Interessenabfrage David Brown

  • Jepp,

    Die Kolben haben genau 100,00 mm ...

    Also:
    :arrow: Kolben von unten herausnehmen ... Laufbuchsen honen ... Ventilsitze und Ventile mit feinem Schleifpapier säubern ... alles ordentlich spülen ... neue Kolbenringe einsetzen ... Ventilspiel einstellen ... läuft :yea:

    Halte uns auf dem Laufenden :wink:

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo DB 885, klingt erst mal gut soweit.
    Nächste Woche bin ich wieder auf Arbeit, da werde ich mir von meinen KFZ-Ausbildern mal Messwerkzeug mitgeben lassen, damit ich die Laufbuchsen ausmessen kann. Ich traue dem Frieden nicht so ganz, das nur neue Ringe die Kompression wieder so hochtreiben. Auch wenn er ein Ventilspiel von ca. 0,7 mm hatte, was ja auch "etwas" zu viel ist.
    Thema Laufbuchsne honen, vertraust Du da auf die "Heimwerker-Methode" mit diesen Bohrmaschinenaufsätzen?? :?:

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Hi Sven,

    das Ventilspiel soll 0,2 bzw 0,25 mm haben (wenn mich nicht ich nicht irre) ... das übermässige Ventilspiel , evtl. im Zusammenwirken mit gebrochenen Kolbenringen ... da geht schon viel Druck verloren ...

    Hinsichtlich des Honens ... ja, da nutze ich auch den Akkuschrauber mit entsprechendem Aufsatz ...

    Ein Honwerkzeug für diese Grösse liegt bei etwa 35 bis 40 € ..

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Soooo...
    heute mal die Kolben ausgebaut...
    Die Ringe machen teilweise einen etwas schlappen Eindruck.
    Der obere Ring von Zyl. 3 kahm in drei Teilen raus...
    Die Kolben sehen zumindest optisch ganz gut aus, die Laufspuren halten sich in Grenzen.
    Also wie vorgeschlagen honen und neue Ringe rein. Ventile muss ich noch prüfen...
    Hier mal die Bilder:

  • Hi Sven

    ... die sehen doch soweit okay aus ...

    Dann also neue Kolbenringe ... und Ventile ... das wird was ...

    Denke dran, die Öffnungen der Kolbenringe jeweils um ca 90 Grad zu versetzen ... und beim Einsetzen der Kolben, die Lagerschalen absolut sauber einzubauen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo zusammen,
    ich bin absolut neu hier und bin seit heute stolzer Besitzer eines 775.
    Mein IHC D320 ist zwar ein Klasse Trecker aber mit 20 PS ein bisschen schwach auf der Brust.

    Kann mir zufällig jemand von euch bei meinem Problem helfen.
    Ich möchte einen Hydraulikanschluss für meinen Kipper nachrüsten.
    Das passende Hydraulikventil habe ich dazu bekommen und wo es hin gehört ist auch klar.
    Wenn ich mir das Ventil anschaue habe ich da 2 Anschlüsse dran.
    Benötige ich die beide, wenn ich nur einen einfach wirkenden Kreis Brauche ?
    Sprich einfach an das Ventil einen Druckschlauch zur Kupplung/Anhänger oder muss ich auch einen Rücklauf haben.
    Mein IHC kommt bsp ohne aus , er hat nur einen eifach wirkendes Ventil

    Wäre toll wenn jemand einen Rat für mich hat

  • Moin Paetzibär,

    welches Ventil hast du dafür mitbekommen?

    Den 3-Wege-Hahn für die linke Seite? ... oder ein Zusatzsteuergerät für die rechte Seite?

    Wenn du nur einen Kipper bedienen möchtest reicht eine einfache Druckleitung ... ohne Rücklauf.

