnte ich dann ja mit dem Lackierer besprechen

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Schon im Rotnasenland angefragt?
    Ich meine, die liegen 30km von dir weg und dürften sich mit Porsches auskennen :wink:
    3tsd Eus halte ich für nicht zu teuer, wenngleich es kein Schnäppchen zu sein scheint. Aber wenn das sauber gemacht wird, also auch die fuddeligen Arbeiten bei der Vorbereitung, das Blechnern, Reifen runter von den Felgen etc, ggf. Abdichtungen, dann passt das sehr gut!

    Die Wertsteigerung des Porsches mit diesem Tool ist nicht zu vernachlässigen.

  • Wenn ich mir das Preisbeispiel für eine restaurierung auf deren Webseite anschaue, dann bringen die weg (Fa. Waldenmeier) ausserdem günstig ist woanders. Ich war mal bei dem Hr Hoffmann und habe mich infizieren lassen. Ja der hat mitschuld das ich mir den 329 gekauft habe. Aber die Preis sind schon etwas abgehoben. Ausserdem ist der glaube ich bös mit mir, da er mir einen Porsche angeboten hat, der mir aber zu teuer war. War aber sehr interessant bei ihm und auch ein nettes Gespräch, nur die Preis sind überzogen

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Zitat von uwetriumph

    War aber sehr interessant bei ihm und auch ein nettes Gespräch, nur die Preis sind überzogen


    Ich kenne die Firma nicht, aber dass man hier sicherlich nicht preisgünstig anbietet, das ist zu erwarten.
    Nur wenn die Quali der Arbeit stimmt (nicht das vom Hörensagen), dann ist das wohl auch gerechtfertigt.

    Es war nur ein Vorschlag, da sich das "Porschenzentrum" quasi einen Steinwurf von dir entfernt befindet und bislang nicht zur Sprache kam, was im Übrigen auch schon ein Indiz dafür ist, dass man hier wohl keinen möglichen Auftragserfüller gesehen hat :mrgreen::wink:

    Ich bin mal gespannt, was am Ende der Preisabfrage für ein Betrag aussteht, um das gute Stück wieder glänzen zu lassen :) .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte: Um diese Erfahrung vllt. auch nachhaltig zu teilen, würde ich dich darum bitten, den dann erteilten Lackierauftrag ungezwungen zu dokumentieren, gerne mit Bildern etc.
    Also Ausgangszustand, Zwischenstand, Ergebnis, gerne mit den erledigten Details, dem Preis, dem zeitl. Aufwand etc.
    Das wäre super :D und hilft späteren Usern bei der Orientierung.

    Dankeschön. :bauer:

  • Auch aus diesem Grund habe ich das hier eingestellt. ich hab halt gedacht das hat vielleicht der eine oder andere schonmal gemacht und kann seine Erfahrungen hier teilen. Dann werde ich evtl der erste sein. Wenn es zu einer Auftragserteilung kommt werde ich es dokumentieren

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Ich habe vor Jahren mal für meinen Johnny bei einer Lackiererei nachgefragt, was das Strahlen (und sonst nix) der Kotflügel kosten sollte. Das waren schon über 200€. Da wäre der ganze Schlepper sicher weit über die 3K gekommen. Ich persönlich schätze, dass 3000 nicht ausreichen für eine komplette optische Instandsetzung. Stell dir einen geschlossenen Pavillion in den Garten als Lackierkabine und mach es selbst! Es sei denn das nötige Kleingeld ist vorhanden.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes will ich zu Obigem mal noch anmerken...:

    Punkt 1: Wenn ein Schlepper von Grund auf technisch wie optisch restauriert wird, dann kommen etliche Stunden zusammen. Und die bei einem Gewerbebetrieb noch entsprechend bezahlt, rechtfertigen dann auch saftige Preise. Nur, um mal vor Augen zu führen, dass die Preise von Hoffmann nicht unbedingt so unrealistisch sind. In Im Zweifelsfall noch Porsche-Bonus obendrauf...braucht ja nur jeder mal seine eigenen Stunden bei der Restauration zählen und dann verrechnen...man wird sich wundern!!

    Punkt 2: Die Preise fürs Strahlen schwanken enorm mit der größe des Betriebes...so wirds beim Lackieren auch sein! Ich hab hier auch nen kleinen Strahler im Ort, der hat ähnliche Preise wie deiner, Andreas. Ich hab im Nachbarort einen wirklich großen Betrieb, die haben mir so gut wie alle Teile von meinem Schlepper für unter 500€ gemacht...

    Punkt 3: Tatsächlich spielt auch die Region eine große Rolle! Hier im Süden und auch da besonders in Ballungszentren um Stuttgart, München etc. ist es wesentlich teurer, als im Norden und Osten...hängt wohl mit den Stundenlöhnen bzw. der Nachfrage in den Regionen ab.

    Punkt 4: Andreas, du möchtest jetzt bitte nicht die Qualität einer Gartenpavillon-Lackierung mit der aus einer professionellen, temperierten und belüfteten Lackierkabine vergleichen?? Ganz zu schweigen von den Kenntnissen der ausführenden Kraft selbst. Klar, kommt immer drauf an, was man denn haben will...aber -und das sagten wir schon- genau von diesen Ansprüchen hängt ja auch wiederum der Preis ab...

  • Meine zwei Erfahrungen sind hier etwas diffuser, da schon lange her, oder die Lackierarbeiten waren Teil einer weiterführenden Überholung der Maschine.
    Vor gut 12 Jahren habe ich mal einen Schlepper lackieren lassen, inklusive Motorausbau (Halbrahmenmaschine) etc., was schon gut über 2000 Eus gekostet hatte, und hier war wenig Blech zu bearbeiten, quasi gar nicht.
    Wie gesagt, wenn das richtig gut gemacht wurde, dann ist das zwar gefühlt kein Schnapper, aber zweischen 2 und 3 tsd Eus ist hier sicherlich zu rechnen.

    Zitat von uwetriumph

    Wenn es zu einer Auftragserteilung kommt werde ich es dokumentieren

    Das wäre super :D !

  • So am Freitag geht der Porsche weg. Zum Lackieren, Getriebeumbau und Bremsen machen. Habe mit der Firma Piesporter gesprochen und mir die Posten erklären lassen. Bin zufrieden, ist natürlich viel geld, aber wenn der Porsche hinterher so aussieht wie versprochen, bin ich sicher zufrieden. Habe jetzt auch von 5 Firmen aus der Nähe hier Angebote bekommen und die liegen so bei ca 5000€ nur fürs lackieren, daher scheint der Preis angemessen zu sein. Ausserdem holen sie meinen Porsche kostenlos ab(weil sie eh in der Nähe sind) was ja auch ein Vorteil ist. Ich werde morgen noch Bilder machen damit ich später die jetzt Zustand im Vergleich zum fertigen Zustand habe
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!