DB 1200

  • Hallo
    ich möchte euch , als neuer Besitzter eines DB 1200 , begrüssen und danke für die Aufnahme.
    Ich habe ein paar Frage,und fange mal bei der Vorderachse an .
    Ich habe an dem Zustand ehebliche Zweifel .
    Den Traktor habe ich im vollen Vertrauen ungesehen gekauft (spart euch bitte die Häme. es ist jetzt so wie es ist , und damit sich das ändert und ich Grundlagen habe ,brauche ich eure Hilfe).
    Ich stelle mal zwei Bilder bezügl der Vorderachse ein , ich vermisse die Lager daran.Der Besitzer versucht mir zu verklickern , dass dort keine sind.
    Da ich jetzt nicht ganz unerfahren bin ,und lange Zeit an Land Rover und anderen groben fahrzeugen geschraubt habe ,bitte ich euch um einen Blick.Der Achsschenkel ist nur durch einen Bolzen verbunden..kein Lager nix...Der Ölpeistab zeigt weit über das doppelte an , wird mit dem Motoröl auch noch anderes versorgt??
    Getriebe und Hydraulik schöpfen aus einem Behälter?
    Soweit für Erste,ich danke im Vorraus für eure Infos.
    Gruß Norre

  • Hallo,

    üblicherweise sind an Achsschenkeln Drucklager verbaut, zumindest an meinen Fahrzeugen ist das so. Die Vorderachse macht einen sehr heruntergekommenen Eindruck, angeschweißte Bolzen sind immer ein Alarmsignal dass gepfuscht wurde. Hat der überhaupt noch Tüv bekommen? Ich würde dir empfehlen (wenn du den DB behalten willst) Ersatzteillisten und Werkstatthandbücher zu besorgen, die wirst du da brauchen.

    Das mit dem Motoröl, riecht das Öl nach Diesel und ist verdünnt? Wenn die Einspritzpumpe über Motoröl geschmiert ist kann bei einer defekten Vorförderpumpe Diesel in das Pumpengehäuse der ESP (und dann ins Motoröl) gelangen, wodurch sich der Motorölstand schnell erhöhen kann.

    Auf jeden Fall würde ich den DB nicht mehr laufen lassen und erst mal sauber machen, sonst kannst du nicht richtig daran arbeiten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Norre,

    das habe ich so auch noch nicht gesehen .. :o

    Welches Baujahr ist der 1200 ... müsste offensichtlich vor 1971 sein.

    Deine Fragen erstmal in Kurzform:

    Motoröl: da wird nichts anderes mit versorgt

    Hydraulik- / Getriebe werden zusammen versorgt

    Rändelschraube: das müsste die Senkdrossel sein ... hier kann man die Senkgeschwindigkeit der Hydraulik einstellen

    Schicke mir mal einige Bilder, auf denen mehr zu erkennen ist ... Whatsapp Nr schicke ich dir per PN

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!