Servus zusammen!
Heute, bei `ner kleinen Ausfahrt mit 2 Schleppern bin ich mit meinem Dieselross liegengeblieben. Hatte sich schon einige Zeit vorher angekündigt, durch ganz kurze Aussetzer (einer bis wenige mehrere Takte/Zündungen fielen sporadisch aus). Hab dann gemerkt, dass wenn ich rapide nach rechts lenke (also so wie zügig in eine enge Kurve zu fahren), hat das Einlenken oder wohl die Fliehkraft beim Kurvenfahren (!!!) jedesmal kurz den Einspritzvorgang unterbrochen. Dachte zuerst an Luft in der Leitung / in der ESP aber wieso das mit dem Einlenken? Ist da der Diesel irgendwo rumgeschwappt, so dass die ESP kurz nur Luft gepumpft hat? Lief unter Vollast, Teillast und auch sonst eigentlich bestens, bis auf gelegentliche Aussetzer oder beim Rechtslenken eben die 1-3sek-Aussetzer!
Hatte kurz angehalten, wieder angefahren und nach wenigen Metern bei Teillast war nix mehr mit Einspritzen. Tot. Ging bergab, also weiter mit Gang drin rollen gelassen (bestimmt 50m hat der Motor noch gedreht, jedoch nur durch den Schub bergab) und Gas gegeben, jedoch nicht eine einzige Zündung gehört. Bin dann abgestiegen (während der Fahrt), seitlich nebenhergelaufen und hab den Pumphebel für die Einspritzung betätitg, während der Motor noch drehte. Siehe da --> eine Zündung (kurzes "Puff" ausm Auspuff). Dann aber nix mehr, auch nach weiterem Gasgeben und Rollenlassen.
Letztendlich stehen geblieben.
Ich muss dazusagen, dass der Hahn am Tank die ersten 2 std. zu war, ich hatte den Tag davor am Hahn hantiert und vergessen, diesen wieder zu öffnen. War aber wohl nicht ganz zu, sonst wär der Schlepper nicht gut 2 Stunden bereits astrein gelaufen. Hab unterwegs (20-30min vor Liegenbleiben) den Hahn geöffnet und dachte die Aussetzer müssten jetzt weg sein. Dem war leider nicht so.
Also Schlepper an die Kette gehängt, heimgeschleppt, kein großes Problem. Daheim Zuleitung zur Einspritzpumpe (ESP) abgeschraubt, Diesel abgelassen (lief wunderbar raus). Konnte also nicht das Problem sein. Dann Einspritzpumpe zerlegt. War bis auf ein wenig Schmutz nichts festzustellen. Hier die Bilder:
Der Bolzen, der den Pumpenkolben antriebt und selbst wohl von irgend`nem Nocken beim Einspritzvorgang rausgedrückt wird.
Was kann ich an den 2 Kontermuttern einstellen? Standgas? Vollastmenge? Beides?
Jedenfalls wurden die Muttern schon geöffnet und wohl auch verstellt.
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Die Feder, die den Pumpenkolben wieder zurückholt (oha, ne richtige Kolbenrückholfeder also! *staun* hehehe) und daneben n Verschlussdeckel.
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Hier die Scheibe, die den Pumpenkolben mit der Feder "verbindet" und das Rücklaufventil, damit aus der Einspritzleitung kein Saft mehr in die ESP läuft.
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Der Pumpenkolben selbst. Filigranes Teil!
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Die meisten Einzelteile so wie sie wohl zusammengehören.
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Was ist das? Auf der Rückseite läuft der Pumpenkolben. Was kann ich hier einstellen bzw was ist die Funktion dort?
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Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Auskunft über die ganzen Teile hier geben. Vielleicht findet sich dann das Problem, weshalb der Schlepper stehen geblieben ist.
Ist vielleicht der Pumpenkolben festgesessen und in Endstellung verharrt, so dass der Nocken ins Leere gedrückt hat? Das würde erklären, warum beim Pumpen von Hand noch eine Zündung zu hören war. Von Hand lässt sich der Nocken (und somit auch der Pumpenkolben) noch weiter reindrücken als das der Motor selbst bei Vollast macht..
???
Gruß Jojo