Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Zitat von Fendt Fix 2

    Sauber abtrennen wäre hier sicher das einfachste, aber das möchte ich ungerne machen. Die Welle, wo die Riemenscheibe am Besen drauf sitzt, könnte man theoretisch einfach verlängern, um die Scheibe weiter nach links (in Fahrtrichtung) zu bekommen. damit wäre hier Abhilfe geschaffen... wobei ich mir dann auch was für den Riemenschutz einfallen lassen müsste, das würden dann wiederum nicht mehr passen. :roll:

    Vielleicht hat ja von euch einer ne zündende Idee??? :lol:

    Moin,

    Glückwunsch zum Schnäppchen. War da auch am überlegen zuzuschlagen, um meine Kehrmaschine
    (siehe weiter vorne S.38 wenn das hier S. 51 ist) mit der 'Beregnung' nachzurüsten. Kehrbürsten habe
    ich noch keine passenden gefunden - wenn Du da was findest... bitte kurz hier posten.

    Abtrennen oder ähnlich destruktiv bearbeiten würde ich da nichts, originale Teile wachsen ja nicht
    nach und kommt Zeit, kommt passende Aufhängung...

    Anbei Auszug aus der ET zur Hakotrac Kehrmaschine

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Moin,

    Ja, danke. Nach Besen halte ich auch noch Ausschau. Ich hatte jemanden bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort. Ich gucke momentan auf den Gebrauchtmarkt.

    Zur Anhängung: wie du schreibst... die Teile werden leider nicht weniger. An meiner wird nichts verändert. Ich werde wohl noch eine selbst anfertigen, jetzt weiß ich ja, wie sie aussehen sollte. Vielen Dank für den Auszug aus der ETL!

    Könntest du mir die ganze Liste zukommen lassen?
    Das wäre genial.

    Was meine Maschine angeht: ein bisschen ist schon dran passiert: zwei neuen Reifen mit Schläuchen hat die Post gebracht und somit ist das Teil zumindest wieder rollbar. Ansonsten habe ich ein paar Sachen gerichtet. Wenn's wieder was neues gibt, lasse ich es euch wissen.

    Gruß, Julian.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Ist es nicht das Einfachste, man baut einfach die Anhängung nach und versetzt das Rohr so, dass die Scheiben fluchten?
    Die Anhängung sieht super nachbaubar aus. Für mich sieht es so aus, als bräuchte man nur eine Standbohrmaschine, eine Flex, ein Schweißgerät und ein Flachstahl muss gekantet bzw. gebogen werden.
    Material sind Flachstahl und zwei Rohre.
    Das sollten eigentlich auch Laien hinbekommen, oder?
    Einen Versuch wäre es wert.

    Schwieriger wird es mMn, eine Bürste zu bekommen... :?
    Passt da nichts von Fremdherstellern?

  • Vielleicht schaffe ich es über den Winter auch mal, mir meine Kehrmaschine genau anzusehen,...
    So ganz sicher, was original und schon mal nachgebaut ist, bin ich mir da gerade nicht.

    "Restaurierter" Hakotrac T8:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klei…3887403-89-1073
    mit mutiger Preisforderung von 2600€ bei dem verbastelten Zustand (Sitz, Armaturen, Auspuff, fehlende Lichttraverse,...)

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von HakoT6T8


    "Restaurierter" Hakotrac T8:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klei…3887403-89-1073
    mit mutiger Preisforderung von 2600€ bei dem verbastelten Zustand (Sitz, Armaturen, Auspuff, fehlende Lichttraverse,...)

    Lampen und Elektro sind dabei, nur nicht auf dem Foto lt. Inserat.
    Aber: Reifen sind die alten, fehlt die AHK!?, viele (mMn wichtige) Kleinteile fehlen, Tank schwarz lackiert etc.

    Wobei ich dazu sagen muss, als ich meinen restauriert habe, gingen auch zw. 2,5k-3k€ drauf. Wohlgemerkt habe ich den Motor nicht professionell überholen lassen, habe mich in einer Strahlkabine eingemietet und selbst gestrahlt. Genauso habe ich auch selbst lackiert. Die Bremsen habe ich auch selbst belegt und vernietet.
    Ich habe jedoch jede Schraube, jede Dichtung, Lager, Züge inkl. Hüllen, die Reifen, die Getriebekette, die Riemen etc. alles ausgetauscht. Das sind somit reine Materialkosten.

    Ich denke daher, je nachdem was derjenige getan hat, können 2-3k€ gut und gerne investiert worden sein...
    Mir wäre er es trotz allem nicht wert.

  • Guck an, auch so etwas taucht ab und an mal wieder auf...
    Danke fürs posten.

