"Oldtimer im Einsatz"

  • Hallo,
    seid mir nicht böse, aber ich würde gerne diesen alten Thread wieder ein bisschen aufleben lassen... :lol:

    Wer von euch arbeitet noch mit seinen Oldies ? Noch besser wären Bilder bei der Arbeit mit angebautem Gerät. :lol:

    Ich für meinen Teil bewirtschafte wahrscheinlich ab nächstem Jahr so ca. 2ha Grünland. Im Moment ca. 1,5ha.
    Mit dem Trac und Trommelmähwerk wird gemäht, anschließend mit Dieselross oder Allgaier und Fahr Heuwender gewendet. Zum Schluss noch mit dem Dieselross und dem Orion geschwadet und wenn alles gut läuft gepresst. Ab nächstem Jahr habe ich vor unser Pferd (bald 2 Pferde) teilweise selbst zu versorgen. Das wird jetzt möglich, da wir einen Hof gekauft haben und den bis Anfang 2009 renovieren.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • So jetzt mal was von mir. Die Hauptarbeit bei uns auf dem Hof erledigen wir mit unseren Farmer 105SA. Als Zweitschlepper läuft noch ein 35er Geräteträger der zwar kein Oldtimer ist, dafür aber eine Legende :wink: . Die Anbaugeräte haben wir aber noch von unseren ersten Geräteträger, die dann zum älteren Baujahr zählen. Das Einzelkornsähgerät hier ist um die 45 Jahre alt. Für Zugarbeiten und leichte Ackerarbeiten haben wir dann noch einen 406er Unimog.

    Natürlich dann zu guter letzt unsern ersten Schlepper auf den Hof. Mein Dieselross. Meist wird damit Holz gefahren und gespalten. Mit meinen 2-Schar-Winkeldrehpflug jetzt aber auch ab und zu zum Ackern. Natürlich noch einige alte Maschinen die noch im Gebrauch sind und einwandfrei funktionieren.

  • Abend!

    Wir arbeiten noch einige mit unsern etwas älteren Maschinen. Und ich will das noch etwas "vertiefen".
    Sind echt tolle Bilder da oben zu sehen, gefallen mir. So nen alten GT möcht ich auch noch haben, aber da würde sich mein Vater aufn Kopf stellen. :x
    Aber erstmal will ich mein Dieselroß zum laufen bringen, der läuft dann auch mal hoffentlich vorm Orion den ich ja letztes Jahr zum laufen gebracht habe und Kartoffeln bauen wir auch noch bisschen an.
    Da habe ich ganz aktuelle Bilder.

    In meinem Album hab ich auch noch Bilder vom Farmer.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,

    also wir haben unsere Schlepper nur noch um ein bisschen Holz zu machen.Aber mein Opa macht mit seinen Schleppern noh jedes Jahr auf seiner Pferdeweide ein bisschen Heu.Zum Mähen leiht er sich dann immer unser Kreiselmähwerk aus und gepresst wird dann am Ende mit ner Claas Maximum Hochdruckpresse.Leider kann ich von den Maschinen erst diesen Sommer Fotos machen.
    Also dieses Einzelkornsägerät für den GT find ich super.Hab ich bis jetzt noch nie gesehen.Und mit so nem älteren Mähdrescher zu fahren muss ja mal mehr als genial sein.Auch wenn man dabei etwas verstaubt :D

    Gruß,
    Michi

    Unsere Traktoren:
    John Deere 2020 LS
    Fendt F220 GT
    Kramer KB22

  • Guten Morgen,

    freut mich das der Thrad wieder so auflebt !!! :P:lol:

    707-Fuhrpark
    sind echt super Bilder, vor allem das Einzelkornsähgerät am GT.
    Sowas sieht man nicht mehr so oft. Ausserdem hast du das was ich eigentlich auch wollte, die "MARKENGLEICHHEIT" ! :oops:
    Bei mir ist leider quer durch die Marken gewürfelt...

