"Deutsche Traktorlegenden" im Fernsehen auf hr

  • Hallo Oldtimerfreunde,

    wie bereits im Betreff zu lesen, habe ich eine interessante Nachricht weiter zu leiten und als Verteiler bot sich der Traktorhof da natürlich an.

    In den vergangenen beiden Jahren konnte man auf einigen Ausstellungen, wie z.B. der Oldtimer-Schau des BC-NH 2007, ein Aufnahmeteam des Hessischen Rundfunks bei der Arbeit beobachten.

    Hier noch einmal kurz die Vorgeschichte:

    Bereits Ende 2006 trat der hr per Email an einige Vereine heran und bat um Unterstützung eines Projekts zur Geschichte des deutschen Schlepperbaus.
    Im Februar 2007 konnten wir dann Oliver Schmid, einen der beiden Autoren, beim Kirchberger Vereine Treffen begrüßen und erhielten erste Hintergrundinformationen zu der geplanten zweiteiligen Sendereihe. Als vorläufiger Sendetermin wurde damals die Weihnachtszeit 2007 genannt.

    Allerdings kam es offenbar zu Verzögerungen und so konnten Oliver Schmid und sein Team die letzten Aufnahmen zur Sendung am 06. September 2008, anlässlich des Ackertags des BC-NH, in Niedermöllrich die letzten Szenen drehen.

    Am 18.10.2008 erhielt ich einen kurzen Anruf von Oliver, in dem er unter anderem auch den endgültigen Sendetitel und -termin nennen konnte.

    Die zweiteilige Sendereihe wird am 25. und 26. Dezember 2008, jeweils ab 17:15 Uhr, im Regionalprogramm des hr, sprich hr3-Fernsehen, unter dem Titel "Deutsche Traktorlegenden" ausgestrahlt.

    Leider konnten die Fachzeitschriften nicht mehr rechtzeitig auf diesen Termin hingewiesen werden. Es wäre mehr als schade, wenn wir Oldtimerfreunde eine solche Sendung verpassen würden und daher darf ich euch, auch im Namen der Autoren, bitten, die Sendung im Bekannten- und Freundeskreis publik zu machen.
    Der Möglichkeiten sind da viele: gezielte Emails, Hinweis auf eurer website, Rundschreiben, Mund zu Mund (oder besser "zu Ohr" ;) ) Propaganda und dergleichen.

    Ich wünsche uns allen schon mal vorab viel Spaß beim "Pantoffelkino" und danke für eure Mithilfe.

    Beste Grüße aus Hessen Nord,

    Bulldog-Club Nordhessen e.V.
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Wolle Tschosnig

    Bulldog-Club Nordhessen e.V., Waldweg 7, 34281 Gudensberg, Eintrag VR 323 im Registerblatt beim Amtsgericht Fritzlar, http://www.bc-nh.de

  • Zitat von D!esel

    Gibt er ein möglichkeit die aussendungen auf internet zu folgen ? Ich bin von Belgien :roll::wink:

    Keine Ahnung - sollte aber möglich sein. Nach Aussage des Mitautors gibt es die Sendereihe später (eventuell) auf DVD.
    Wenn nicht, musst du dich an den Mitschnittservice des hr wenden. Von gelaufenen Sendungen kann man dort einen Mitschnitt käuflich erwerben. Die Adresse kann ich dir bei Bedarf mitteilen.

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo Wolle,

    Danke für den Tip.

    Für die nächste Ausgabe von Oldtimer Traktor- Agro Classic kommt der Hinweis noch rechtzeitig. Die nächste Ausgabe erscheint schon am 12. Dezember!

    Gruß Gordon

    Hi Gordon,

    ich habe Fritz den Termin ebenfalls schriftlich per Email mitgeteilt - dann könnte es ja noch klappen. Leider hatte ich in der letzten OT nicht auf das Erscheindatum der Ausgabe 1-2 2009 geschaut und Olli was falsches mitgeteilt, werde ihn aber entsprechend informieren, dass sich die Redaktion des hr noch mal mit den Zeitschriften in Verbindung setzen kann.

    Übrigens läuft jetzt die IG "Schlepper mit Zukunft" verstärkt an. Mehr unter http://de.groups.yahoo.com/group/jdl_smz und auf der 24. OS in Gudensberg wird grün/gelb dominieren ;)

  • Ist der hr nicht über Astra zu empfangen? Ich krieg ihn jedenfalls über Schüssel. Analog.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Oldtimerfreunde,

    dies ist das Programm was im einzelenen gezeigt wird.
    Habe dies im http://www.hr-online.de gefunden.

    :trecker7:
    25.12.2008 um 17:15Uhr im HR Fernsehen
    Deutsche Traktor-Legenden (1)
    Ein Film von Oliver Schmid
    und Marcus Hansmann
    Zweiteilige Sendereihe
    Von den Anfängen
    bis in die frühen 50er Jahre

    So genannte Lokomobile läuteten Anfang
    des 20. Jahrhunderts einen großen
    Umbruch in der Landwirtschaft ein: Was
    früher Hände mühsam schaffen mussten,
    übernahmen nun immer häufiger
    Maschinen. Damit war der Anfang
    gemacht für ein großes Kapitel deutscher
    Technikgeschichte, die Geschichte der
    deutschen Traktoren. Der erste Teil der
    zweiteilige Sendereihe des Hessischen
    Rundfunks zeigt die Entwicklung der
    deutschen Traktoren von ihren Anfängen
    bis in die frühen fünfziger Jahre.
    Historische Dampfpflug-Lokomotiven sind
    im Einsatz auf dem Acker, es gibt ein
    Wiedersehen mit vielen Schlepper-
    Klassikern von Güldner, Ritscher oder
    Deutz, und es wird gezeigt, wie ein Lanz-
    Glühkopf-Bulldog gestartet wird.


