Eicher EM235 Bläulicher Qualm

  • Hallo, was könnte das für ein Bläulicher Qualm sein?

    Passiert nur bei Bergauffahrt wenn er mit vollgas richtig ziehen muss... bei gerader fahrt ist kein Bläulicher Rauch vorhanden.

    Dieser Rauch sieht ziemlich gleich aus wie wenn man den Eicher mit der Kaltstarteinrichtung startet.

    Gehören evtl. Die Ventile nachgestellt?
    Oder spritzt er evtl. Zuviel Diesel ein?
    Ist es vielleicht normal?

    Leistung ist jedenfalls satt da.

  • Ich muss dazu sagen, die einspritzpumpe funktionierte mal nicht mehr gescheit. Da war das Regelgestänge fest weil er mal längere Zeit stande. Hatte das gestänge ausgebaut und usw. Ausgebaut gehabt und sauber gemacht. So läuft der eigtl. Ordentlich. Könnte es dennoch sein das er vill. Ein bischen zuviel diesel bekommt das sich doch etwas bischen verdreht hat? Komplett ausgebaut wurd sie nicht. Also FB kann nicht verstellt sein.

  • Denk ich nicht. Wenn öl verbrennt wird, ist der rauch meistens dunkler. Und es wäre dauerhaft so wie ichs es kenne. Wie gesagt es schaut genauso aus wie wenn man diesel forpumpt und dann startet. Dann würde dieser qualm ja auch auf öl hinweisen.

  • ja könnte auch grau sein. Richtig Blau ist es nicht mehr so grau Blau also ich tippe auf entweder zuviel Diesel oder Ventilspiel. Öl verbaucht er keins soweit ich feststellen konnte. Habe leider derzeit noch keinen Kompressionstester.

  • Wie ist das Startverhalten unterhalb von 5 Grad Außentemperatur?
    Erste Umdrehung oder nicht?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Andi1989

    Mit vorpumpen meist auf die 1-2 umdrehungen. Manchmal mehr. Ohne vorpumpen nur mit vollgas dauerts bisl länger.

    Vorpumpen meint Kaltstartanlage? Was heißt "bisl" länger? 3 Umdrehungen oder 10?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vorpumpen meine ich die Kaltstarteinichtung ja. Damit ist er auf die ersten 1-2 umdrehungen an. Mit nur vollgas gehts unter 5 grad schlecht. Wie oft genau hab ich noch nicht gezählt. Werde es mal tun.

  • Zitat von Andi1989

    Mit nur vollgas gehts unter 5 grad schlecht. Wie oft genau hab ich noch nicht gezählt. Werde es mal tun.

    Dann ist das Ding platt. Kolben, Zylinder, Köpfe, Düsen,... Volles Programm.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hey Jungs,

    wieso muss denn ein Motor gleich fertig sein. Bläulicher Rauch kann kann z.B. auch infolge einer zu geringen Belastung des Motors entstehen. Wenn der Eicher z.B. stundenlang am Holzspalter arbeiten muss, dann wird Kraftstoff bzw. Öl nicht vollständig verbrannt und sammelt sich im Auspuff.

    Ich würde den Schlepper erst mal richtig belasten und dann sehen, was passiert. Kostet bis auf den Sprit überhaupt nix! Dann kann der Kollege immer noch einen Kompressionstest machen bzw. die Düsen abdrücken. Aber meistens hat so ein Eicher ja schon einige 1000 Stunden auf dem Zähler und eine Motorüberholung ist nicht ganz so abwegig - ein frisch restauriertes Exemplar wird halt selten verkauft! :)

    Viel Glück beim Durchchecken!

    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    weil ausdrücklich nach den Starteigenschaften des Schleppers gefragt wurde und die daraufhin geschilderten Symptome nicht normal sind.
    Um andere Ursachen für den Qualm auszuschließen, kamen detaillierten Nachfragen von 3085.

    Wenn sich bei einem Eicher-Motor Öl oder Kraftstoff im Auspuff sammeln, ist der aber auch nicht in Ordnung! Auch wenn er nur schonend gefahren wird.

    MfG
    Fabian

  • Hallo Markus
    Ja, aber dann würde er in kaltem Zustand gleich anspringen und nicht ewig lange Orgeln müssen.
    Er muss in etwa so anspringen, dekompressionshebel schließen und er ist da.
    https://youtu.be/OohsIc5HiLM

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Zitat von Eicherfreund

    Wieso muss denn ein Motor gleich fertig sein. Bläulicher Rauch kann kann z.B. auch infolge einer zu geringen Belastung des Motors entstehen. Wenn der Eicher z.B. stundenlang am Holzspalter arbeiten muss, dann wird Kraftstoff bzw. Öl nicht vollständig verbrannt und sammelt sich im Auspuff.

    Merke dir mal folgendes:
    - wenn ein Drei-, Vier- oder Sechszylinder EDK/EDL, sowie sämtliche ED-Motoren nicht auf die erste Umdrehung anspringen, stimmt was nicht
    - muss man unter 5 Grad orgeln, ist das Ding platt

    Wird jeder Eicher-Mann so unterschreiben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Werde ich jetzt demnächst sehn. Batterie ist auch nicht mehr die beste. Betriebsstd. Hat er 4500 aufm zähler. Wurde auch nicht viel gebraucht. Stand dann auch einige zeit. Wir sind übrigens erstbesitzer. Nix gebraucht gekauft. Habe heute mal die Ventile eingestellt. Werde weiteres berichten. Falls wirklich der Motor platt sein sollte, wird er uns eh verlassen da wir sowieso einen Allrad Traktor möchten da wir im Wald viel arbeitn und unser wald auch berglage ist.

  • Hallo,

    Batterie ist beim Diesel wichtig! Wenn der Schlepper zu langsam dreht, dann verschlechtert sich automatisch das Startverhalten.

    Wie gesagt, schau zuerst mal, dass du den Schlepper richtig belastest, dann kannst du weiter prüfen.

    Grüße Markus

  • Also bevor hier überhaupt irgendetwas als Tot, Platt im Ar*** oder sonstwas per Ferndiagnose festgestellt werden kann, sollte man bei den Basics anfangen... ein schwacher Anlasser, ein korrodiertes Masseband oder ne halbherzige Batterie machen da schonmal viel aus....

    Desweiteren helfen uns pinkelnde Einspritzdüsen oder ein Kraftstofffilter, der nichtmehr sorecht filtert ebensowenig wie ein Ventilspiel, dass jenseits von gut und böse ist.

    Sollte dies alles überprüft sein und für gut befunden, kann man davon ausgehn, dass die Mühle platt ist. Wobei 4500 Bh ja nicht unbedingt dafür sprechen würden.. sofern die Zahl stimmt.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    ich bin voll und ganz deiner Meinung! Hier wird manchmal viel zu schnell das Todesurteil gesprochen! Es gibt zunächst eine Reihe von Dingen zu prüfen, welche überhaupt nichts kosten. Zum Startverhalten: Wenn kümmert es, wenn ein Eicher Motor beim Anlassen 3 Umdrehungen mehr braucht und sonst jedoch gut funktioniert! So lange keine Folgeschäden zu befürchten sind, sollte dies jeder für sich selbst entscheiden können.

    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!