Restauration Zettelmeyer Z1 Bj. 1935 und Bj. 1940

  • Die neuen Reifen stehen ihm echt besser.

    Also das bei dem Zettelmeyer in Konz das Firmenemblem vorne noch dran ist grenzt aber an ein Wunder...

    Schade das die Historie von dem Betrieb so halbherzig angegangen wird...
    Vielleicht lassen die sich ja überzeugen den Zettelmeyer abzugeben, wenn ihr beide mit euren restaurierten Exemplaren denen später mal einen Besuch abstattet :D

  • Ich habe bei meinem Zettelmeyer heute die Einspritzdüse ausgebaut, da er nur auf einem zylinder richtig gelaufen war und unheimlich qualmte. Die Düse war total verrust aber bei Abdrücken stellte sich raus, dass sie noch einwandfrei ist, was wohl bedeutet, dass ich den Motor zerlegen und neue Kolbenringe einbauen muss. Im hinterkopf hatte ich das ja sowieso vor, da ich dan Ruhe habe aber ich hatte gehofft das wäre eine freiwillige Option und kein Muss. Immerhin weiß ich aber dann was ich habe und eine Wertminderung ist es gewiss nicht, desweiteren zeigt meine Wasserpumpe Alterserscheinungen, so dass ich auch die definitiv überarbeiten muss.

    Mehr gibt es später, ich muss jetzt erst weiter auf Fehlersuche gehen ;)

  • Nein, leider kam ich zeitlich nicht dazu, werde das aber nächste Woche mal probieren. Ich denke aber, dass ich ihn trotzdem aufmache dann habe ich vielleicht Ruhe. Die Wapu muss ich auch üerholen, die verliert nämlich unheimlich viel Wasser vermutlich mangels Schmierung.

  • Hallo Zettelmeyer-Freunde,

    bin neu hier im Forum.
    Hab mir vor 4 Jahren einen Z 1 angelacht. Nun habe ich den Eisenhaufen zu Hause und habe in diesem Jahr beschlossen, ihn zu restaurieren bzw. restaurieren zu lassen.
    Unterlagen sind teilweise vorhanden.
    Wer interessiert ist, kann sich den Z 1 unter http://www.Schulteserich.de ansehen.
    Vielleicht kann man sich untereinander mal helfen. Sei es mit Unterlagen oder auch nur mit moralischer Unterstützung.

    Gruß
    Maschinist

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Paul,

    vielen Dank für die Blumen, die leider nicht mir gebühren. Die HP gehört meinem, wie sagt man so schön, Lebensabschnittsgefährten. Ich bin lediglich der Administrator.
    Da die Restaurierung vom Z 1 bereits begonnen hat, werde ich demnächst hier im Forum ein paar Bilder einstellen, dann habt ihr was zum Gruseln.

    Bis bald

    Maschinist

    Der Weg ist das Ziel

  • zum Gruseln kann so eine Restauration oder so ein Urzustand schnell werden. Bei unseren beiden ist es leider auch nicht anders.

    Der Baujahr 1935 braucht:
    - neue Reifen
    - neuen Kühler
    - neue Sitzbank
    - neue kotflügel hinten
    - vermutlich eine Motorsanierung
    - eine neue Frontmaske, da hier keine ist und das nicht so ganz original aussieht, aber wer weiß

    Der Baujahr 1940 braucht:
    - neue Reifen
    - Kühlersanierung (eventuell reicht Kühlerdicht)
    - Überarbeitung der Wasserpumpe
    - Motorsanierung (Kolbenringe, Kopfdichtung,...)
    - Getriebeüberarbeitung, da Rückwärtsgang und erster Gang rausspringen (vll nur Kleinigkeit)
    - anderen Sitz, vermutlich bekommt der auch eine Sitzbank
    - einen komplettsatz Felgen, allerdings werden die montierten vorerst mal mit restauriert und dann gegebenenfalls irgendwann ausgetausch

    Dies sind alles nur Mängel, die bislang aufgefallen sind ohne die beiden Schlepper komplett gründlich zu untersuchen. Bis zur Endgültigen Vollendung wird sich wohl noch einiges an Überraschungen zeigen.

