Welcher Traktor ist vielleicht der Richtige?

  • Fahr D-180H dem kann ich nur zustimmen... Kein FAHR wurde so oft gebaut wie der D-180H, und da findet sich auch mal ein zweiten als Teileträger.. Ist schon so wie Andreas schreibt, an Teile mangelt es auch nicht...

    Und mit nem FAHR bist Du eher selten auf Treffen und Veranstaltungen.. Deutz, Hanomag, LANZ usw usw fahren sie fast alle.. Hier oben im hohen Norden ist es sehr wenig mit FAHR, Mitte Deutschland siehts da schon wieder anders aus... Aber wenn man sich mal die Stückzahlen von FAHR Schleppern ansieht ist das eher dünn..

    Gruß
    Michi

    Fahr Dieselschlepper

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage mal bissl mit den einzelnen Marken und Typen beschäftigt.

    Ford: fällt bei mir aus. Nur wenig Angebote, gefällt mir optisch auch nicht so.
    Fahr (z.B. D17/ D88 / D180H): finde ich trotz allem problematisch in der Ersatzteilversorgung, Optik gefällt mir
    Deutz (D15 / D25): gute Ersatzteilversorgung, luftgekühlte Motoren, Optik nicht so ganz mein Fall, könnte man sich vielleicht dran gewöhnen
    IHC /Mc Cormick (D2er, D3er): gute Ersatzteilversorgung, Optik top, wassergekühlte Motoren (?Problem oder nicht?)

    Dazu kommen noch Marken die ich noch nicht so auf dem Schirm habe wie z.B. Eicher, Bautz AS122 (gefällt mir gut), Hanomag, Kramer.

    Wenn der Mc Cormick luftgekühlt wäre, wäre meine Entscheidung sicherlich schon gefallen.
    Ist es ein großes Problem und finanzieller Aufwand nen IHC-Motor neu abzudichten und ihn (fast nur für Spaßfahrten) ohne Probleme am "Leben" zu halten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Eicher hat luftgekühlte Motoren, Bautz hat wassergekühlte.

    Als (momentan) günstiger Schlepper mit interessanter Geschichte fällt mir der Allgaier AP17 ein.
    Ersatzteile gibt es fast alle, Preise orientieren sich aber an den Porsche-Teilen...aber auch nicht teurer als Eicher o.Ä.

    Einen wassergekühlten Motor am Leben zu halten ist aber keine sehr schwere Aufgabe.
    Ich kenne die Schwachstellen der kleinen IH nicht, aber wenn du einen fahrbereiten Schlepper kaufst, der nicht schon Handlungsbedarf ankündigt (egal ob an Motor oder sonst wo), dann wird das kein Hexenwerk sein.
    Also wenn dir die gefallen, dann beschäftige dich ruhig mal eine Zeit lang mit dem Markt. Das wichtigste ist, dass du den Kauf nicht überstürzt und dir nicht sofort den erstbesten mit Gewalt an Land ziehst.

  • Hallo,
    Den Bautz gab es als AL122 auch in der luftgekühlten Variante. Schicker, kleiner Schlepper, der bei mir auch auf der Liste stand. Ersatzteillage dürfte schwieriger sein, da z.B. ein von Bautz selbst gefertigtes Getriebe verbaut wurde.
    Als Alternative zum FAHR D88 kämen auch die baugleichen Modelle MAN 2F1 oder Güldner A2KN in Frage.
    Und dann gibt es ja noch andere luftgekühlte Modelle wie z.B. den Hela D112 oder Hatz TL13.

    Grüße Matti

    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher ED 16 (Trettraktor)

  • Moin
    Was jetzt niemand erwähnte:
    Wenn du im Östlichen Teil wohnst wäre es da nicht sinnvoller zb nen Ifa Traktro zu kaufen?
    Da sollten sich doch welche finden lassen?
    Vorallem findet man da sehr shcnell wen ders kann .
    Nur mal als ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!