ZF 8108 Lenkgetriebe Fingerhebelwelle reparieren?

  • Hallo
    sehr schöner Link für mich als Hanomager :)
    Besteht nicht die Möglichkeit die Zeichnung von ZF zu erhalten um sich selbst einen Finder nachzufertigen?
    Oder gibt es noch Intakte?
    Dann könnte man diese Vermessen und nachfertigen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • eine komplette nachfertigung ist extrem teuer. da lohnt es sich schon, den alten finger instand zu setzen.

    bzgl. der konstruktionszeichnungen wäre es einen versuch wert, bei ZF anzufragen.

    für meinen HATZ TL13 bekomme ich noch jede konstruktionszeichnung - umsonst - von der firma HATZ zugeschickt.

    aber nicht alle firmen sind so kulant.

  • Hallo
    OK das denke ich mir. Nicht jede Firma gibt ihr Know How frei.
    Sehe das bei uns :) du musst ja nicht sagen das es eine Serie gibt, sonder nur ein Einzelteil für dich, offiziell würd ich da nichts sagen.
    Kannst mir aber mal die Teilenummer zu kommen lassen.
    Ich kenne jemand bei ZF, den könnt ich mal fragen, was sich da machen lässt, auch bezüglich Nachfertigung.
    Wieso ist eine Nachfertigung so teuer?
    Die Teile sind (wenn ich das richtig gesehen habe) reine Rotationssymmetrische Teile, Drehen und Rundschleifen eventuell sogar Hartdrehen.
    Auf einer gesteueren Maschine kein Problem und um so mehr Stückzahl um so billiger. Kennst du keine Dreherei?
    Von Hand die Teile zu fertigen is aufwenig.
    Ist hier nicht im Forum ein Rundschleifer unterwegs?
    Der hat sich seine Hydraulikzylinderwelle geschliffen.
    Ich bin selbst Schleifer, aber bei mir geht auf der Arbeit nichts.
    So müsste man was hinbekommen, zu vernünftigen Kosten.
    Also so versteht sich. Ist ja nur für Privat.
    Aber was anderes?
    Ist das Teil zum Tauschen gedacht?
    Oder muss in jedes Grundteil nochmals ein Bohrung eingebracht werden?

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • doch, ich kenne einige drehereien, eine davon befindet sich sogar in der firma, in der ich arbeite.

    ich weiss wirklich nicht, wie du darauf kommst, das dieses teil hier einfach auf einer drehbank herzustellen wäre:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/lenkung/gross/lenkung_10.jpg]

    hast du dir das teil mal genauer angeschaut?

    ich hatte ein angebot von einer firma, die das teil für ca. 1.ooo,- € nachbauen würde. klasse. :?

  • Ja irgendwas sehe ich dann falsch.
    Ist das nicht dieser konische Bolzen oben Rechts, der eingepresst ist?
    Meinst du das ganze Teil?
    Wenn ja ok, dann Kommando zurück.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • da haben wir uns jetzt evtl. falsch verstanden :oops:

    mit "finger" meinte ich die komplette welle, also das gesamte teil auf dem foto oben.

    der bolzen allein ist nicht das problem, da hast du natürlich recht:

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz/lenkung/gross/lenkung_06.jpg]

    aber der will äusserst präzise eingesetzt werden, das ist da die schwierigkeit!

  • Oh oh, ja dann
    Was genau meinst du mit Präzise?
    Beschreib ma genauer.
    Kann das Teil auch mehrteilig gefertigt werden?
    Muss es Guss sein?

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • kann man den Bolzen auch so Kaufen,oder fertigt er das einzeln an,
    allso im oberen Lager ist bei mir ein Filzring,vieleicht hat es oben
    verschiedene Lager gegeben,ich habe halt das Problem das Oben
    Kratzgeräusche sind wen ich das lenkrad drehe
    Gruß
    Udo

  • der Lenkfinger sah so aus wie in deinem Link, spiel hatte sie
    Ca 6cm in der Geradeaus Stellung, das wollte ich eigentlich erst
    Später richten, aber da mich das Kratzgeräusch störte habe ich sie
    Auseinander gebaut, den Lenkfinger habe ich jetzt mal provisorisch
    Aufgeschweißt, aber das wird noch geändert, deswegen die Frage ob
    Man den Bolzen auch so bekommt,
    das Obere Lager habe ich auch auseinander gehabt, das habe ich gereinigt
    neues Fett, den Filzring der Kaputt war erneuert und wieder eingebaut,
    als die Räder noch keinen Bodenkontakt hatten ging alles wunderbar
    erst als sie auf dem Boden sind und es wieder schwerer geht Kratzt
    es auch wieder, das Lager bekommt man das noch bei der Adresse ??
    Gruß
    Udo