    26.12.2008 um 17:15Uhr im HR Fernsehen
    Deutsche Traktor-Legenden (2)
    Ein Film von Oliver Schmid
    und Marcus Hansmann
    Zweiteilige Sendereihe
    Von den 50er bis in die späten 80er Jahre

    Bulldog, Stier und Dieselross, Toledo,
    Wotan, Favorit: Hinter diesen Namen
    verbergen sich Traktorlegenden, deren
    Faszination noch immer ungebrochen ist.
    Mitte der fünfziger Jahre begannen für die
    deutsche Schlepperbranche regelrechte
    Boomjahre. Immer mehr Traktoren
    eroberten die Äcker und fanden bei
    Landwirten in ganz Deutschland
    reißenden Absatz. Von Allgaier über
    Hanomag und Lanz bis hin zu Porsche
    und Zettelmeyer - die Konstrukteure und
    Schlepperbauer entwickelten unzählige
    Typen und passten die Maschinen immer
    mehr den Erfordernissen der modernen
    Landwirtschaft an. Mit Filmausschnitten,
    die bisher unentdeckt in Archiven
    schlummerten, geht im zweiten Teil der
    Sendereihe die Reise durch die
    Traktorgeschichte weiter. Von Mitte der
    fünfziger bis in die späten achtziger Jahre
    verfolgt der Film den Aufstieg, aber auch
    den Niedergang berühmter Hersteller und
    lässt den unverwechselbaren Klang
    historischer Schleppermodelle ertönen.

    Ein muß für jeden Treckerfan![stream]

  • Hallo,

    hab mir das heute angeschaut und fand den Bericht nicht besonders toll.
    Als Eicherfan stört mich wenn man nur einen Eicher mit Deutzmotor zeigt ohne auf den eigentlichen legendären luftgekühlten Eichermotor einzugehen. Fand das ganze ein bisschen planlos.

    mfg Andy

  • Hallo,

    Die meisten Leute die da gezeigt wurden wohnen im Umkreis von 50 Kilometer von mir. Einige kenne ich persönlich.

    Ich habe den Film mit Familienmitgliedern geschaut, die von Landwirtschaft und den Maschinen wenig Ahnung haben. Sie waren mit dem gezeigten zufrieden und haben einen guten ersten Überblick bekommen.

    Die Darstellung und der Moderator waren auch gut.

    Natürlich kann man innerhalb von weniger als einer Stunde nicht mehrere Jahrzehnte lückenlos dokumentieren. Dies wäre wohl für den Zuschauer auch zu langatmig. Besonders interessant waren die Interviews mit den Besitzern. Davon wünscht man sich auch in anderen Publikationen mehr.

    Freuen wir uns also auf den zweiten Teil.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    habe mir gestern auch den ersten Teil angeschaut, fande es ganz ok um einen Überblick zu bekommen wenn man noch nicht so viel Ahnung hat. Es wurden viele seltene Exemplare gezeigt aber manche typische Traktoren bzw Legenden haben mir gefehlt. Bin mal heute auf den 2 Teil gespannt

    Gruß
    stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Hallo ich freue mich auch schon auf den Zweiten Teil.Schade das sowas nicht länger dauert oder mehr Teile kommen. Am Besten währs wenn man jedem Jahrzehnt eine Sendung von ner 3/4 Stunde zukommen liese da brächte man mehr unter. Und ich denke das es mittlerweile genug Leute gibt die dies Verfolgen würden.
    Aber trotz allen wand ich den ersten teil doch gar nicht so schlecht .

    mfg Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Ich finde es erstaunlich, dass jetzt sogar recht gute Sendezeiten zur präsentation unseres Hobbys genutzt werden.
    Einerseitz ist das natürlich nicht schlecht, die Reportage hat mir von der Aufmachung her sehr gut gefallen. Auch wenn mir da natürlich zu wenig Lanz drin war :roll: aber das wäre bei der fülle an Marken und Typen auch gar nicht möglich, für Eicher genauso wenig.
    Naja, etwas negativ finde ich nur, dass das ganze Oldtimertrecker Thema immer mehr in die Öffentlichkeit wandert. Dadurch steigt leider die Nachfrage und somit auch die Preise. So stand vor etwa 2 Wochen auf der Titelseite der Welt am Sonntag ein Artikel angekündigt: " Oldtimertraktoren---- Wertanlage mit Spaßfaktor"

    Ich sehe dieser Entwicklung mit etwas gemischten Gefühlen entgegen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • ja, McSchocko, da hast du Recht... die Preise werden garantiert in der nächsten Zeit nicht fallen, das befürchte ich auch... andererseits haben wir dann ja schon ne kleine "Wertanlage"...

    nunja, ich ein paar Minuten kommt der zweite Teil... anschauen lohnt sich sicher!!!

  • McSchocko da muss ich dir vollkommen recht geben.

    Gerade jetz wegen der Finanzkriese seh ich immer mehr am Fernseh wie man sein Geld gut anlegen kann von Gold über oldtimer Autos bis zu oldtimer Traktoren.

    !!!Ein Güldner ist nicht klein zu kriegen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!