Anbaurahmen mit Kugelkopf

  • Wie du selbst geschrieben hast kommt es bei den Abständen auf jedes ¹/10 mm an.
    Ich denke kaum dass in Serie die alten Gussgehäuse so genau bearbeitet worden sind.
    Daher muss das jeder selbst für seinen Traktor herausmessen.

    Achtung, auch die Diagonalen messen !

  • Tach
    Zugelassene Kugelkopfkupplungen gibt es bei
    Dübbert Stahl.&Maschinenelemente.
    Link kopieren klappt mal wieder nicht,liegt aber an mir :oops:
    Die fertigen die für den jeweiligen Schleppertyp.
    Sind mit Prüfnummer und TÜV-Zulassung.
    Aber Schweineteuer :(
    Gruß Marco

  • Hallo,

    das ist ein guter Link. Die AHK's sind zwar auf den 1. Blick nicht billig, aber auf den 2. Blick kostet halt eine selbergemachte mit TÜV-Abnahme mindestens das gleiche, wenn nicht noch mehr, und man hat mit der Fertigen keine Rennerei. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von vonDaheim


    Aber Schweineteuer :(


    Also ich lese da was von 350 Eus. Richtig?
    Ist es das einem am Ende nicht wert? An einem PKW zucken wir nicht einmal, wenn da die Nachrüstung 600 bis 1200 Eus und mehr kostet.
    Übrigens kostete mein Schlitten mit Kupplung auch seine 550/580 meine ich.

  • Also ich finde es schon ein bisschen teuer.
    Bei EBay Kleinanzeigen hat er eine eingestellt die soll 420€kosten.
    Ich denke, wenn der Preis etwas moderater wäre, würde sich mancher überlegen sich so eine Kupplung zu kaufen.
    Da schließe ich mich mit ein.
    Gruß Marco

  • Hallo,

    Zitat von Shockwave

    Also ich lese da was von 350 Eus. Richtig?
    Ist es das einem am Ende nicht wert?


    Bei meinen 2 Schleppern stehe ich bisher vor dem selben Problem mit dem Kugelkopf wie viele hier. Ich denke, ich werde mal Kontakt zu der Firma aufnehmen.

    vonDaheim: Wenn jemand eine AHK einzeln abnehmen lässt, dann schaut sich der TÜV das an, und gibt wenn alles passt gegen eine Gebühŕ sein OK (aber nur für diesen einen Schlepper). Wenn man sowas aber in Serie fertigt (ohne Einzelabnahme am Schlepper, wie bei den PKW-AHK's), dann ist die Abnahme wesentlich umfangreicher inkl. Ermüdungstest. Das kostet natürlich mehr Geld als eine Einzelabnahme mit Sichtprüfung beim örtlichen TÜV, und schlägt sich dann auf den Preis wieder (da die Stückzahlen natürlich niedriger sind als bei PKW-AHK'S), zumal die Firma die Teile auch herstellen muss. Im Gegensatz zum Eigenbau zuhause ist da dann auch Lohnanteil dabei, und auch noch 19 % Mehrwertsteuer für den werten Herr Scholz.

    Abzocke ist, wenn Autohersteller auf manche Ersatzteile 1000% draufschlagen (z.B. LED-Scheinwerfer für 2000 € als Ersatzteil), aber ich denke dass der Preis für die AHK's wenn sie anschließend ohne Abnahme Einsatzbereit sind eigentlich fair ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,

    schade für mich kam der Link zu Dübbert zu spät. Ich finde die genannten Preise durchaus in Ordnung, da die Teile sicher nur in Kleinserien hergestellt werden.
    Meine Eigenkonstruktion mit TÜVgutachten etc. war deutlich teurer als die hier genannten 400 Euro für andere Schlepper. Wer einen Selbstbau anstrebt, braucht mindestens 2 Tage allein für die Herstellung (und Zugriff auf eine professionell ausgestattete Werkstatt). Die Zeiten für die Konstruktionszeichnung und Diskussion mit dem TÜV mal gar nicht gerechnet. Da von mir verwendete Material hat 8-12 mm Stärke. Der TÜV verlangte 8mm Schweissnähte und eine fachkundige Ausführung. Der Gelegenheitsschweisser könnte damit überfordert sein.
    Allerdings habe ich für meinen Schlepper, der eine relativ schmale Konsole für das Zugmaul hat, eine zusätzliche Verschraubung mit dem Getriebeblock vorgesehen (Zumindest beim ZF A6 Getriebe sind die Bohrungen M14). Ausserdem wollte ich ein Konstruktion, die relativ weit nach hinten reicht. Das scheint bei machen Beispielen, die Dübbert zeigt anders zu sein, wäre aber abzuklären.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32447932xg.jpg].

    Gruß,

    Michael

  • Jetzt hab ich ein Problem, die Fa. Dübbert kann nicht liefern :mrgreen:
    Am 9.5.18 bestellt
    Die Lieferzeit wird ca. 6 - 8 Wochen in betragen
    Leider ist der voran gegangene Versuch eine Zulassung für Ihre Zugeinrichtung zu bekommen leider fehlgeschlagen.
    https://duebbert-maschinenelemente.jimdo.com/k-50-anh%C3%A4ngerkupplungen/

    Nun muß ich doch mit dem aufgeschraubten Kugelkopf fahren, wo viel sagen das geht nicht :mrgreen:

  • Moin,

    auch wenn ihr es schon nicht mehr hören könnt: auf der Ackerschine gehört kein Kugelkopf. Dafür (auch für Güldner) gibt es Anbaukonsolen mit Kugelkopf. Das hat schon sein Grund, warum Prünummern auf Anhängerkupplungen stehen. Wenn der Anhänger ins schlingern gerät, sind die Kräfte einfach zu groß für die Ackerschine.

    Schlingerne Grüße aus dem Norden
    Uwe

  • Dafür (auch für Güldner) gibt es Anbaukonsolen mit Kugelkopf. aus von Dübbert (die können nicht liefern ) von wem?

    Wenn der Anhänger ins schlingern gerät, sind die Kräfte einfach zu groß für die Ackerschine.
    Das ist einfach ein Witz hier hingen früher schwere Arbeitsmaschinen wie Pflug-Maishäcksler mit Einachkipper und z.B der Zuckerübenvollernter

  • Moin,

    es gibt z.B. noch Scharmüller, Walterscheid...

    Es geht auch eine Anbaukonsole von Güldner ohne Zugmaul. Daran kann dann ein Kugelkopf mit Flansch angeschraubt werden.

    Ein Witz? Ne, wenn Dir das Passiert, lacht da keiner mehr!
    Und: Zückerrübenvollernter sind im Angehängten Zustand auf der Starße leer. Gleiches Gilt für Häcksler (Pflughäcksler?). Und Ein Zückerrübernvollernter hat ein Maul als Drehpunkt. Kein Kugelkopf, der noch dazu ein Störhebel hat. Ein Häcksler oder Pflug hat einen Dreipunkt.
    Die Heckkraftkinematik ist nicht für solche Seitenkräfte ausgelegt. Ist nun mal so. Wenn Du das nicht glaubst, schau mal im Netz unter Unfälle. Und ich selber habe es leider miterleben müssen.

    Und es ist nicht zulässig.

    Grüße aus dem Eichernorden
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!