Problemsuche Steyr-288

  • Guten Morgen,
    Ich weis dass Fernanalysen immer problematisch sind. Da ich aber bisher keine Informationen zu dem Problem finden konnte versuche ich es hier und hoffe dass jemand das Problem kennt oder zumindest eine Idee zur Ursache haben könnte.
    Der Traktor startet ganz normal. Nach ca 10 sekunden (Zeitstempel der Tonaufnahme bei ca Sekunde 20) beginnt er recht laut zu quitschen. Ich hätte zuerst an Getriebe oder Zapfwelle gedacht nur ist der Traktor im Leerlauf.

    https://drive.google.com/file/d/11boL5X…ew?usp=drivesdk

    Ich bin für jede Idee dankbar

    LG Thomas

  • Moin
    ist schwer zu hören. Wie läuft er denn mit erhöhter Drehzahl? Blockiert kein Keilriemen kurzzeitig. Wapu ok? Kannst du den groben Bereich des qitschen lokalisieren?
    Gruß
    Guido

  • Servus Thomas, tritt das Quietschen nur bei einer bestimmten Drehzahl auf
    und ist das Geräusch zufällig am Ansaugstutzen des Luftfilters am lautesten.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Moin,
    danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Geräusche traten relativ unabhängig von der Drehzahl auf. Ich bin mal meiner Vermutung nachgegangen und hab in den Getriebekasten geschaut und hoffe/glaube das Problem gefunden zu haben. Zwischen dem Zahnrad, dass die Zapfwellensteuerung und das Getriebe verbindet und einer Zwischenwand des Getriebekasten lag ein abgebrocher Zahn.

    Weis vielleicht jemand wie das Teil heißt - im Foto gelb markiert ?

    Danke und noch einen schönen Tag
    Thomas

  • Moin. Mach mal bitte nen etwas größeren Ausschnitt. Ist das links oder rechts. Da ich keinen 288er hab kann ich es gerade nicht ganz zuordnen. Konntest du denn sehen wo der Zahn abgebrochen ist?
    Gruß
    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!