  • Das Lager habe ich jetzt bei ZF aufgetrieben, nun bin ich mal
    Gespannt wenn es da ist und eingebaut ist ob das Kratzen wirklich
    Weg ist,
    habe mich auch wegen dem Finger informiert wie man den Instand setzt
    es gäbe da ein Hartaufschweißen das währe aber nur eine Provisorische
    Lösung, den Vorschlag mit einem Bolzen drehen und einsetzen
    Wie du das so Beschrieben hast, lehnte er ab unter dem Vorwand das wurde
    Schon von ZF versucht und getestet da sich die Bolze abscherten wurde es
    wieder eingestellt, aber da die Nachfrage immer Größer würden,
    würden sie versuchen, nach einem Instandsetzer oder ob
    man die Fingerwellen nachbaut,
    ob es natürlich mit dem abscheren stimmt kann ich nicht hundert Prozent
    sagen, aber sie müssen ja eine Garantie für ihr Material geben wenn
    mal was passieren würde, das wollte ich euch mal miteilen
    Gruß
    Udo

  • Zitat von Eismeer

    Das Lager habe ich jetzt bei ZF aufgetrieben, nun bin ich mal Gespannt wenn es da ist und eingebaut ist ob das Kratzen wirklich
    Weg ist

    was kostet das lager denn bei ZF? hast du da die teilenummer aus der explosionszeichnung nehmen können?

    Zitat von Eismeer

    es gäbe da ein Hartaufschweißen das währe aber nur eine Provisorische Lösung,

    hab ich machen lassen, das ergebnis sieht dann so aus: :?:(

    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz…ng/gross/02.jpg]

    ob und wie lange es hält, weiss ich nicht, ich habe es nicht getestet.

    Zitat von Eismeer

    den Vorschlag mit einem Bolzen drehen und einsetzen
    Wie du das so Beschrieben hast, lehnte er ab unter dem Vorwand das wurde Schon von ZF versucht und getestet da sich die Bolze abscherten wurde es wieder eingestellt

    ist meiner meinung nach das einzig wahre (abgesehen von einer kompletten neuanfertigung der welle).

    damit sieht das ganze dann so aus: :D:D:D:o
    [Blockierte Grafik: http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz…/lenkung_08.jpg]

    die schwärzung des neu eingesetzten bolzens rührt im übrigen nicht etwa von einer lackierung o.ä. her, sondern von einer CrN-beschichtung. dadurch wird erreicht, dass der verschleiss der in kontakt tretenden teile, in diesem falle also bolzen UND schnecke, um bis zu 7o% reduziert wird.

    näheres dazu ist hier nachzulesen:
    CrN-Beschichtung

    mein werkzeugmacher hat mir erst kürzlich eine email zum langzeittest einer von ihm auf diese weise reparierten welle geschickt:

    Zitat von Werkzeugmacher

    Mitlerweile hat sich ein Kunde aus der Vergangenheit gemeldet und mir mitgeteilt,dass er ca. 3000 Kilometer mit dem Traktor gefahren ist und sich die Lenkung anschliessend nochmal angeguckt hat.
    Er hat keinerlei Abnutzungserscheinungen weder an dem Finger noch an der Schneckenwelle feststellen können."

    ich denke, da kann man dann ganz beruhigt sein.

    dass ZF tatsächlich über eine neuauflage der fingerhebelwellen nachdenkt, finde ich hochinteressant. die frage ist nur, wieviel dann so eine welle kosten wird.

    und die welle ist ja längst nicht der einzige schwachpunkt der lenkung, sondern nur die halbe miete: es sollten immer auch die beiden lagerschalen oben und unten, in denen die schnecke gelagert ist, kontrolliert werden. wenn sie so aussehen, hilft auch eine neue fingerhebelwelle nicht viel:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/…kgetriebe_1.jpg]

    ich habe sie für einen fairen preis nachfertigen lassen (Kontaktdaten: Schneidhuber Hans, Oberschwärzenbacherstrasse 15, 94167 Tettenweis, Tel.: 08534 440), aber kann noch nichts über die haltbarkeit sagen, weil noch nichts wieder zusammengebaut ist:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/…halen_neu_1.jpg]

    zu beachten ist bei den lagerschalen, dass sie nicht gleich sind. der aussendurchmesser ist bei einer schale 1 mm kleiner als bei der anderen :wink:

