Eicher EM235 Bläulicher Qualm

    • Offizieller Beitrag

    Eure Folgeschäden. Immer. Mir doch wurscht.
    Belastet nur schön weiter und orgelt, bis das Masseband glüht, anstatt die Kompression und den Druckverlust zu messen.

    Aber ich werd auch weiterhin jedem mit Blaurauch sagen, dass der Motor fertig ist. Weil ich weiß, dass ich recht hab. Und Johannes auch. Denn hier hat jeder Fragesteller ein Recht auf ungeschminkte Wahrheit.

    Alle Motoren und Getriebe müssen nach 50 Jahren gemacht werden, egal wieviel sie gelaufen sind oder gestanden haben. Entweder hat es einer der Vorbesitzer nicht allzulange her gemacht, oder der jetzige muss ran.

    4500h sprechen entweder für einen kaputten/getauschten Zähler oder kapitalen Murks bei der Überholung bzw. üble Nachfertigungsteile.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    finde es schrecklich dass man sobald die ersten Anzeichen altersbedingten Verschleiß auftauchen gleich von kapitalen Motorschäden spricht.
    Das bei Blauchrauch und schlechten Starteigenschaften der Motor fertig ist mag vielleicht auf den Eichermotor zutreffen, verallgemeinern sollte man das aber nicht.
    Es kann soviel anderen Ursachen haben weswegen ein Motor blau raucht, gebrochene Kolbenringe, Verstopfte Kurbelhausentlüftungen, Undichte Ventilschaftdichtungen, kaputter Turbo etc... Alle Schäden können auch bei wenig Betriebsstunden bzw. bei Motoren auftreten die vom Verschleiß noch absolut in Ordnung sind.
    Des Weiteren sollte man nicht vergessen das man auch an der ESP eine Verschleiß hat. Der kann durch schlechten Diesel (z.B aus Bauer´s altem Dieselfass) um ein vielfaches höher sein als normal. Nicht selten ist die ESP komplett hinüber und der eigentliche Motor gerade erst richtig eingelaufen... Die Maschine startet dann trotzdem schlecht obwohl der Motor noch i.O. ist.

    Warum muss ein Motor nach 50 Jahren komplett überholt werden? Nur um damit 5 mal im Jahr ein paar Kilometer auf ein Treffen zu fahren? Halte ich für völligen Blödsinn solange der Motor noch halbwegs passabel läuft bzw. das Fahrzeug nur sporadisch für Hobby Zwecke eingesetzt wird.

    Bei entsprechender Arbeit/Belastung bzw. schlechter Wartung kann auch der Motor eines Eicher´s nach 4500Bh verschlissen sein, so wie alle anderen Motoren eben auch. :wink:

    Ansonsten hat Tobi eigentlich schon alles gesagt was zu prüfen bzw. machen ist.

    Wie man sich am Ende entscheidet bleibt dann jeden selbst überlassen. Nur wenn machen, dann richtig.


    MFG Marco

  • Zitat von Sierra

    Eure Folgeschäden. Immer. Mir doch wurscht.
    Belastet nur schön weiter und orgelt, bis das Masseband glüht, anstatt die Kompression und den Druckverlust zu messen.

    Aber ich werd auch weiterhin jedem mit Blaurauch sagen, dass der Motor fertig ist. Weil ich weiß, dass ich recht hab. Und Johannes auch. Denn hier hat jeder Fragesteller ein Recht auf ungeschminkte Wahrheit.

    Alle Motoren und Getriebe müssen nach 50 Jahren gemacht werden, egal wieviel sie gelaufen sind oder gestanden haben. Entweder hat es einer der Vorbesitzer nicht allzulange her gemacht, oder der jetzige muss ran.

    4500h sprechen entweder für einen kaputten/getauschten Zähler oder kapitalen Murks bei der Überholung bzw. üble Nachfertigungsteile.

    Gruß
    Michael

    Lieber Michael, ich bin in der Branche durchaus schon etwas länger tätig, was man auch an meinen doch ich sag jetzt mal recht oft brauchbaren Beiträgen erkennen kann. Ich respektiere jederlei Antwort, egal ob falsch richtig, witzig, hämisch oder sonstwas. Nur bringt es nix, in jeden zweiten Thread einfach nur "Tot kostet 4k" reinzuschreiben. Ich hatte ettliche Maschinen, die totgelaubt wurden, es aber an ganz anderer Ecke gefehlt hat. Ich habe auch niemals den Kompressionstest bzw. die Druckverlustprüfung angezweifelt. Das Problem ist nur, das mir eben zuwenig Informationen da standen... und nach und nach auch aufkam, das die Batterie platt war, der Schlepper mehr im stand lief als er belastet wurde usw.

    Soll heißen, es ist nicht auszuschließen das der Motor einfach verbraucht ist, jedoch kann man mit Hilfe kleiner Tests recht gut rausfinden, ob hop oder top.