    Bin mal gespannt auf die Bilder von deinem Vollernter (warst doch du, oder ?) :roll:

    Auch die anderen Bilder sind echt super. Ich hoffe es wird bald wieder Sommer, damit auf den Feldern wieder was los ist.

    Vielleicht ja auch mal eins von einem gezogenen Mähdrescher im Einsatz... :o:P

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • wie funktioniert der spaß mit den bildern einstellen?
    hätt auch ein paar, weis aber nicht wie das hier im forum funktioniert

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Hallo,

    Carlson
    ist ganz einfach mit den Bildern. Direkt unter dem Schriftfeld ist ein Button, der heisst Bild hochladen. Da drauf klicken und der Rest dürfte dann klar sein. Musst nur kucken das die Bilder nicht zu groß sind.

    Florian
    was ist denn passiert ? Was hat der Verkäufer dazu gesagt ?

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Beim anlaufen sind alle Bänder an mehreren Stellen zerrissen. Auch alle Verschleißteile waren restlos aufgebraucht. Die Summe der Reparaturen hat sich drastisch summiert. Verkäufer gab es keinen da ich ihn geschenkt bekommen hab. Die beiden waren froh das sie ihren "Schrott" los hatten. Naja hat zumindest noch 50€ vom Schrotthändler gegeben. :wink:

  • GT 220 und Mengele LW31 beim Futter holen.

    Weitere Bilder vom GT und den anderen Schleppern im Einsatz folgen übers Wochenende

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • So, dann will ich auch mal...

    Ab und zu wird im Wald etwas Ordnung geschaffen. Der Deutz F2L 612 Bj. 56 ist dazu wirklich ideal, er ist wendig, leicht, sehr kompakt, hat viel Drehmoment und ist äußerst zuverlässig.

    Hier transportiert er einen Tieflader voll mit Stammholz ab.

    Wenn's mich mal wieder juckt: Hobbypflügen mit Eicher ED 13 Bj. 58 und Bassia AW 3/2.

    Bei schwereren Transporten über längere Strecken nehme ich gerne unseren Hanomag R324 SA, Bj. 60. Sehr komfortables Fahren, kerniger Auspuffklang (vor allem unter Last! :wink: ), überzeugende Zugkraft und, was ihn zum idealen Zugfahrzeug für den Strautmann-4,7-Tonnen-Kipper macht: einen Kipperanschluß!

    Wenn sich mal was sträubt, kommt der Hanomag R450 E, Bj. 61 zum Einsatz: "Gut gebrüllt, Löwe!"

    Als einziger Schlepper unserer Sammlung mit Frontlader ist der IHC 324 Standard, Bj. 61, quasi "Mädchen für alles". Der Baas-Frontlader wurde 1969 nachgerüstet und hebt auch eine Schlang-und-Reichart-Seilwinde. Allerdings nur mit Gegengewicht in der Hydraulik...

    Die Seilwinde befindet sich mittlerweile am Heck des oben gezeigten Hanomag R450 E.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Ja, habe ich, du findest sie auf meiner Homepage, wenn du nach dem ED 13 suchst.

    Ach ja, der Vollständigkeit halber:

    Gerade eben habe ich mit meinem MF 65 einen ca. 700 kg schweren Findling aus dem Garten meiner Eltern gezogen... hat Spaß gemacht.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Wow das ist aber ein dicker Traktorenpark. Einen 324 S hatte ich auchmal, der hat den gleichen Klang wie mein jetziger 250 GT.

    Bei dem Hänger werd ich neidisch, ich hätte auch gerne einen Kipper nur bin ich etwas zu geizig und dann nehmen die Teile viel Platz in anspruch und draußen abstellen will ich den auch nicht.

  • Hallo,
    hab heute mal 2 Bilder von meinem Allgaier im Einsatz gemacht.
    Haben letzte Woche mit dem Radlader den Humus auf der Wiese verteilt, da jedoch der
    Regen dazwischen kam, hab ich heute das ganze erst mit der Egge abgezogen.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_allgaier_mit_egge_1_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1450_allgaier_mit_egge_2_1.jpg]

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!