ITM Motor Richtig einstellen

  • Im Bezug auf einen anderen Thread hier im Forum möchte ich an dieser Stelle mal eine vollständige und richtige Anleitung über die Einstellung des Motors beim ITM 533 geben.


    Einstellen der Motorsteuerung des Motors IM-033/T

    Relevante Bezugsdaten

    Einlass öffnet 13° vor OT
    Spritzbeginn 29° vor OT (statisch)
    Ventilspiel (kalt) 0,3 mm; Einlass
    0,3 mm; Auslass


    Grundsätzliches

    OT - Oberer Totpunkt (Punkt wo sich die Aufwärtsbewegung des Kolben in die Abwärtsbewegung ändert)
    UT - Unterer Totpunkt (Sinngemäß OT, nur umgekehrt)
    EÖ - Einlass öffnet
    ES - Einlass schließt
    AÖ - Auslass öffnet
    AS - Auslass schließt
    1. Takt - Ansaugen
    2. Takt - Verdichten
    3. Takt - Arbeiten
    4. Takt - Ausstoßen
    Eine Kurbelwellenumdrehung entspricht 360°.
    Ein Arbeitspiel entspricht 720°, zwei Kurbelwellenumdrehungen.
    Während eines Arbeitsspieles dreht sich die Nockenwelle und die Einspritzpumpenwelle um 360°.
    Bei einer Kurbelwellenumdrehung macht die Nockenwelle und die Einspritzpumpenwelle eine halbe Umdrehung (180°).
    Das Ritzel auf der Kurbelwelle hat 20 Zähne, der Abstand von Zahnspitze zu Zahnspitze beträgt (360°/20 Zähne) 18° bezogen auf die Kurbelwelle.
    Die Ritzel der Nockenwelle und der Einspritzpumpenwelle haben 40 Zähne, der Abstand von Zahnspitze zu Zahnspitze beträgt 9° bezogen auf die Kurbelwelle bzw. 18° bezogen auf die Nockenwelle/Einspritzpumpenwelle.
    Der Kolben des ersten Zylinders steht dann im OT wenn die Paßfeder, die sich in der Kurbelwelle befindet, senkrecht nach oben steht (eine Zahnspitze des Kurbelwellen Ritzels steht ebenfalls senkrecht nach oben). Zeitgleich befindet sich die Nockenwelle entweder in der Ventilüberschneidung (Einlass und Auslass des 1. Zylinders sind geöffnet, Wechsel vom 4.Takt zum 1.Takt) oder im OT zwischen 2.- und 3.Takt (Einlass und Auslass des 1. Zylinders sind geschlossen, Kipphebel haben beide Spiel).

    Einstellvorgang

    Als erstes muss der Förderbeginn der Einspritzpumpe festgestellt und markiert werden. Dazu die Einspritzleitungen abschrauben und auf die Verschraubung für den ersten Zylinder ein Kapillarrohr aufschrauben (z.B. alte Einspritzleitung durchsägen und dünnen Schlauch auf das Rohr Schieben, je dünner der Schlauch, umso genauer die Einstellung). Jetzt die Pumpenwelle in Drehrichtung drehen bis Kraftstoff in der Leitung steht. Dann weiter drehen, wenn die Kraftstoffsäule zu steigen beginnt ist Förderbeginn. Diese Stellung auf dem Flansch der Einspritzpumpe mittels Meißel hieb oder ähnlichem markieren.
    Jetzt wissen wir den Förderbeginn der Pumpe.

    Dann wird das Ventilspiel eingestellt. Dazu den entsprechenden Zylinder in OT Verdichtungshub (Kipphebel haben beide Spiel) stellen und mittels Fühlblattlehre das Speil einstellen.

    Als nächstes baut man sich eine Gradscheibe. Am einfachsten nimmt man eine alte CD und bohrt mit einem Schälbohrer o.ä. das Loch auf den Durchmesser des Kurbelwellenstumpefes auf und arbeitet die Nut für die Passfeder aus. Jetzt mit einem CD Marker einen Strich am CD-Rand, ca. 30° von der Senkrechten zur Passferdernut, machen und mit OT kenzeichnen, danach mit einem Winkelmesser von diesem Strich aus 13° und 29° nach rechts messen und markieren.
    Jetzt dreht man die Kurbelwelle genau auf OT 1.Zylinder und bringt die Gradscheibe an der Kurbelwelle an, und fertigen uns mit einem Blechwinkel den man am Steuergehäuse anschraubt eine Bezugsmarke welche sich mit der OT-Markierung der Gradscheibe deckt.

    Jetzt drehen wir den Motor auf 13° v. OT entspannen die Steuerkette und verstellen die Nockenwelle so, dass sich des Einlassventil gerade zu öffnen beginnt (das Spiel am Stößel muss gerade Null betragen), markieren uns die Stellung des Nockenwellenrades mit einem Lineal am Steuergehäuse und legen die Steuerkette auf und spannen diese wieder. Jetzt die Stellung der Nockenwelle nochmal kontrollieren und Kurbellwelle weiter im Urzeigersinn auf 29° v. OT drehen. Jetzt Kette wieder entspannen und Einspritzpumpenrad verstellen das sich die auf dem Pumpenflansch vorher angebrachte Markierung mit der Markierung auf dem am Pumpengehäuse angebrachten Blech deckt (siehe oben).
    Jetzt Kette auflegen und spannen. Es ist durchaus normal wenn sich die Kette nicht genau bei 29° Auflegen lässt, dazu aber später.
    Nun drehen wir den Motor um 376° weiter, er muss dann auf 13°v. OT (EÖ) stehen und prüfen die Stellung der Nockenwelle, ggf. Einstellung wiederholen aber keinesfalls den Öffnungsbegin des Einlassventils über die Ventilspieleinstellschraube vornehmen.
    Jetzt Motor um 344° weiter drehen (Markierung 29° v. OT), Feineinstellung der Einspritzpumpe ( ggf. mittels Kapillarrohr) durch verdrehen des Pumpenflansches auf die Bezugsmarke am Pumpengehäuse vornehmen.

    So, jetzt ist die Motorsteuerung fertig und richtig eingestellt.

    Wichtig:
    Zwischen der Markierung 29° - Förderbeginn und der Markierung 13° - EÖ liegt eine Kurbelwellenumdrehung (genauer gesagt 376° Kurbelwellenwinkel).


    Viel Erfolg beim Schrauben

    mfg
    Christian

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