    Um dich kurz zu zitieren " Die Forumglaskugel lalala...." Eins nach dem anderen abarbeiten. Die Motoren haben ihr Alter, streitet hier auch keiner ab.

    So und nun weiter im Text.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es um einen Eicher und Blaurauch. Das wurde als Fakten genannt.

    Eine tropfende Düse, verschlissene ESP oder ein korrodiertes Masseband sind nicht für Blaurauch verantwortlich.

    Offensichtlich stört den TE der Blaurauch, sonst wäre es ihm wurscht für 5x im Jahr zu Treffen zu fahren. Kein stichhaltiges Argument. "Besser" ist nur noch der kaputte Turbo.

    Wie gesagt, jeder kann seinen Traktor verschleißen, bis die Zahnräder aus dem Auspuff fliegen, aber das will der TE wohl nicht. Ihm scheint die Gesundheit seines Motors am Herzen zu liegen und deshalb muss er der Ursache auf den Grund gehen. Und wenn er den Motor offen hat, gehört es einfach dazu, auch die KW-Lager zu prüfen, die Ventilsitze, den Kopf auf Risse, die Laufgarnitur etc. Man wird immer Erschreckendes finden und nur Murkser bauen das kaputte und verschlissene Zeug wieder ein, um es ein halbes Jahr später wieder auseinanderzurupfen.

    Teilreparaturen sind im Motor einfach unwirtschaftlich. Deshalb schaut man gleich alles an und hat für zig Jahre Ruhe und ein gutes Gewissen. Und einen leeren Geldbeutel. Aber das weiß man, bevor man einen Traktor kauft.

    Und jetzt weiter im Text.

  • Ventile habe ich jetzt eingestellt. Lichtmaschine habe ich getauscht, die alte war hinüber und hatte nichtmehr richtig geladen. Werde berichten wenn er das nächste mal Arbeiten muss wie er sich dann verhällt. Wie gesagt bei normaler Straßenfahrt ist alle i.O. gehts ab den Berg hoch dann gibt er Rauchzeichen wobei ich es nochmal sage, es könnte auch Grauer Rauch sein.

    Aso und zwecks dem Video... ich starte nie mit dekompression. Das ist mir zu dumm immer die Haube aufzumachen und da zu ziehen und zu drücken. Verwende das ding nur wenn z.b. die Batterie zu schwach war.

  • Hallo,

    bei Belastung raucht mein Eicher auch - das ist normal. Wenns total raucht, dann solltest du mal die Einspritzdüsen überprüfen / abdrücken (lassen).

    Video wäre natürlich auch nicht schlecht. Wenn der Schlepper Öl verbrennt, dann riecht man das.

    Wie gesagt, einfach mal richtig belasten.


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer noch auf die Farbe des Rauchs an.

    Ist er weiß, prüfe ESP und ESD.

    Ist er schwarz, ist einfach die Menge zu hoch. Fördermenge einstellen.
    Kein Dieselmotor muss rauchen. Die Kunst besteht darin, die maximale Leistung rauszuholen, ohne dass er qualmt. Das braucht Geduld und Fingerspitzengefühl. Intaktes System vorausgesetzt.

    Die Deko ist nur für den Start mit Kurbel.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    Ist er schwarz, ist einfach die Menge zu hoch. Fördermenge einstellen.

    Die Fördermenge kann am EDK 2 nicht ohne weiteres eingestellt werden. Daher ist auch schwarzer Qualm ein Zeichen für erhöhten Pflegebedarf.

    Ansonsten kann ich mich jedem Beitrag von Michael anschließen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi, wie kommst du auf edk 2 , @ 3085 ?
    Es handelt sich doch um einen 3 zyl vom Themenstarter .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Zitat von Eicher-driver

    Hi, wie kommst du auf edk 2 , @ 3085 ?
    Es handelt sich doch um einen 3 zyl vom Themenstarter .

    Kann um die Uhrzeit mal passieren, war ja quasi mitten in der Nacht :hammer:
    Ist natürlich Quatsch, @Mods bitte löschen!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wie gesagt ich werde berichten wenn ich demnächst holzfahre. Und den Berg wieder hoch muss. Hatte vorgestern ein paar Frontladerarbeiten gemacht da viel mir nur auf das er nach dem einstellen der Ventile nun ruhiger läuft. Das ist schonmal gut.

  • Hallo,

    nun muß ich mich mal zu Wort melden!
    Ich finde es mittlerweile unerträglich, wie arrogant Michael (Sierra) hier im Forum auftritt.
    Fast regelmäßig findet man Aussagen von ihm wie "Motor tot", "Überholung 4k" und ähnliches.
    Es mag sein, das Michael über diese finanziellen Ressourcen verfügt und es sei ihm gegönnt; jedoch finde ich es
    extrem unfair von ihm, Leuten die das nicht haben unser Hobby vermiesen zu wollen...

