Motoröl bei Motor mit Spaltfilter

  • Guten Tag,

    also es wäre schon schön wenn wir wüssten wer du bist!?
    auserdem Wäre das Modell des Schlepper schon hilfreicher, dann bekommt man auch bessere Antworten!

    Aber zum thema: ich erkenne dein Problem nicht???
    Du wirst doch bestimmt wissen welchen Schlepper du hast, also Betriebsanleitung suchen, da steht genau drinn welches Öl er braucht!
    Ansonsten nimm ein 15-W40 das machen wir, wenn nicht anders bekannt auch, ein billiges Reicht, wir haben das Billigste genommen und seit Jahren ohne Probleme!
    Auserdem ist es recht egal, ob nun spaltfilter, oder Feinfilter (oder auch garkeiner, ahe ich auch schon gesehen^^).


    Mfg
    Jens

  • ich möchte KEINE Diskussion, ich möchte nur Marken und Verkaufsbezeichnungen.
    Und die Schlepperfahrer die auch einen Motor mit Spaltfilter haben, werden sich schon angesprochen fühlen.
    Wer sich schon einmal Gedanken über Motoröl gemacht hat, wird mich verstehen. Die Anleitung habe ich, aber so ein Öl hat keiner mehr. Ich muss Alternativen finden.

  • Nabend!

    Unter der Rubrik Suche kommt schon mittlerweile eine ganze Latte an Infos bezüglich den Stichworten 15w40 und Spaltfilter.

    In aller Kürze:

    Spaltfilter und 15W40 vertragen sich nicht sonderlich gut. Moderne Öle halten Schmutz und Abrieb in der Schwebe. Durch einen modernen Feinstfilter werden diese Problemlos zurückgehalten. Nicht so beim Spaltfilter, der ist zu grob.
    Damals, als der Spaltfilter verbaut wurde, hatte das Öl noch die Eigenschaft Abrieb etc. im Motor abzulagern bzw. es zu binden (Ölschlamm). Dadurch war der Schmutz gebunden und wurde beim Ölwechsel rausgeschwemmt.

    15w40 kann man machen, doch wie gesagt der Abrieb glangt häufig wenn angesaugt durch den Filter hindurch. Abhilfe: Öl früher wechseln.

    Mfg

  • Zitat von mth0815

    warum kann man hier keine einfache Frage stellen - muss es immer ausarten?


    Wieso ausarten? Ich habe nur geschrieben was Sache ist. Ich habe den Filter mit eigenen Augen gesehen, habe ihn sogar mit eigenen Händen berührt. Auserdem habe ich den gleichen Schlepper mit gleichem Filter. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Jo kann man so ungefähr grob zusammenfassen,fahr selbst aber auch überall das 15W40 und bei so wenig Stunden und 2 Wechsel im Jahr absolut keine Bedenken und für die,die Panik haben gibts ja noch Umrüstkits,Spaltfilter raus,Adapter drauf,Filterpatrone drangeschraubt,beruhigt schlafen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Frederik

    Nabend!
    gibt ja noch Umrüstkits,Spaltfilter raus,Adapter drauf,Filterpatrone drangeschraubt,beruhigt schlafen!

    Welche Ansprechpartner dafür gibt es dafür, ich stelle mich mit dem Öl sehr an und auf zwei Wechsel im Jahr habe ich keine Lust (die Betriebsstundenzahl ist nicht so hoch).

  • Zitat von Diesel®oss

    da macht ja jemand Werbung für sein Produkt, aber wie sieht es in der Praxis aus... funktioniert so etwas einwandfrei, gibt es Erfahrungswerte... Leute die so etwas verbaut haben?!

    Ich denke Erfahrungswerte gibt es eher weniger da die meisten wohl von den Kosten abgeschreckt sind,bei MWM Motoren wo jedes Bauteil mit Gold bezahlt werden muss ist das vieleicht eine Überlegung wert nach einer Motorüberholung,aber zb bei dem 4 Zylinder meines D-3439 wo das komplette Material noch keine 600 Euro kostet würd ich da keinen Gedanken dran verschwenden :!:

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • das Problem ist ja, daß es diese Spaltfilter nicht mehr neu gibt... von daher muß man sich früher oder später etwas überlegen...

    das Problem ist nur, wie schaffe ich es, daß das Öl auch wirklich dann durch den Filter läuft?!...

  • Zitat von Diesel®oss

    das Problem ist nur, wie schaffe ich es, daß das Öl auch wirklich dann durch den Filter läuft?!...

    Na das macht es doch,der Spaltfilter fliegt raus,der Adapter kommt rein,Patrone drauf und gut,ist der Filter mal zu,so geht das ganze Zeug ungefilter durch den Motor!Dann muss man aber schon bestimmt 1000 Stunden keinen Wechsel mehr vornehmen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • das ist ja grad das Problem... das Öl geht so durch den Motor... ob der Filter nun dran ist oder nicht...
    der Filter sitzt ja nun nicht direkt im Ölstrom, sondern wird einfach mittels eines Flansches dran geschraubt...
    wie wird denn das Öl gezwungen durch den Filter zu fließen?! dazu müßte dann ja der Hauptstrom unterbrochen und durch den Filter geleitet werden... wie soll das funktionieren...
    dazu müßte man ja im Motorgehäuse eine Art Sperre einbauen, die den Ölfluß aufhält...
    das müßte dann wiederum ganz dicht sein, sodaß das Öl auch wirklich durch den Filter fließen muß...

  • habe den Typen mal angeschrieben und meine Fragen und Bedenken bezüglich des Ölstroms geäußert...
    als Antwort bekam ich ein "können Sie alles sehen, wenn sie das Teil gekauft haben"... uih, super nette Antwort...
    nicht mal ein Angebot, geschweige denn einen Preis dafür wurde mir genannt...
    also, dann eben nicht...
    selber Gedanken machen und dann selber bauen ist nun angesagt...
    ich hätte dort ja so ein Teil gekauft, wenn er mir vernünftig erklärt hätte, daß es funktioniert und vielleicht auch noch mal ein Bild geschickt hätte...
    aber so... nein, danke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!