  • Moin Zettelmeyergeplagte,

    die Auflistung der fehlenden, bzw. instandzusetzenden Teile erinnert mich an was!!!

    Ich brauchte ebenfalls neue Reifen, zusätzlich vorn noch neue Felgen.
    Ausserdem hatte der Z1 zwei unterschiedliche Radnaben an einer verbogenen Vorderachse, an der natürlich auch noch das Mittellager ausgeschlagen war.
    Zur Zeit entsteht eine neue Radnabe.
    Der Kühler brauchte notwendigerweise ein neues Netz und die Wapu neue Dichtungen und eine frische Welle.
    Eine Kühlermaske habe ich auch neu angefertigt (da nicht mehr vorhanden). Von der Motorhaube will ich gar nicht schreiben.

    Der Motor, (Block mit Frostschaden, Kopf ebenso), brauchte eine komplett aufgearbeitete Kurbelwelle, natürlich neue Lager, frische Kolben und Buchsen.
    Deshalb habe ich einen "neuen " Motor gekauft.

    Die Bremsen wurden komplett gemacht, incl. neuer Bremsseile und die Handbremse neu belegt.

    Die Elektrik entsteht komplett neu (nichts brauchbares dabei)

    Da ich einen echten 2Sitzer wollte, habe ich die Lenkung so geändert, dass die Lenksäule parallal zur Mittelachse, links steht.
    Dementsprechend wurde auch das Bremspedal nach links verlegt.

    Da grössere Touren mit dem Schlepper geplant sind, baue ich gerade an einer Windschutzscheibe und einem Dach.

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo Z 1 Gemeinde,

    wen es interessiert, habe in meiner persönlichen Fotogalerie in paar Bilder zum Gruseln vom Z 1 eingestellt.
    Wie zu sehen ist, war der Zustand der Felgen auch nicht mehr der Beste. Neue Reifen müssen natürlich auch noch her.
    Ansonsten kann ich mich glatt an ZettelMog anschließen, was den Rest angeht.
    Die nächsten Restaurationsschritte werden natürlich auch dokumentiert und dann veröffentlicht.
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest. :santa:

    Der Weg ist das Ziel

  • Der 35er ist nun schonmal neu bereift, damit man ihn mal fahren kann, desweiteren haben wir ihn mit dem Hochdruckreiniger einer ersten Waschung unterzogen. Er sieht jetzt schonmal deutlich besser aus und man kann ihn auch gut fahren.

    Er lääuft satte 25km/h, und zieht einwandfrei. Der Motor raucht zwar noch ein wenig aber das ist nicht mehr schlimm, vielleicht müssen wir den Motor hier nicht überholen (zumindest nicht komplett).

    Er startet jetzt auch sauber, haben die alten Zündstifte ausgebaut und Stabglühkerzen eingebaut. Bei Vollgas startet er nach einigen Umdrehungen. Die Ventile werden noch eingestellt und dann sehen wir weiter. Langsam erkennt man aber schonmal ein paar Fotschritte,[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2443_zettelmeyer_1935_neue_reifen_1_1.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    wir haben wie könnte es anders sein, auch einige Probleme mit unserem Zettelmeyer.
    Erstens funktioniert die Einspritzpumpe bei dem F2M313 Motor nicht, der Bosch-Dienst hat die auch nicht hingekriegt, sie pumpt nur auf einem Zylinder. Ich hab mal gehört, dass das ein typisches Problem sein soll, hat jemand Erfahrungen damit?
    Zweitens fehlt der Kühler, wenn jemand mal die Maße von dem Original mitteilen könnte, wär das super.
    Drittens fehlt natürlich ebenso die Kühlermaske...
    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    ich habe mich schon Lange nicht mehr gemeldet, hatte leider auch keine Zeit und an meinem Zettelmeyer hat sich noch nicht wirklich was getan. Heute habe ich allerdings einen zweiten Z1 Ackerschlepper gekauft.