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass er unser Hobby gern schon als Freizeitbeschäftigung der Reichen und Besserverdienenden, so wie es mittlerweile auch das Segeln, Golf- od. Tennisspielen sind, etablieren zu wollen.

    Auch Menschen mit wenig Geld sollten das Recht haben, dieses Hobby zu betreiben; es muss ja nicht immer auf optimalem und höchsten Niveau stattfinden. Mein Traktor qualmt auch blau bei Bergauffahrt, er orgelt ettliche Male herum bevor er anspringt, hat einen Frostriss aus dem Kühlwasser herausläuft und und und...
    Ich als "kleiner Erwerbsminderungsrentner" kann es mir nicht leisten, einfach mal so 4000 Euro in die Überholung des Motorblocks zu stecken, da das schon ca. das 4-fache meines monatlichen Einkommens ausmachen würde.
    Dennoch habe ich viel Freude an dem Schlepperchen und bisher auch noch keine Probleme damit, wenn ich zur Entspannung in der Woche mal 2-3 Stunden unsere Feldwege hin und herfahre. Natürlich muss ich öfter Öl und öfter Kühlwasser nachfüllen was mich aber nicht stören soll...
    Selbstverständlich hätte ich auch gern einen Schlepper bei dem das nicht so ist; aber was nicht ist und finanziell nicht geht muss man eben hin nehmen und lieber einen Schlepper der zwar seine Macken hat als gar keinen!!!

    Also, liebe Forenfreunde, das ist keine Kritik an dem tollen Forum, sondern betrifft einzig und allein Michael!

    liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich freue mich hier auch immer wieder über gute Tipps und Ratschläge. Allerdings bin auch wie du der Meinung, dass mancher Teilnehmer mehr als hitzig und besserwisserisch Kommentare abliefert und ins "blaue" hinein Diagnosen von sich gibt. Gerade Neulinge kann solch ein Ton eher erschrecken - die Aufgabe eines Forums ist - ich sags noch mal - HILFE und UNTERSTÜTZUNG. Ich hoffe, dass besagter Teilnehmer auch mal diese Form der Kritik zulassen kann und manchen Kommentar überdenkt. Es wäre doch schade, wenn dieses tolle Forum darunter leidet!

    Viele Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann ist Blaurauch einkommensabhängig? Geht's eigentlich noch? Seit 2016 hier Mitglied sein und bei satten 30 Beiträgen hier nen Mod anscheißen? Wem hast Du denn hier geholfen? Womit?

    Wenn Markus meint, Blaurauch ist ins Blaue hinein, sollte er vielleicht nochmal den Beitrag von vorn lesen.

    Hitzig stimmt, denn ich kann es nicht ab, wenn hier Möchtegerns falsches Zeug vom Stapel lassen und Leute irreführen. Das ist unfair und keineswegs hilfsbereit und auch keine Unterstützung. Wenn was hin ist, ist es hin.

    Es ist schön, dass der Motor mit korrekt eingestellten Ventile besser läuft, auch eine frische Batterie, korrekter Förderbeginn, geprüfte ESD und ESP etc. werden dazu weiter beitragen. Hat nur alles mit der Eingangsfrage nichts zu tun. Er wird weiter blau rauchen und das eigentliche Problem nicht lösen. Nur aufschieben.

    Ich muss mich hier nicht rechtfertigen und auch nicht meine Einkommensverhältnisse darlegen, aber 4k sind auch für mich eine richtige Menge Geld. Ein von Grund auf gemachter Motor kostet nun mal soviel, so als Hausnummer. Wenn es das Euch nicht wert ist, dann fahrt ihr eben mit Blaurauch, bis irgendwann ein Pleuel durch den Block schlägt. Aber der TE wollte genau das offensichtlich nicht, sonst hätte er den Thread nicht eröffnet. Hab ich aber alles schon mal geschrieben.

    Kaputte Oldtimer weiter kaputt zu fahren ist für mich ein no go. Das ist respektlos. Man vernichtet mutwillig kein Kulturgut. Charaktersache. Einkommensunabhängig.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Michael und ich sind uns hier nun auch nicht immer einig. Aber die genannten Anschuldigungen von Ahnungslosen sind ein Witz. Entweder man macht es vernünftig, oder lässt es gleich ganz bleiben. Und gerade bei diesen Themen ist es gut, wenn TE´s früh genug auf gewisse Kosten hingewiesen werden. Schaut euch alle Restaurationsberichte hier als Beispiel an - es ist bisher immer teuerer und aufwändiger geworden als vorab gedacht. Gerade Menschen deren finanzielle Situation eher angespannt ist haben dann zumindest noch die Chance, früh genug die Notbremse zu ziehen. Ansonsten liegt das Ding über Jahre in irgendwelchen Garagen verteilt und wird nie wieder was.

