• Hallo,

    evtl zu heiß geworden...zu geringes Spaltmaß?

    Selbst wenn keine Riefen vorhanden sind, kann der Kolben nicht mehr das Sollmaß besitzen!

    Ich würde ihn rauswerfen - fällt bei deinen Investitionen jetzt auch nicht mehr auf! :)

    Viele Grüße Markus

  • Nochmal: Die Risse sind bei Eicher ED- und EDK-Motoren völlig normal und treten bereits nach wenigen Betriebsstunden auf. Daher ist dem hier keinerlei Bedeutung zuzumessen.
    Die Oberfläche spielt keine Rolle, wichtig sind die Seiten. Wenn der Kolben vom Nutspiel her OK ist, kannst du diesen ohne Probleme wieder einbauen. Der ED nimmt das nicht so genau. Dazu kommt ein Satz Kolbenringe (vorher Stoßspiel im Zylinder messen und ggf. anpassen).

    Wie sehen deine Lager aus? Nach längerer Standzeit gibts da meist den größten Ärger...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Sehe ich genauso wie 3085 bei den Kolben :)

    Edit:
    Ich finde im Gegensatz zu 3085 die Nut im Zylinderkopf auch nicht weiter schlimm.
    Hat sicher schon Jahre gehalten.


    Hier nachzulesen:
    Hanomag Forum

  • Zitat von RobertB

    Ich finde im gegensatz zu 3085 die Nut im Zylinderkopf auch nicht weiter schlimm.
    Hat sicher schon Jahre gehalten.

    Es interessiert nicht was du gut findest oder nicht, sondern einzig was der Hersteller freigegeben hat. Demnach hat man einen Motor aufzubauen.

    Nochmal: In einen ED-Kopf gehört keine Nut!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Robert,
    3085 hat mit seiner Aussage recht. Wenn du den von dir referenzierten Beitrag ansiehst, dann wird klar, dass das ein EDK-Motor von einem MF132 ist. Da stimmt auch die Aussage, dass eine Nut reingestochen werden kann.
    Bei einem ED-Motor wird es so sein wie von 3085 geschrieben.

    3085
    ich habe die Kurbelwelle ganz langsam durchgedreht. Da hört man kein Geräusch.
    Zudem habe ich die Kurbelwelle vorne (wo die Keilriemenscheibe dran war) genommen und versucht zu drücken bzw. zu heben. Da habe ich kein Spiel wahrgenommen.
    Muss ich für die Überprüfung tatsächlich das Lagerschild und die Kurbelwelle selbst ausbauen? :(

    Was ich auf jeden Fall gesehen habe ist eine feine kleine umlaufende Rille in den Halbschalen des Pleuellagers. Beim Drüberfahren habe ich keine Erhöhung gespürt. Sind diese Halbschalen im Pleuel und Pleuelboden nur reingesteckt?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Zitat von Sam67

    3085
    ich habe die Kurbelwelle ganz langsam durchgedreht. Da hört man kein Geräusch.
    Zudem habe ich die Kurbelwelle vorne (wo die Keilriemenscheibe dran war) genommen und versucht zu drücken bzw. zu heben. Da habe ich kein Spiel wahrgenommen.
    Muss ich für die Überprüfung tatsächlich das Lagerschild und die Kurbelwelle selbst ausbauen? :(

    Die Rollenlager sorgen selten für Ärger, jedoch angesichts der langen Standzeit (und den bisherigen Schäden am Schlepper) würde ich die Kurbelwelle ausbauen und alles reinigen. Ob neue Rollenlager rein müssen oder nicht kann man dann sicher sagen und man fährt später definitiv mit einem guten Gefühl durch die Gegend.
    Mal ne andere Frage: Ist der Kurbelzapfen rund? Da gab´s schon öfter mal Probleme...