  • Mein Lenkgetriebe 8160 ist im Innenleben gleich wie das 8108,
    nur das eine ist Fendt und das andere Hanomag usw. es gibt bestimmt
    noch andere die gleich aufgebaut sind bis auf ein paar Kleinigkeiten,
    also die Lagerschalen oben gibt es momentan wieder bei ZF St.55,-
    die kugeln St0,55,- man braucht 26 St.
    Das Lager komplett unterm Lenkrad 98,50,- bei meinem mit Filzring,
    da kann man sagen ist nicht billig
    man kann doch das Aufgeschweißte bestimmt auch Beschichten,
    eine Teileliste u. Explosionszeichnung will er mir mitschicken ,
    natürlich sieht das mit dem Bolzen sehr gut aus, würde mir auch am besten gefallen, aber in einer Hinsicht haben sie auch recht, (Beispiel )
    es hebt 3000-5000 Std.bei einem und bei einem anderem versagt sie bei einer Waldarbeit oder mit voll beladenem Hänger, und wenn dann auch noch rauskommt das das Teil nicht zulässig ist dann Hut ab, dann sagen die es wurde rumgemurkst, oder gibt der Garantie darauf,
    also irgendwie ist das gar nicht so einfach mit der Entscheidung was am
    besten ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)
    Gruß
    Udo

  • Zitat von Eismeer

    also die Lagerschalen oben gibt es momentan wieder bei ZF St.55,-die kugeln St0,55,- man braucht 26 St.

    als ich vor ein paar jahren bei ZF anfragte, war die obere lagerschale, die ich dringend brauchte, nicht lieferbar und die untere, die ich notfalls noch hätte verwenden können, für sagen und schreibe 198,- € zu haben.

    die kugeln sind DIN-teile, die sind für ein paar cent pro stück zu haben.

    was ich dem netten mann am anderen ende der leitung in diesem moment sagen wollte, aber gedacht habe, darf ich hier nicht schreiben...

    Zitat von Eismeer

    man kann doch das Aufgeschweißte bestimmt auch Beschichten,eine Teileliste u. Explosionszeichnung will er mir mitschicken ,

    aufschweissen ist mit vorsicht zu geniessen. ich habe es mehrfach versucht. der erste versuch war ein einfaches aufschweissen mit anschliessender bearbeitung mittels feile...

    das kannst du total vergessen: nach ein paar lenkradumdrehungen ist alles wieder genauso schlecht wie vorher, schade um die arbeit und zeit.

    wenn man es hochfest aufschweisst, kann man es nachträglich nicht mehr feilen oder schleifen, da geht nur noch fräsen. aber einen feststehenden konus fräst dir auch nicht jede x-beliebige dreherei. dazu brauchst eine spezialmaschine.

    und selbst wenn du so eine hast, sind danach jede menge schweisskrater drin. also auch nix dauerhaftes, damit macht man sich nur die schnecke kaputt und wenn die erst mal hinüber ist, dann ist guter rat extrem teuer! zeig mir eine firma, die so eine lenkschnecke zu vernünftigem geld nachfertigt!

    und das beste beschichten hilft dir auch nichts, wenn das grundmaterial schlecht ist!

    als ich damals mit ZF telefonierte hiess es, sämtliche konstruktionsunterlagen seien vernichtet worden.

    Zitat von Eismeer

    und wenn dann auch noch rauskommt das das Teil nicht zulässig ist dann Hut ab, dann sagen die es wurde rumgemurkst, oder gibt der Garantie darauf,
    also irgendwie ist das gar nicht so einfach mit der Entscheidung was am
    besten ist, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :)
    Gruß
    Udo

    was soll das heissen, das teil wäre nicht zulässig? ich kenn schlepper, die kriegen TÜV, obwohl das lenkspiel jenseits von gut und böse ist. da möcht ich mal ein auto sehen, das mit auch nur einem centimeter lenkspiel über den TÜV kommt - das kannste vergessen!

    wenns nach dem ging, dann müsste jeder zweite schlepper ausgemustert werden, die meisten schlepper die ich so kenne, habe definitv spiel in der lenkung, auch solche jüngeren baujahres. nur regt sich da kein TÜV-prüfer drüber auf, weil das ist halt "nur" ein schlepper.

    naja, das ist nicht mein style. ich hab's lieber 1oo %ig! und was willste machen, wenn die lenkung irreparabel ist? damit ist der komplette schlepper nichts wert, ein fall für den schrott, da kann der rest noch so gut sein wenn es an der lenkung fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!