    Schicke mir doch mal ein Bild (per WhatsApp ... meine Nr schicke ich dir per PN) von deinem Ventil ... dann schicke ich dir die Lösung. ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Aloha in die Runde,

    hier mal wieder der Sven...
    Oh Mann, bin derzeit, bzw. schon seit rund einem Jahr dabei mein Leben 2.0 irgendwie zu sortieren. Dauert...
    Habe eben gesehen, ups, die Kolben meines 885 habe ich ja vor gerade mal 10 Monaten ausgebaut... Kam mal wieder quasi alles dazwischen...
    Dank der Zwangspause muss der Motor nun definitiv zum Instandsetzer. Bin ich Bldfön allein Schuld dran...
    Ich habe ihn zwar unter Dach, aber scheinbar wäre es besser gewesen den offenen Motor oben abzudecken.
    Triefte zwar alles im Öl, ich habe aber nun leichten Flugrost auf den Hubzapfen, vor allem auf Zyl 1. Das berichte ich hier mal mit Schamesröte im Gesicht, um andere vor Fehlern zu bewahren!
    Ich habe also nun in der letzten Zeit neue Kolbenringe besorgt, Dieselfilter, Motodichtungssatz etc.
    Dann habe ich die Kolbenringe demontiert. Und prompt kamen Tele des Kolbens mit, bei zwei Kolben. Die Bruchstücke waren so dermaßen mit den Ringen verklebt, das ich es beim Kolbenausbauen und Begutachten nicht gemerkt habe. Nun ist also der Stand: Kolben hin. Ringe hin. Flugrost (leicht) auf den Hubzapfen. Leichte Riefen (eher Wellen) in den Laufbuchsen.
    Da ja der 885 meines Wissens nach (und es sirht ja auch am Block so aus) keine nassen Buchsen hat, steht jetzt also die großen Nummer an:
    Buchsen und KW schleifen lassen, neue Lagerschalen und Kolben komplett...
    Anders hat es ja keinen Sinn...

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Von daher kommt nun also der 770er wieder so richtig ins Spiel: Heute Batterie rein, sprang sofort an, nach ca. 4 Monaten Standzeit.
    Habe mal rechts den Endantrieb ausgebaut, da er nicht mehr bremst, und richtig, triefte nur so von Öl.. Nun also die WeDis wechseln, neue Beläge, WaPu tauschen (kommt erst mal die vom 885 rein, FL dran, und los.. Mal eben.. Dauert bei mir bestimmt auch wieder ein Jahr...
    Brauche ihn aber langsam dringend im neuen Heim in der Rhön.

    Gruß Sven, der bald mal Bilder einstellt, versprochen!

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Uuuund: Noch mal ich!
    Nachdem der komplette Endantrieb nun vor mir liegt, habe ich trotz Recherche hier und in der Teile-Liste Fragen, bevor ich etwas kaputt mache:
    Den Endantriebe habe ich komplett abgebaut, kann ich jetzt die Bremstrommel einfach (quasi nach innen) von der Steckachse abziehen? Um dann den Dichtring zum Endantrieb zu wechseln. Sie hat ja auch zwei Gewindebohrungen, da könnte man zum Abdrücekn Schrauben reindrehen, wenn es denn a) so geht, und b) eine geeignete Gegenfläche da ist.
    Und dann Richtung Diff geschaut:
    Da ist jettz eine kleine Runde Platte mit zwei kleinen Gewindelöchern drin. In der erkenne ich die Zwei Dichtringe. Wie bekomme ich die ab?
    An den Gewinden ziehen? Weil, Schrauben habe ich da bislang keine entdeckt...
    Gruß Sven

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Hallo Sven,

    statt der Schrauben zum "Abdrücken" der Bremstrommel, versuche mal die Bremstrommel mithilfe von 2 Spaltkeilen (gegenüberliegend angesetzt) herunterzutreiben …

    Immer schön gleichmäßig gegenüberliegend …

    Zu der "runden Platte" … wenn ich mich recht erinnere, ist sie nur stramm / leicht eingepresst, und man kann sie eigentlich mit einem Schraubendreher heraushebeln.

    Wenn du die Bremstrommel demontiert hast, liegt die WeDi frei …
    Diese dann mit einem stabilen Werkzeug heraushebeln, den Sitz der WeDi reinigen.
    Die neue WeDi mit einem Rohr oder ähnlichem (sollte fast den gleichen Durchmesser wie die WeDi haben, um Verwindungen und Deformierungen der WeDi zu vermeiden) vorsichtig reintreiben.

    Gleiches mit der WeDi im Endantrieb.

    Bei Zusammenbau unbedingt drauf achten, dass du die Steckachse vorsichtig einschiebst und die Flanken der WeDi dabei zur sehr belastest und nicht beschädigst ... ansonsten hättest du dir die Mühe sparen können.


