Restauration Zettelmeyer Z1 Bj. 1935 und Bj. 1940

  • Hallo, liebe Traktorhofler, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, was aber nicht heißt, dass ich untätig war.

    Wie bereits beschrieben hatte ich meinen zweiten Acker-Zettelmeyer einen ganzen Tag laufen um die Undichtheiten zu finden.

    Hier nun die festgestellten Mängel:
    - Kurbelwellensimmering hinten undicht
    - Schaftdichtungen am Zylinderkopf defekt
    - Zylinderkopfdichtung beginnender Schaden
    - ...

    Naja alles nicht so tragisch aber damit fängt es ja an.

    Den Zylinderkopf habe ich demontiert und zur Fachwerkstatt gebracth, saubere Arbeit aber kostet natürlich auch ein wenig etwas. Neue Ventile, Schaftdichtungen, planen,... --> 350€

    Beim Zerlegen habe ich mich dann noch entschieden die Kolbenringe neu zu machen also habe ich die Kolben samt Pleuelstangen ausgebaut und habe dann mein nächstes Problem erkannt - eingelaufene Lagerstellen an der Kurbelwelle.

    Jetzt ist mein Motor also in seins x Teile zerlegt und die Kurbelwelle ausgebaut und geht wohl auch die Woche hier weg zum abdrehen und zum Anpassen der neuen Pleuellager.

    Letzte Woche wollte ich mir auf Ebay Zettelmeyer Prospekte steigern, wurde aber leider überboten (112€). Ich bin noch Immer auf der Suche nach allem was ich an Unterlagen bekommen kann. Ich würde mich freuen, wenn sich jeder der etwas hat (egal was, auch wenn es nur ein Zeitungsausschnitt ist) bei mir melden würde. Ich zahle natürlich für Kopien oder so, soll ja nicht umsonst gemacht werden. Wenn derjenige, der die Unterlagen von Ebay gekauft hat und sich meldet wäre ich ihm ebenfalls sehr dankbar.

    Vielen Dank schonmal vorab für Informationen und Angebote, ebenso wie an Dokumentationen bin ich Selbstverständlich an Ersatzteilen und Zubehör interessiert.

    Desweiteren bräuchte ich noch das Zettelmeyer Z für vorne an den Kühler und ein Bild der Original Sitzkonsole, da ich hier verchiedene Varianten habe und mir nicht ganz einig bin bezüglich deren Originalität.

  • Moin,

    ich habe noch einen zerlegten Motor mit Frostschaden, der mir im Weg rumliegt.

    Dann kann ich Dir noch eine Kopie einer Ersatzteil-Liste zu mailen.

    Was Dein Problem einer Original Sitzkonsole betrifft, wird es wohl problematisch.

    Ich habe noch keine 2 identische Z1 gefunden!

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo, danke für die Antowrt, ich habe dir bereits eine PN geschickt mit meiner Mail für die Unterlagen.

    Das mit der Sitzkonsole hab e ich befürctet aber vielleicht kann mir trotdzem jemand Bilder zusenden, vielleicht gibt es ja doch irgendwecleh zwei annähernd gleiche, bei meinen beiden Z1 ist es unterschiedlich, bei dem einen könnte es allerdings noch original sein, das versuche ich nur irgendwie durch Bilder bestätigt zu bekommen ;-))

    mfg

  • Moin Christoph,

    schick mir doch mal jeweils ein Bild der Sitz-Unterkonstruktionen.

    Vielleich ähnelt ja eine der Meinen.

    Ich kanns nicht mehr fotografieren, da ich eine Sitzbank gebaut habe.

    Oder stelle die Bilder hier ein, dann könnten auch Andere Dir helfen.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo,
    ich werde auch mal schauen ob ich Fotos bekomme!
    Mein Nachbar hat 2 Zettelmeyer Z1 !
    Wobei der fahrbereite eine Originall Winde montiert hat aber ohne Bank ist!
    Der andere steht schon seit ca 30 Jahren in der trockenen Scheune und hat wenn ich mich richtig entsinne eine Bank!
    Melde mich aber deswegen die Tage nochmal wenn ich den Alten Fuchs erwicht habe :lol:

  • Hallo, ich habe mal auf Ebay eine Suche geschaltet, bislang bedanke ich mich schinmal für die Unterlagen die ich zugesendet bekommen habe, was bekommst du eigentlich dafür?

    Auf Ebay seht ihr dann auch endlich mal den dritten Zettelmeyer im Bunde, hoffentlich folgen noch weitere.

    Danke, Danke, Danke

  • Hallo Christoph, wo haste denn den dritten her?

    übrigens sind in der Werkszeitschrift sind Bilder vom Werk und Produktion damals zu sehen. Auch bei der damaligen Montage sieht man bereits, dass jeder Zettelmeyer anders aussieht ;)

    leider leider zu spät für dich ... sorry... aber vielleicht hilft es dir über diese Person Kopien der Kopien zu erhalten ?!?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    schreib ihn einfach mal an...

    Schönen Gruß
    Danny

  • Hallo, diese Unterlagen habe ich schon, denn ich habe sie gesteiert ;-))

    Den dritten Zettelmeyer hatte ich aus Köln, das war der den ich per Zufall preiswert finden konnte. Danke schonmal für die Infos, ich denke die Kopien erhalte ich irgendwann von dir ;-))

  • hallo Zettelmeyermitstreiter,

    ich verfolge Eure Beiträge sehr interresiert.Ich habe meinen Z1 Motormäßig
    fast fertig,nach dem ich die Kurbellwelle,Einspritzpumpe,Laufbüchsen und Kolben,Zylinderkopf,Wasserpumpe und Kupplung instandgesetzt habe.
    Nun möchte ich noch einenAnlasser nachrüsten,den Anlasserkranz habe ich
    mir schon besorgt (warscheinlich vom 414er),ich habe einen 313er.
    Habt Ihr schon einen mit Anlasser gesehen oder kennt jemanden der so einen hat.Des weiteren möchte ich eine Sitzbank nachrüsten.kann mir jemand sagen ,wie die Originalmaße sind.
    Ich sammel alles was mit Zettelmeyer- Traktoren zusammenhängt.
    Bei ebay wurde letzte Woche Prospektmaterial angeboten,weiß jemand
    wer die ersteigert hat.

    Winterliche Grüße aus der Altmark
    Zettelbernd

  • Hallo, die Sachen die letze Woche ausgelaufen sind habe ich ersteigert. Können wir telefonisch in Kontakt treten, vielleicht können wir uns je gegenseitig mit Infortmationen helfen, desweiteren kann ich dir die Sitzbank unseres 313ers zusenden, die ist noch original, welche Maße genau benötigst du?

  • Moin,
    ist identisch mit meiner. Schreib doch mal, welche Glühkerzen verbaut sind.
    Ich suche immer noch Bilder von einer originalen Sitzbank.

    Bei meinem Z1 mit Einzelsitz war das Lenkgetriebe links befestigt.Von dort ging die Lenksäule "diagonal" zur Mitte. Wie ist das bei Euch?

    Bis Gleich!

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!