    Er ist optisch identisch mit meinem ersten, hat hinten noch die original Gussfelgen, vorne auch die richtigen Felgen und läuft ebenfalls. Auch dieser hier scheint Frostrissfrei zu sein. Das Getriebe läuft gut und es springen keine Gänge raus, nur er holt noch nicht richtig Gas an, aber bei nem guten Deutz Motor ist das kein Problem ;-))

    Weiß jetzt noch nicht was ich mache. Ich hatte mir überlegt meinen ersten zettelmeyer vielleicht original zu lassen, halt neue Elektrik und fahrbereit, und Wapu abdichten, aber sonst nicht viel und den hier richtig zu machen.

    Ich habe jetzt sogar einen Zettelmeyer Brief, zwar immernoch keinen passenden auf die Fahrgestellnummern und die Schlepper die da sind, aber immerhin mal ein Muster.

    Leider klappt das mit den Bildern einfügen mal wieder nicht. Mir fehlt schon wieder der Button zum einfügen.

  • Hallo,

    Das ist wirklich schade, dass man hier keine Bilder mehr mit dem Button einfügen kann. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, aber von den Admins kam noch keine Reaktion. Telefonisch auch ganz schlecht zu erreichen. Vielleicht haben sie den Button rausgenommen für Wartungsarbeiten(?) und wissen jetzt selber nicht mehr, wie man den wieder rein bekommt?

    Eine Stellungnahme hierzu wäre überfällig...

    Danke

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Das ist wirklich schade, dass man hier keine Bilder mehr mit dem Button einfügen kann. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, aber von den Admins kam noch keine Reaktion. Telefonisch auch ganz schlecht zu erreichen. Vielleicht haben sie den Button rausgenommen für Wartungsarbeiten(?) und wissen jetzt selber nicht mehr, wie man den wieder rein bekommt?

    Eine Stellungnahme hierzu wäre überfällig...

    Danke

    Gruß Gordon

    Das ganze wurde doch schon mehrmals erklärt, warum es diese Funktion derzeit nicht gibt!

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Heute habe ich mich mal einen halben Tag um den Zettelmeyer gekümmert, das war mal nötig.

    Komisch das der überhaupt gelaufen war, der Tank war verschmaddelt, der Dieserfiltereinsatz zu kurz und hat das Ventil nicht richtig aufgedrückt, so dass der Kraftstoff nur rausgesuddelt ist, natürlich war der Filter und der Einsatz auch komplett verschmutzt. Die Rücklaufleitung war ein Stück Gartenschlauch welches nur provisorisch drangebunden war.

    Nachdem die Krafstoffzufuhr dann gesichert war, wollte ich ihn starten aber er wollte nicht so recht. Habe dann mal den Ventildeckel abgenommen und nach den Ventilen gesehen. Der Vorbesitzer hat wohl irgendwas falsch verstanden anstatt 0,2 Ventilspiel konnte ich fast überall einen fünfer Inbus einlegen, also definitiv viel zu viel!!!

    Der Nächste Startversuch war zwar erfolgreich aber er kam immernochnicht richitg auf Drehzahl nur beim ersten Starten durch Mehrmenge. zum Glück gibt es da ja noch die gute alte Powerschraube beim Ausmacher, eine viertel Umdrehung wirkt wahrlich wunder, seitdem kommt er auch mal auf Touren.

    Hatte ganz vergessen, als erstes hatte ich heute noch die Pumpenplatte abgebaut um nach dem Reglergestänge zu sehen aber da war alles OK.

    Jetzt läuft er schonmal ganz sauber, qualmt zwar bei niedrigeren Drehzahlen noch etwas bläulich aber ich denke damit kann man gut leben. Morgen bekommt er mal 20 Lieter Diesel in den Tank und darf den ganzen Tag draußen verbringen und laufen. Damit sich die Undichtigkeiten zeigen.

    Bislang weiß ich schon das der Handbremsensimmering leckt und das die Zylinderkopfdichtung zu blubbern beginnt also wird die gleich neu gemacht.

    Nächste Woche gebe ich vermutlich den Kühler weg, er ist zwar dicht aber ein klein wenig verdenkelt, vielleicht lasse ich ihn aufarbeiten oder mache ihn neu, mal schauen wie viel das kostet. Muss ja nicht 1000% sein, der ist ja immerhin schon ein paar Jahre alt.

    Leider klappt das mit den Bildern noch immer nicht, vielleicht kann Zettelmog mir ein wenig helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!