    Zitat von Sierra

    Kaputte Oldtimer weiter kaputt zu fahren ist für mich ein no go. Das ist respektlos. Man vernichtet mutwillig kein Kulturgut. Charaktersache. Einkommensunabhängig.

    Genau so siehts aus.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Michael,

    also nun mach mal nicht so einen Aufriß! Ich habe Dich nicht angeschissen; dagegen verwahre ich mich!
    Es geht auch nicht darum ob Du Recht oder Unrecht hast, es geht darum wie es rüberbringst...
    Und ein Anfänger, der eben vielleicht nicht so die Möglichkeiten hat wird bei Deinen kurzen, negativistischen Antworten eher demotiviert und denkt "oh Gott, was habe ich mir den da für eine Schrottkiste andrehen lassen".
    Das ich jemand geholfen habe, habe ich auch nicht behauptet!

    Ich bin zudem auch noch in anderen Foren Aktiv, z.B. im Mikroskopie-Forum. Die meisten Teilnehmer dort sind renomierte Naturwissenschaftler, haben zum Großteil promoviert oder habilitiert.
    Das Forum ist sehr konservativ, so wird sich überwiegend mit "Sie" angesprochen. Dennoch würde kein Moderator oder "alter Hase" des Forum zu irgend einem Anfänger, der sich ein kaputtes Mikroskop zugelegt hat (was dank Ebay sehr schnell geht) sagen, "dat Dingen ist Tot oder Schrott oder platt" oder "nimm mal 4 k in die Hand und kauf dir ein ordentliches Zeiss-Gerät" etc. Verstehst Du?
    Da werden Tipps gegeben wie man improvisieren kann, irgendwas mehr od. minder "flicken" das es erstmal funktioniert usw., auch wenn das natürlich nicht das Optimum darstellt.
    Ich bin beileibe kein Konservativer, aber so stelle ich mir ein Forum vor!

    Ausserdem denke ich nicht, dass einem Schleppermotor der max. 2000 Umdrehungen macht gleich die Pleuls um die Ohren fliegen; ich kann mich aus meiner Jugendzeit noch an ettliche Autos mit den drei Buchstaben die aus Deinem Bundesland kommen erinnern wie sie literweise Öl verbraucht haben, blau qualmten und z. Teil heute noch laufen...

    lg Peter

  • Zitat von Atomic

    Ausserdem denke ich nicht, dass einem Schleppermotor der max. 2000 Umdrehungen macht gleich die Pleuls um die Ohren fliegen; ich kann mich aus meiner Jugendzeit noch an ettliche Autos mit den drei Buchstaben die aus Deinem Bundesland kommen erinnern wie sie literweise Öl verbraucht haben, blau qualmten und z. Teil heute noch laufen...

    lg Peter


    Glaub mir oder glaub mir nicht, auch bei 750 U/min kanns dir das Pleuel um die Ohren hauen....

    Weiter im Text, es geht hier um Motorprobleme und nicht um arrogante, selbstüberschätzende Redewendungen oder oder oder... zudem soll sich hier keiner mit gefährlichem Halbwissen bzw. Möchtegernkönnen mehr melden. :roll:

    Darum enthalte ich mich in Zukunft auch solcher Diskussionen.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,
    als ich mit meinem AP16 anfing dachte ich wie viele "Neulinge" hier: Motor läuft, wird wohl nicht zu teuer. Michael hat damals schon genau dasselbe gesagt wie heute hier. Und wenn ihr meinen Restaurationsbericht mal lest (leider sind mittlerweile viele Bilder von meinem Hoster gelöscht worden), werdet ihr feststellen, dass es genauso gekommen ist, wie es Michael gesagt hat. Das der Ton vlt etwas härter ist als im Intelektuellen Forum, liegt vlt auch am Umgang mit dem alten Eisen. Dass muss auch mal härter rangenommen werden, als ein Mikroskop. Zudem wird beim Schreiben kein Tonfall übertragen. Kann also sein, dass der Leser hier eine Stimmung rein interpretiert. Wenn man Michals Beiträge nochmal alle nacheinander durchliest, ist da meiner Meinung nach kein böser oder hochnäsiger Ton zu spüren. Vlt eher die Erfahrung, dass hier schon wieder jemand denkt, alles seien Kleinigkeiten und mit wenig Knete auszubügeln.
    Richtig wissen kann man es erst, wenn man die Schritte, die Michael vorgeschlagen hat, durchführt und letztendlich den Motor zerlegt. Wenn es ordentlich werden soll, kostet es eben ca. 1000€ pro Zylinder. Musste ich auch leidvoll feststellen!
    Im übertragenen Sinne: "Alte Schlepper und jungen Frauen kosten Geld und machen Arbeit"
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!