Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Alle eure Probleme mit dem Motor eures Schleppers könnt ihr hier loswerden

Moderator: Traktorhof Team

Simon099
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Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Simon099 » 04.12.2018, 09:14

Servus, ich brauche dringend Hilfe...

Ich habe letztens an meinem John Deere 1020 S die Zylinderkopfdichtung getauscht. Ein paar Kabel mussten ebenfalls neu.Starten tut er wunderbar nur läuft er sehr schwerfällig und nimmt das Gas nicht vernünftig an. Ventile hab ich bereits eingestellt und undicht ist auch nichts.

Hat jemand so eine Ahnung was es noch sein könnnte?

Danke im Voraus. :?
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 04.12.2018, 17:14

Wurde die richtige Zylinderkopfdichtung verbaut? Da gabs meines Wissens zweierlei, war Fgst.-Nr abhängig. Hast du die Einspritzdüsen gezogen gehabt? Kraftstoffanlage richtig entlüftet? Ansaugweg frei?

Mfg Tobi
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Simon099 » 05.12.2018, 06:53

Die ZDK ist mit der alten extra abgeglichen worden.
Die Einspritzdüsen sind alle neu und laut Hersteller voreingestellt weil man die ja nicht mal eben selbst einstellen kann. Die Kraftstoffanlage ist oben an den Düsen entlüftet worden und der Ansaugweg ist ebenfalls frei.


Mfg Simon
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Simon099 » 05.12.2018, 06:57

Und die zwei ZDK‘s die Du meinst die sind für den 3164 D und 3152 D wenn ich jetzt keinen Zahlendreher habe da geht es ja nur um 2,4 und 2,7 Liter Maschine, wo die 2,7er ja ab Baujahr 1971 Serie war beim 1020.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon F20GH » 05.12.2018, 07:04

Hallo Simon,

wie lange ist denn der jetzige Kraftstofffilter schon drin?
Nur weil die Leitungen nach der Reparatur entlüftet wurden bedeutet das ja nicht, dass genug
Diesel ankommt.
Mach mal zuerst die Leitung HINTER dem Filter ab und prüf, wieviel Diesel da rauskommt.
Was ist mit dem Filter an der Pumpe?
Hast Du eine Bosch Pumpe, oder die Roto Diesel oder Roosa Master?

Gruß, Jörg.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon PD108 » 05.12.2018, 10:09

Hallo,
wenn ich lese was Du verändert/gemacht hast, gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Eine Varinante - War an den Ventilen viel nachzustellen? Wenn ja dann hast Du möglicherweise im falschen OT (Stichwort Überschneidung) eingestellt. Kontrolliere es noch mal, ob wirklich im Kompressions OT die Ventile stimmen.
mfg Andreas
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Simon099 » 05.12.2018, 13:43

@PD108

Die Ventile sind genau nach Originaler Betriebsanleitung nachgestellt worden ich werde aber trotzdem nochmal danach schauen.


@F20GH

Das werde ich mal probieren. Und eine Boschpumpe welche letztes Jahr schonmal neu kam.

Es muss aufjedenfall Irgendetwas sein, was ich irgendwie „verursacht“ habe, weil er vor dem Dichtungswechsel ja rund lief.

Der Kopf ist extra Plan geschliffen worden aber die Werte für EV und AV können sich ja nicht verändern oder übersehe ich was ?
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon F20GH » 05.12.2018, 15:05

Der Kopf ist extra Plan geschliffen worden


Dann frag mal, wieviel da an Material abgenommen wurde, ermittele den Kolbenüberstand und frag,
ob es nicht erforderlich gewesen wäre, eine dickere Kopfdichtung zu nehmen!
Das Maß für Kolbenüberstand sollte irgendwo in den Unterlagen zum Motor vermerkt sein.

Gruß, Jörg.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Simon099 » 05.12.2018, 16:52

Dessen war ich mir bewusst und habe nach Kopfdemontage jemanden von einer JD Vertragswerkstatt drüberschauen lassen und Er meinte das wäre nicht nötig. Ich habe ebenfalls die Werkstatt gefragt, die mir den Kopf gefräst haben und habe die selbe Antwort bekommen.
Entsprechend habe ich dann die Teile bestellt.

Nichts desto Trotz werde ich mir das wohl nochmal in Ruhe anschauen und alles nachmessen , da man ja den Leuten leider nur vor den Kopf schauen kann.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 05.12.2018, 18:24

Hallo!