    Aber 500€ für ein verbasteltes Hako Kart mir Einradantrieb?
    Ein Modell mit zwei ILO 101 und Zweiradantrieb hätte es mir auch noch angetan...
    Einrad habe ich ja schon aber die Teilesuche und Rückbau zu 'original' ist da
    noch mal ein ganz anderes Paar Schuhe als bei den Halotracs...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von HakoT6T8

    Guck an, auch so etwas taucht ab und an mal wieder auf...
    Danke fürs posten.

    Aber 500€ für ein verbasteltes Hako Kart mir Einradantrieb?
    Ein Modell mit zwei ILO 101 und Zweiradantrieb hätte es mir auch noch angetan...
    Einrad habe ich ja schon aber die Teilesuche und Rückbau zu 'original' ist da
    noch mal ein ganz anderes Paar Schuhe als bei den Hakotracs...


    Wie Du bereits angesprochen hast: Teuer, bisschen verbastelt usw. Die Fotos könnten ruhig auch etwas besser und aussagekräftiger sein!
    Schade, dass an den Karts, die überlebt haben, teils doch ordentlich "gebastelt" wurde... :cry:
    Man könnte es aber noch gerichtet bekommen. Bügel neu anschweißen und hoffen, dass ansonsten nichts irreversibel modifiziert wurde... :|

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hakorettor


    Zwei kleine Krone-Anhänger:

    Was mit Aufklebern nicht alles einen vielversprechenden Namen verpasst kriegen kann.

    Zitat

    Aus Sammlung-Auflösung 2 Midi - Krone Emsland Anhänger aus eigener Konstruktion abzugeben.


    Der Kerl sollte aufpassen, dass entsprechende Leute mit der Hand auf den Namensrechten nicht hellhörig werden. Selbstgebasteltes bunt mit fremden Markennamen zu bekleben kann gehörig nach hinten losgehen. Erst recht, wenn man es dann noch groß bewirbt.

    MfG
    Fabian

  • Was kann denn seiner Meinung nach groß passieren?
    Den objektiv wirtschaftlichen "Schaden" für Krone halte ich, sarkastisch gesprochen, für überschaubar.
    Nicht einmal einen Reputationsschaden halte ich für konstruierbar.
    Wenn überhaupt: freundliches Schreiben, Unterlassung und gut ist.

    Ganz im Gegenteil: die meisten Unternehmen befürworten und begrüßen solche Sachen!
    Die Compliance würde voreiligen Inhouse-lawyern etwas husten, würden die bei so Sachen abmahnen und Unterlassung fordern.
    Es geht hier nicht um Marken-Piraterie, Plagiate oder absichtliche Herbeiführung von Reputationsschäden.
    Hier hat ein Liebhaber einen Anhänger gebaut, der erkennbar nicht zur Produktpalette des vermeintlichen Herstellers passt.

    Rein rechtlich darf man es nicht, das ist Fakt.
    Dennoch würde ich da weitaus lockerer mit umgehen.
    Das ist aber nur meine, sehr subjektive Meinung.

  • naja, nachdem die Kehrmaschine mal für 85€ inseriert war, jetzt einen Teileträger für 250€
    nur wegen der Rundbesen kaufen...?

    Die Krone-Plagiate finde ich übrigens auch ganz witzig, ein Zweiachser könnte für manche
    Transportaufgaben durchaus Vorteile haben... Und wenn man Platzmangel herrscht, den
    Hakotrac drauf parken und in die Ecke rangieren...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Salut zusammen,
    hatte heute einen Hako-Bären im geputzten Stiefel,
    welchen ich Euch nicht vorenthalten will...


    Witzige Hako-Werbung für frühkindliche Prägung...
    ... da schließt sich irgendwie der Kreis zum
    Kindchenschema des Hakotrac T6 und T8 :D

    Im Frühjahr darf er dann mit aufs Land zum Hako :bauer:
    Schöne Adventszeit und viel Erfolg bei den
    Hako-Winterprojekten :P

    Bilder

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo :D Bin ich hier richtig ? :?:
    Hab euch hier im Netz gefunden und hab gedacht ich melde mich mal an.
    Hab mir einen T 8 gekauft und aktueller Stand : Komplett zerlegt :lol::roll: Nun bereite ich Teile vor zum Entlacken und Pulverbeschichten. ( ob ich den je wieder zusammenbekomme ? :mrgreen: ).

    Message vum Bellemer

  • Moin!

    Und herzlich willkommen im Traktorhof und bei unseren Hako-Ackermopeds.

    Poste doch ein paar Details oder Fotos zu Deinem Hakotrac T8. Gibt es noch
    Anbaugeräte, wie willst Du ihn später nutzen und ähnliches...

    Bei Zusammenpuzzeln können wir alle hier sonst vielleicht helfen ;)
    Warum hast Du Dich für Pulverbeschichten entschieden?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!