    @Robert: Ich hab den zitierten Beitrag gar nicht durchgelesen, hier werden zwei Motorengenerationen verwechselt! Wenn du keine Ahnung von Eichermotoren hast, gib dazu auch nicht deinen Senf ab. Am Ende kommt wirklich noch jemand auf die Idee und glaubt den Quatsch.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,
    den Kurbelzapfen werde ich heute Abend vermessen. Vom optischen sieht er gut aus.
    Vor dem Kurbelwellenausbau habe ich noch ein bisserl Respekt. Sehe ich auf der Kurbelwelle und auf der Nockenwelle Markierungen, wie die zueinander stehen müssen?

    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn ihr die Fotos vom Motor meines EKL15 anseht (Bsp. Seite 4) erkennt man, dass der Zylinderkopf je Zuganker mit je drei Schrauben gesichert ist.
    Original sollten zwei Hubmuttern (lange Ausführung von Muttern) hinten auf der Seite der Einspritzdüse und zwei Sechskantschrauben M 16-6 vorne auf den vier Zugankern drauf sein.
    Damit da bei meinem Traktor drei Schrauben raufpassen, müssen die Gewindeenden der Zuganker oben weit rausstehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Zuganker länger als üblich sind. Auf den im Web gefundenen Fotos anderer ED1er-Motoren steht bei keiner M16-Mutter das Gewinde so hoch oben drüber. Wenn ich da nur eine Mutter raufgebe, komme ich mit der Nuss und dem Drehmomentenschlüssel gar nicht so weit runter. Gibt es eventuell unterschiedlich lange Zuganker? :o

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Puh, normal sind da nur Muttern drauf. Auf den Fotos ists leider auch schlecht erkennbar. Vielleicht machst du eine Nahaufnahme des Ganzen?

    Keine Angst, das Getriebe ist komplizierter als der ED1 ;) Mach ruhig auf, schau rein, dichte alles ab. Ansonsten ärgerst du dich nachher nur.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • ...hätte da schnell ein Foto des Zylinderkopfes meines kleinen Eicher aufgetrieben.

    Da sieht man bei der oberen Schraube (ohne Krone) leicht den Beginn des Zugankers. Somit steht der Gewindeteil fast zwei Muttern hoch über die untere Schraube drüber. Das kommt mir viel vor. Da wird es oben dann auch für den Ansatz einer Nuss eng.

    Liebe Grüße,
    sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Also... so gehörts definitiv nicht. Da hilft wohl nur ausbauen und nachmessen.
    Die Zuganker sind im Motorgehäuse gekontert, da solltest sowieso auch mal bei schauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ihr habt natürlich recht :wink: , ich will da auch nicht wiedersprechen wie es gehört, :?
    aber ich meine halt der "Murks-"Zylinderkopf mit der Nut hat sicher schon Jahre gehalten.
    Wenn man den Zylinderkopf zum Aufarbeitet schickt ist es wohl besser gleich einen anderen zu nehmen.

    Bei der Montage des Zylinderkopfes ist auch gemurkst worden, du hast mein vollstes Mitleid. :o

  • Hallo Robert,
    wahrscheinlich das Resultat vieler Jahre Improvisation im Osten.
    Aber das birgt andererseits auch wieder den Reiz, das Ding wieder sauber hinzubekommen. 8)

    Mittlerweile habe ich die Zuganker vermessen.
    Die haben eine Gesamtlänge von 435mm.

    Das untere Gewinde hat eine Länge von ein wenig über 50mm.

    Sind das normale Maße?

    So sieht die Pleuellagerhälfte aus...

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Ich mach mal ein Scherzla:

    Im letzten Bild unten links sieht man die Sicherheitsschuhe! Aber meine Frau schimpft mich auch immer schwer, wenn ich mit Filzkloben mal schnell auf die Leiter steige, um die Blätter aus dem Dachrinnenabfluss zu kratzen. Dabei war ihr der Holzkloben aus dem Spalter gekippt und ihr auf die Wanderschuhe gefallen!

    :lol:
    Johannes (mittlerweile ja der x-te hier im Forum)

  • Hallo Sam!

