Eicher EM235 Bläulicher Qualm

  • Also, da muss ich doch auch eine Lanze für den Moderator und diverse Altexperten hier im Forum brechen.

    Besonders beruflich erlebe ich immer wieder, dass Youngster der Generation "X", "Y" und "Z" gerne frisch und "unverbildet" auf der Szene erscheinen, kaum was wissend aber eine feste Meinung haben und dann tief beleidigt sind, wenn's mal was die Hörner gibt. Ich glaube, dass es wirklich in der Natur der Sache liegt, dass wir hier nicht in einem harmonisch-bewegten (Mikroskop-)Präparierkurs von sensiblen Doktores sind, sondern in einem Traktorforum. Da sind nicht nur die Maschinen etwas gröber (obgleich es auch im mikroskopischen Bereich zugeht), sondern da sagt man sich gegenseitig auch mal Bescheid ohne gleich beleidigt sein zu müssen. Es gibt halt noch mehrere Welten außerhalb des Jugendzimmers.

    Auch einen anderen Aspekt kann ich hier den Altgedienten nicht vorwerfen: Man ist hier seit Jahren im Forum unterwegs, ist selbst extrem erfahrerner Maschinenschrauber und gibt sein Wissen gerne weiter - aber jeden Monat kommt hier einer zur Tür rein und ist genauso "naiv-unwissend" wie zig Generationen vor ihm, will das aber nicht sehen: schwärmt vom Landleben, Traktor gekauft, Mist gekauft, wird alles durch Panzerband zusammen gehalten und mit Kaugummi abgedichtet. Auch ich kann es nur bestätigen: Pro Zylinder € 1000,- allein der Motor.
    Dass da einem dann irgend wann einmal die Geduld ausgeht und ein "Schlosserexperte" das auf die Formel "tot, macht 4k" reduziert, kann ich nachempfinden.

    In der modernen Pädagogik macht niemand mehr einen Fehler oder ist unwissend. Sondern der junge Mensch hat "alles gaanz toll" gemacht, es ist nur "noch ein Bisschen Raum nach oben". Als ich kürzlich eine Auszubildende wegen einer völlig falschen technischen Lösung freundlich korrigierte, ging die mir furchbar an den Hals. Erst Tage später realisierte ich, dass die es einfach nicht gewohnt war, dass jemand sagt "das war einfach falsch, was du da gerade veranstaltet hast".

    Johannes

  • Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Wahrscheins hatte ich die Fördermenge ein bischen verdreht als ich die ESP sauber und gängig gemacht habe.

    Seit dem Ventile einstellen und der jetzt nach Gefühl eingestellten Fördermenge hat sich das qualmen gegeben.

    war also doch eher Grauer Rauch kein blauer.

  • Hallo Andi!

    Na wenns das denn war, dann super!!!

    Übrigens riechts auch völlig anders, wenn Öl verbrennt!

    Übrigens ist meine ESP auch etwas weiter aufgedreht, sodass mehr Leistung anliegt. Allerdings nicht allgemein zu empfehlen, da dadruch der Motor unzulässig heiß werden kann. Bei Lanz wurde früher immer die kurzfristig abzugebende Leistung (höherer Wert) sowie die Dauerleistung angegeben.

    Viel Spaß mit deinem Schlepper und trau dich bei Problemen weiterhin zu fragen! :)

    Grüße Markus

  • Zitat von Andi1989

    Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Wahrscheins hatte ich die Fördermenge ein bischen verdreht als ich die ESP sauber und gängig gemacht habe.

    Seit dem Ventile einstellen und der jetzt nach Gefühl eingestellten Fördermenge hat sich das qualmen gegeben.

    war also doch eher Grauer Rauch kein blauer.


    Nö Motor tot, wenn dus dir nicht leisten kannst, bei ebay werden die Dinger zu hauf verkauft. (Ironie aus :mrgreen: )

    Hachja......aber schön, wenn der kleine nun wieder vernünftig läuft.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • "Hachja..."

    "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"!
    Zuviel Fördermenge äußert sich immer und ausschließlich in schwarzem Rauch.
    Sieht man doch bei den "Pullern" zur Genüge.
    Grauer oder bläulicher Rauch nur bei mangelhafter Kompression, defekten Düsen oder Ölverbrennung.
    Aber gut.
    Stop. Da fällt mir noch ein: hellgrauer Rauch aus der sixtinischen Kapelle bedeutet: "Habemus Papam"
    Na wenn das nix is :-).
    Gruß +Matthes+

  • Genau so war es. Erst gräulicher rauch... dann ventile eingestellt dann qualmte er recht schwarz. Fördermenge ein bischen angeglichen. Nun ist alles wie es soll. Nur noch wenig schwarzer qualm. Kein blauer/grauer mehr. Ich bin zufrieden.

    Er muss noch ein bischen durchhalten bis das nötige kleingeld für nen allrad da ist mit bisl mehr leistung.

    Solang er bis dahin zufrieden fährt langt uns das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!