    :idea: Genauso beim Stummel vom Endantrieb ... deshalb gern mit 2 Mann zusammenbauen.

    :arrow: Ich hoffe du hast im alten Beitrag den Hinweis hinsichtlich der Differentialsperre gelesen und beachtet .... wenn nicht, betätige die Sperre keinesfalls bevor du die Steckachse wieder eingeschoben hast ....

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Jan,
    danke für die Tips!
    Ich habe mal bilder von zwei Dingen gemacht:
    Zum einen von der besagten runden Platteam Achsrohr Richtung Differential.
    Hier hat der erste Versuch des Abhebelns leider nicht funktioniert. Dann hatte ich die Idee das vielleicht die Gewinde zum Abdrücken da drin sind. War mir nicht sicher. Dachte: Versuch macht kluch... Jetzt muss ich eine abgerissene M6-Schrauber rausbekommen. Das kenne ich aber, aufschweissen, dan Mutter aufschweissen...
    Also, hier bracu ich jetzt mal einen guten Tipp! Ev. ein Flacheisen drüber schrauben und dann daran hebeln?


    Und dann habe ich mal zwei Bilder von dem Kipperanschluss (?) gemacht. Ist der Hebel für die Umschaltung von Heckhydraulik auf Kipperanschluss?
    Welche Stellung bringt denn welche Funktion?

    Ich will ja zumindest für die nächste Zeit eine Frontlader an den Schlepper bauen (Heute habe ich schon mal angefangen mit Umschrauben) und will den (einfachen Klinklader mit einfach wirkenden Zylindern, nur ein Hydraulikanschluß) über den Kipperanschluss ansteuern. Müsste ja funktionieren, oder?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    bei der Scheibe evt versuchen einen spitzen Schraubenzieher dahinter anzusetzen und diesen als "Keil" zu benutzen ...

    Der (nicht originale ... aber originelle) Zwei-Wege-Hahn hat die Funktion, die Heckhydraulik in der einen Stellung zu benutzen, und in der anderen Stellung den Kippanschluss (oder beides) ... das wirst du im Zuge der Nutzung des Anschlusses herausfinden müssen ...

    Der Gedanke den einfach wirkenden Frontlader über den Kippanschluss zu nutzen ist richtig ... und funktioniert.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Sooo...
    ein erfolgloser Nachmittag liegt hinter mir, Grrrr...

    Ich habe versucht, die besagte runde Scheibe mit den WeDi´s zum Getriebe rauszubekommen.
    Erst ein Stemmeisen angesetzt und versucht es mit der frisch geschliffenen Klinge in den vermeintlichen Spalt seitlich einzutreiben.
    Stemmeisen stumpf, sonst ist nix passiert.
    Dann einen Schlagabzieher gebastelt. Also U-Eisen gebohrt, an die Platte geschraubt, Gewindestange aufgeschweisst, Gewicht dran, Mutter gegengesetzt, Peng Peng Peng ... Stange wieder abgerissen.
    Platte rührt sich keinen 1/10mm.
    Eben hier noch mal genau nachgelesen, auf den Seiten 6-7 berichtet ja FrankausFFM von seinem 880.
    So werde ich es dann auch beim nächsten Versuch machen, also ein Lange U-Profil drüberschrauben und dann mit M8 oder so versuchen rauszudrücken.
    Notfalls dann den Flansch mit dem Brenneer warm machen, damit ev, es siche etwas lockert, das verd... Plättchen...

    Ich werde weiter berichten!

    Gruß Sven

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Hallo und guten Morgen!

    Es ist draussen, das verd... Ding!

    Ich habe mir also einen Abdrücker gebaut, ganz einfach einen U-Stahl genommen, der rechts und linke etwa nen 1/2 cm über die Platte übersteht. Genauer gesagt lag so einer bei mir rum...
    Dann aus Bequemlichkeit rechts und links eine M10-Mutter angeschweisst. Alternativ kann an nen längeren U-Stahl nehmen und da je ein Gewinde reinschneiden an beiden Enden.
    Dann im korrekten Abstand zwei 7-mm-Bohrungen und dadurch den Abdrückeran der Platte festgeschraubt.

    Leider weiß ich nicht, was da für ein Gewinde drin ist, eine M6er Schraube hat aber gepasst, wenn auch recht locker...