    Mit den Zugankern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich keine Längenangabe gefunden in meinen Unterlagen. Aber das Pleuellager hats definitiv hinter sich. Überprüf bitte auch die Kurbelwelle, den Riefen im Pleuellager zu Urteilen wird der nicht viel besser aussehen.


    Um nochmal kurz eure Zylinderkopfdiskussion anzuschneiden... ED planen, EDK Nut, EDL Scheibe nur beilegen. Hatte mal nen Speziallisten, der hat in nen ED-Kopf nen Nut gedreht.... weil das muss ja so bei Eicher. Pfiffkäse, die Kiste hatte ich 4 Monate Später mit defektem, verzogenen Kopf da stehen, die ED Köpfe sind vom Material her wesentlich dünner als die EDK Köpfe. Es hat auch seine Gründe, weshalb EDL Köpfe keine eingedrehte Nut haben :wink:

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Johannes,
    bitte keine Scherze über meine Entrostungs- und Fotografierschlapfen. Die waren nach getaner Arbeit immer noch am leichtesten zu reinigen. :lol:

    @Tobi
    Habe mir gestern mit meinem Freund ausgemacht, dass er kommendes Wochenende die nötigen Messwerkzeuge für Kurbelwelle und Zylinder mitnimmt (er arbeitet bei Rotax). Dann wissen wir, was da noch alles zu tun ist.

    Gestern habe ich das Steuergehäuse abgebaut und den Lurch der Jahrzehnte rausgeholt. Gut war's, dass ich das gemacht habe. Da lag unten am Boden schon ein richtiges Knäuel aus allerlei Materialien. Nichts, was man später im Ölkreislauf drinnen haben möchte.

    Danach habe ich die Reglermuffe von der Kurbelwelle runtergezogen. Das Lager da drauf ist der nächste Ersetzungskandidat.
    Wie ich den Reglerflansch von der Kurbelwelle runter bekomme hat sich mir noch nicht erschlossen. Wird das einfach mit einem Abzieher gemacht?

    Weiter oben bei der Nockenwelle habe ich mir das Ringrillenlager angesehen. Das hat in der Bewegung lauter kleine Stopp-Momente. Daher ebenfalls Austausch. Wird auch hier die gesamte Nockenwelle aus dem Motorgehäuse (nach Demontage des Reglerflansches) einfach rausgezogen / gehebelt?
    Da ich die Nockenwelle im Sitz des Motorblocks durchaus anheben und bewegen kann, wird das Lager auch nicht mehr das Beste sein.

    Das war's für dieses Wochenende.
    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Leute,

    jetzt habe ich es aus Ganacker amtlich. Die bei meinem Motor verwendeten Zuganker sind zu lang (Originallänge 407mm).
    Damit darf ich die auf jeden Fall austauschen, denn sonst komme ich mit Nuss und Drehmomentenschlüssel nicht rauf. :cry:

    Die ersten beiden Lager habe ich schon runtergezogen (mit Heißluftfön klappt das wunderbar) und bei meinem Lagerdealer bestellt.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Reglerflansch von der Kurbelwelle runter bekomme? Ist das Ding nur aufgesteckt?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Zitat von Sam67


    jetzt habe ich es aus Ganacker amtlich. Die bei meinem Motor verwendeten Zuganker sind zu lang (Originallänge 407mm).
    Damit darf ich die auf jeden Fall austauschen, denn sonst komme ich mit Nuss und Drehmomentenschlüssel nicht rauf. :cry:

    Servus Sam, :)

    wieder ein einfacher unkomplizierter Tipp von mir, einfach mit der Flex den Zuganker kürzen :lol:
    oder noch einfacher Beilagscheiben beilegen :lol:
    Je nachdem was die Geldtasche zulässt. :wink:

    Bei mir reibt momentan der Keilriemen am Kühlerschlauch, das werd ich mir heute ansehen. :?

    Schönen Abend. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!