MAN Großschlepper mit 200 PS

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,
    Der Schriftzug und die Nummern im Kühler stammen auf jeden Fall vom LKW, wurden einfach umgeschraubt.
    Wie unser County-Besitzer und Reifenhändler da schreibt, sieht das ganze nach einem Dutra-Umbau aus, wie er auf Couty kommt, weiß ich nicht, bis auf 4 gleich große Räder und wahrscheinlich Allradantrieb hat der nichts mit einem County gemeinsam.
    Auch das Dach stammt von einem Dutra.
    Dass das ein umgebauter LKW ist, ist ebenfalls unwahrscheinlich, passt mit der Vorderachkonstruktion überhaupt nicht.

    Wahrscheinlicher ist es wie gesagt, dass das ein modifizierter Dutra ist, der Tank ist dann ebenfalls neu gekommen, im Original ist der abgerundet.
    In die Dutras wurden eine Menge verschiedener Motoren eingebaut, neben Csespel auch Perkins und Steyr, teilweise mit verschiedenen Tragrahmen für den Motor, da kann es durchaus sein, dass der mal vor vielen Jahren auf MAN umgerüstet wurde. Die wurden schließlich auch in "den Westen" importiert, der kann dementsprechend auch schon lange in dem Zustand sein.
    weiter Bilder und Infos:
    http://www.dutra-traktor.de/

    mfg
    GTfan

  • Hallo,
    die Typbezeichnung stammt von einem 2-Achs LKW aus der 2. Hälfte der 60-er Jahre, 10 to. Nutzlast, 212 PS, Motortyp D 2146, berühmt-berüchtigt durch regelmäßige Motorschäden und hohen Ölverbrauch.

    Gruß Franz

    Nur der Schwabe hat die Gabe...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eicher_fahrer

    Hm habe mal nen Dutra Bild mit dem verglichen. Ich glaub das ist ein Prototyp oder so etwas in der Art. Der Rahmen, Lufi, usw. passen nicht mit dem Dutra überrein.

    Ich hab die Bilder auch schon verglichen...
    zum Rahmen hab ich schonmal was geschrieben, der ist bei jedem verbauten Motor anders, schließlich müssen die Flanschpunkte passen... Guck dir mal die Bilder auf den von mir auf der ersten Seite verlinkten Seiten an, da wirst du einige verschiedene Rahmenplatten finden!
    Der LuFi wird logischerweise auch oft mit dem Motor zusammen ausgetauscht, immerhin muss die Durchsatzmenge einigermaßen passen.
    Hilfreich wäre es, wenn es Bilder der Vorderachse gäbe, da ließe sich recht gut erkennen, ob diese vom Dutra stammt oder nicht, eine angetriebene Vorderachse auszutauschen ist schon noch etwas mehr Aufwand.

    mfg
    GTfan

  • Leute, Leute...
    Schaut doch einfach mal wieder ins Nachbarforum, aus dem die Frage anfangs entnommen wurde (Link im ersten Post)... Die Jungs dort haben den Hersteller einigermaßen eindeutig geklärt ;)

    LG
    Simon

    Unsere Schlepper:

    Lanz D 1616, 16 PS, Bj. 1957
    MAN 4N2, 28 PS, Bj. 1963

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!