    Tja, und dann rein mit den beiden M10er Schrauben in die Muttern, und damit das Ganze vom Achsrohr abdrücken.
    Was soll ich sagen, auf der allerletzen Rille hart sich dann etwas getan, eine der beiden M6er war schon ausgerissen.

    Dann unterstützend mit dem Meissel dazwischen, und so nach und nach kam sie dann raus.
    Auf der anderen Seite werde ich von Anfang an mit genau passenden und ausreichend langen Schrauben arbeiten, und zudem werde ich wie oben schon geschrieben die Achse etwas warm machen.

    Nu noch die Wedi´s nachmessen, neue rein, und wieder rein das Ganze... Vor allem die Passung schön sauber machen vor dem wieder Einpressen/Schlagen
    Bis dann!

    Wenn er denn nur laufen würde, der David...

  • Servus,

    hab mich grad bei euch angemeldet. Hoff habs auch richtig gemacht :/

    Freut mich sehr daß ich ein paar Leute jetz gefunden hab die auch einen David Brown haben. Bei uns ist der Traktor leider eine Seltenheit und die Bay Wa freut sich gar nicht wenn ich daher komm :)

    Hab seit 2002 einen David Brown 990 mit Allrad, Frontlader und Druckluftbremse. Der läuft bei uns jeden Tag und ich könnt nichts Schlechtes über den Bulldog sagen. Leider hat er momentan etwas Reparaturstau und bin grad dabei ein bißchen hinterher zu kommen :)

    War noch nie in einem Forum, mal schaun was dabei raus kommt :) könnt vielleicht öfter mal ein paar Tips brauchen wenns um Reparaturen geht

    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen,

    habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet, habe mir einen DB 885 zugelegt und bin gar nicht mit diesem Teil zufrieden, er soll erst 1840 Bstd haben, aber ich glaube es jetzt kaum noch, Motorölverlust im Bereich der Kupplung, Getriebgeräusche in warmen Zustand und nun hat der Dreipunkt keine Hubkraft, die Hinterräder werden nur ein wenig gedrückt, auch bei einer Drehzahl von ca, 1500 Umderhungen, erst bei Vollgas ist eine langsame Bewegung nach oben zu sehen, dennoch Hydraulik senkt nicht ab, bei betätigen des Kipperanschluss gegen Druck hört es sich nach Leistung der Pumpe an, beim heben der Hydraulik aber nicht.

    Über fachliche Aussagen freue ich mich riesig, da ich so nur schlecht weiter komme.

    Im Voraus Besten Dank für Eure Bemühungen

    Gruß WBM

  • Hallo ihr beiden ...

    schön, dass es weitere DB Besitzer gibt ...

    @ Christian ... bin etwas neidisch auf deinen 990 Allrad hätte ich auch gern ... bei Fragen immer her damit

    @ WBM (komischer Name;))

    - Öl im Kupplungsbereich .... hintere Kurbelwellendichtung undicht

    ... Abhilfe bedeutet Schlepper mittig trennen ... 1/2 Tag

    - Geräusche im Getriebe ... vmtl Ausrücklager ... würde mit der Kurbellendichtung gleich mit gemacht werden

    - mangelnde Hydraulikleistung ... da die Pumpe offensichtlich läuft, scheint das Ventil dicht zu sein ...

    ... Abhilfe bedeutet Reinigung der Ventile ... etwa eine Stunde

    (Wurde hier auch schon beschrieben)

    - Stundenzahl ... wohl eher 11840 ... also der Zähler ist wohl schon einmal rum ...

    ... schau dir die Pedale an ... i. d. R. starke Abnutzung = viele Stunden


    Also deine Probleme dürften innerhal eines Tages abgestellt wrrden können ... könntest du auch selbst erledigen.

    VG Jan

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Servus,

    hab letzte Woche endlich einen neuen Kühler eingebaut, das hätts schon lang gebraucht.

    Jetz muß erst das Heu heim und dann schaun ma weiter

    Des Nächste wären dann die beiden Lager von der Carraro Allradachse, de sind scho a paar Jahre total fertig.

    Also wo sie mittig aufgehängt ist. Kann sich ja schon jemand a paar Gedanken machen wo ich die her krieg und a paar Tips evtl.:)

    Lieben Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!