Ok, die Geschichte mit Mehrhubraum klingt plausibel. Also kann man die ZKD eigentlich auch erstmal ausschließen.

Nur was ich nicht verstehe, ihr redet hier von Kolbenüberstand... wieso sollte sich der verändern wenn ihr den Kopf plant? Die Büchsen bzw. der Block blieben ja gleich, es wurde lediglich vom Kopf etwas abgetragen.

Mfg Tobi
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon F20GH » 06.12.2018, 08:03

Hallo Tobi,

ich versuche mal, es kurz zu erklären:
Dieselmotor = hohe Kompression, um das zu erreichen KANN (nicht muss) der Kolben im oberen Totpunkt aus dem Motorblock herausgucken, oder überstehen (= Kolbenüberstand).
Wenn jetzt jemand beim Planen des ZK 1 oder 2 mm Material abtragen muss (wenn´s "blöd" läuft) und es wird eine gleiche dicke ZKD wie die alte
verbaut, dann hat der Motor nicht nur mehr Kompression (seeehr schön!) der Nebeneffekt ist, dass der Kolben dann nach dem Arbeitshub gegen das geöffnete Auslassventil schlagen kann.
Und deshalb muss man nach solchen Reparaturen den tatsächlichen Kolbenüberstand messen, oder zumindest nach der Montage durch Durchdrehen des Motors per Hand prüfen, ob einer der Kolben im OT an ein Ventil anschlägt.
Falls ja, muss halt eine dickere ZKD verbaut werden.

Gruß, F20GH.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon PD108 » 06.12.2018, 09:59

Hallo
Wenn, wie vermutet ein Ventil den Kolben berührt hat, würde es nicht mehr richtig schliessen.
Dem widerspricht die Tatsache das er sehr gut anspringt. Berührt der Kolben regelmässig den Kopf hört man das. Auch erklärt es den schwerfälligen, unrunden Lauf nicht.
Ohne den Kopf zu demontieren würde ich vorher das Spaltmass mit etwas Lötzinn messen. Ist es ok (liegt meist um 1,0mm) berührt sich auch nichts.

@ F20GH - Der Kolbenüberstand dient dazu die Höhe derZylinderkopfdichtung auszugleichen.
Und warum soll mehr Kompression gut sein? Nach meiner Meinung dient die hohe Kompression der älteren Dieselmotoren alleine zum guten Kaltstart.
Als Nebeneffekt läuft er härter. Ob das wiederum gut ist? Mehr Leistung gibts jedenfallls nicht.

mfg Andreas
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon F20GH » 06.12.2018, 13:13

Der Kolbenüberstand dient dazu die Höhe derZylinderkopfdichtung auszugleichen


... dazu fällt mir nichts mehr ein!
:lol:

Nach meiner Meinung dient die hohe Kompression der älteren Dieselmotoren alleine zum guten Kaltstart


...kann ich gut mit leben, ist ja Deine Meinung. Ich würde sie aber an Deiner Stelle nicht unbedingt unnötig "breit streuen".

Gruß, F20GH.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon PD108 » 06.12.2018, 13:55

zur Verdichtung und breit streuen könnte ich jetzt noch ein wenig schreiben ...
aber das wird OT und macht den Faden kaputt
Schau mer erstmal was beim TE letzlich rauskommt.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zylinderkopfdichtungswechsel

Beitragvon Simon099 » 06.12.2018, 14:15

Also die Ventile schlagen nicht an. Ich habe den Motor mehrmals per Hand gedreht und wenn er läuft macht er auch keine untypischen Geräusche.
Ich werde erstmal alles probieren OHNE den Kopf wieder runter zu nehmen und wenn dann nichts mehr hilft gehe mal an die Dichtung.
Ich habe jedoch nach längerer Suche feststellen müssen dass es leider keine Übergrößendichtung für meinen Jonny gibt, was leider heißt: anfertigen lassen. Aber das ist ja die letzte Variante wenn nichts funktioniert.


Zu dem Kolbenüberstand: Wenn ich mich recht entsinne schauen die Laufbuchsen ein ganz kleines Stück „aus dem Motorblock raus“ , die Kolben schließen dann bündig mit den Büchsen ab selbstverständlich. Die neue Dichtung ist zudem serienmäßig schon etwas dicker wie die alte, wenn man mal beide nebeneinander hält.

Aber bei so vielen Vorschlägen was man machen kann hoffe ich dass ich eine Lösung finde.

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