Bosch Einspritzpumpe für Deutz F3L 812 D

  • Hallo,

    ich bin neu hier, habe als Gast aber schon eine Weile mitgelesen.

    Ich mache mir momentan an unserem Kramer KL 450 S die Finger schmutzig.
    Neben Kupplung, Hydraulik, Elektrik, Achs- u. Radlager fehlende Farbe usw macht mir die ESP etwas Kummer.

    Wenn der Motor aus ist, kommt immer etwas Diesel aus dem Leckölrohr - je macht Motorstellung etwas mehr oder weniger.

    Ich habe eine gebrauchte Pumpe angeboten bekommen, aber ich weiß nicht ob diese passt. Gibt es eine Aufschlüsselung der Pumpenbezeichnungen?

    Original Pumpe

    Bosch
    PES 3A 75C 410/3RS 1185
    0400 463 034
    EP/RSV 325-1150 A8 B267 DL


    Ersatzpumpe

    Bosch
    PES 3A 75C 410/3RS 1183
    0400 463 039
    EP/RSV 325-1400 A8 B495 DL

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


  • Die erste Pumpe gehört zum F3L 812D Einbaumotor mit 2300 U/min

    Die Ersatzpumpe gehört zum F3L 912 Einbaumotor mit 2800 U/min


    Einfach mal mit der Schmierölkanne Motorenöl nachfüllen und den Leckdiesel aus der E.-Pumpe und Regler heraus spülen!

    Wenn die Pumpe gewechselt wird, dann eine Neufüllung verabreichen,
    alle 3000 Betriebsstunden sollte das Öl komplett gewechselt werden, sagt jedenfalls Onkel Robert, der von Bosch :lol:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke Till für die Info,

    das mit dem Motoröl muss ich mal probieren. Dauert aber noch, da ich den Schlepper gerade wegen der Kupplung auseinander habe. Aus der Pumpe läuft allerdings am Tag ein Spülifläschen voll Diesel aus . Das habe ich als Notlösung drangehangen. Ich tippe eher auf verschlissene Dichtung o.ä.

    Schade das die ESP nicht Passt.
    Gibt es eine Typenauflistung, damit ich nach einer ähnliche Pumpe suchen kann? Oder ist die Pumpe viell. verwendbar?

    Gruß Ralph

    Gruß Ralph

  • Hallo,

    Wenn du in der ESP Diesel hast kann es auch daran liegen dass der Gummimembran der Vorförderpumpe defekt ist - dann läuft die Pumpe im Rekordtempo voll, obwohl die ESP an sich ganz ist.

    Die Pumpe ist soviel ich weiß ein Normteil, allerdings gibt es mehrere Typen (je nach Länge des Betätigungshebels). Die Vorpumpe kostet nicht viel.

    Das Problem hatte ich letztes Jahr. Vorpumpe gewechselt - Traktor ganz.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo
    das mit der Vorförderpumpe kann ich bestätigen hatte das auch. Hat gesifft wie ein Schwein. Befürchtete schon schlimmstes. Dachte mir aber irgendwann, die Elemte können es nicht sein, dann müsste der Motor nicht mehr laufen. Neue Pumpe dran und siehe da, "Traktor heile" :D

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von Rusten Proctor

    Danke Till für die Info,

    das mit dem Motoröl muss ich mal probieren. Dauert aber noch, da ich den Schlepper gerade wegen der Kupplung auseinander habe. Aus der Pumpe läuft allerdings am Tag ein Spülifläschen voll Diesel aus . Das habe ich als Notlösung drangehangen. Ich tippe eher auf verschlissene Dichtung o.ä.

    Schade das die ESP nicht Passt.
    Gibt es eine Typenauflistung, damit ich nach einer ähnliche Pumpe suchen kann? Oder ist die Pumpe viell. verwendbar?

    Gruß Ralph

    Hallo Ralph,

    die Pumpe könnte schon passen, du muß nur die Drehzahl abregeln lassen!

    Der 812D war die Vorstufe zum 912!

    Gruß Till

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!