Traktoren-Schlepper-Shop.de
  Forum - Navigation - Kontakt Profil   •   Registrieren   •   Login   •   Impressum

fahr d17 kraftstoffpumpe entlüften

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
koni
Neuling
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 20:40    fahr d17 kraftstoffpumpe entlüften Antworten mit Zitat  Nach oben

hallo leute!!!

ich hab ein problem!! ich hab einen fahr d17 von 1951 mit güldner motor!!
ich hab den tank ausgebaut gehabt und nachdem ich die reperatur fertig hatte hab ich den tank wieder eingebaut!! als ich ne probefahrt gemacht habe ist der motor ausgegangen und springt auch nicht mehr an!! denke das irgendwo in der pumpe luft drin ist!! weiß aber nicht wie man den entlüftet!!! hab die leitung an der düse losgenommen doch da kommt nichts an, wenn ich orgel !!!

jetzt ist meine frage wie ich den richtig entlüfte??? mein opa hat nur gesagt das es schwierig ist, doch der lebt leider nicht mehr!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Google
Anzeige

Verfasst am: Automatisch    Ein Werbelink  Nach oben

Sierra
Moderator
Moderator

Bayern.png

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit Zitat  Nach oben

Hallo Koni,

willkommen im Forum.

Geht's auch mit weniger Ausrufezeichen oder willst Du uns Befehle erteilen? Dein Text ist mit Kleinschreibung sehr schlecht lesbar. Bitte schreibe so, wie Du es gelernt hast, schließlich willst Du was von uns.

Zuerst schraubst Du am Tank den Schlauch bzw. die Leitung ab und schaust, ob überhaupt Diesel kommt. Dann gehst Du von Verschraubung zu Verschraubung und löst diese und schaust, ob Diesel nachläuft. Bis zur Pumpe. Den Ausgang von der Pumpe kannste drauflassen, Du gehst als nächstes zur Düse und schraubst da die Leitung ab und orgelst, bis Diesel kommt. Dann auch diese Verschraubung wieder drauf.

Wenn Du alles sorgfältig gemacht hast und dann auch noch die Düse okay ist, springt er an.

Gruß
Michael

Warchalowski WT 25 B Bj. 1964
Eicher ED 16/II Bj. 1955
Fendt F 17 LA Bj. 1957
Simplicity 5116 Bj. ~ 1981

12-2008
Neuling
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit Zitat  Nach oben

Das stimmt nicht,
bzw. stimmt das leider nur sehr eingeschränkt was zuvor geschrieben wurde und trifft auf diesen Motortyp nicht so wirklich zu.
Allenfalls die Zulaufleitung an der Einspritzpumpe könnte man kurz lösen, um zu überprüfen ob genügend Kraftstoff die Pumpe erreicht.

Auch muss man nicht Orgeln bis der Arzt kommt, um die Düsenleitungen zu entlüften, denn dieser Güldnermotor hat einen von Hand zu betätigen Vorpumphebel.

Sierrra ich finde man muss nicht zu allem was schreiben, schon überhaupt nicht wen man von diesem Fahrzeugtyp oder Motortyp anscheinend wenig oder überhaupt keine Ahnung hat.

Hallo Koni,
im F A H R - oder im G Ü L D N E R -Forum sind diese Problem schon einmal erklärt worden, schau am besten auch mal dort nach.

Vorab will ich gerne Versuchen dir zu helfen.
Die Pumpe selbst hat um diese zu entlüften, oben zwei Feder belastete Druckknöpfe.
Diese musst du drücken bis unter den Tastenkappen keine Luft mehr, sondern nur noch Kraftstoff aus tritt.
Unterstützen kannst du diesen Entlüftungsprozess in dem jemand die Tanköffnung mit einem Lappen verschließt und mit Pressluft durch den Lappen hindurch etwas Druck auf den Flüssigkeitsstand ausübt.

Dann kannst du den Handpumphebel betätigen bis oben bei den Einspritzdüsen, an den gelösten Leitungen Kraftstoff aus tritt.
Jetzt ziehst du die Leitungsmuttern wieder fest und betätigst den Vorpumphebel einige male bis du (hoffentlich) das Schnarr Geräusch der Düsen hörst. Dass sollte nach ca. 5-8 Handhüben der Fall sein.

Übrigens, Kupferringe an Kraftstoffleitungen sind nicht unbegrenzt wiederverwendbar und sollten auch mal bei so einer Aktion erneuert werden, damit man die Hohlschrauben nicht mehr so sehr fest anschrauben muss, um es dicht zu bekommen.

Probiere das mal und melde dich doch bitte hier mit einem Ergebnisbericht zurück.

Viel Erfolg

koni
Neuling
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit Zitat  Nach oben

Hey sierra!
Entschuldige das ich so viele ! benutzt habe. Aber das was du geschreiben hast so weit war ich auch schon.

hi 12-2008!
Ich werde mal ausprobieren was du geschrieben und erklärt hast.
Hört sich aufjedenfall sehr vielversprechend an. Ich melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.
Danke schonmal vorweg!
Gruß Koni

12-2008
Neuling
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit Zitat  Nach oben

Hallo,
Knapp 3 Monate ist ja nicht so wirklich viel Zeit um einen Diesel zu entlüften und sicher hast du es noch nicht ausprobiert, oder etwa doch ?

koni
Neuling
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit Zitat  Nach oben

sorry hab ich schon vergessen!
was du geschrieben hast hat fast geklappt doch ich habe ihn so nicht entlüftet bekommen.
von meinem bruder ein freund kam vorbei,
der hat fast den gleichen. der hat dann die pumpe ausgebaut und geschaut das der nocken von der nockenwelle genau passend steht.
dann klappte das fast.
doch dann lief der erst schon mal fast, doch nur auf einem pott.
dann hat der das gleiche an dem anderen nocken gemacht und entlütet und dann alles wieder mal zusammen gabaut und dann lief und läuft der wieder wie ein uhrwerk.
aber war super mit dem tipp.
danke!!!!!!

kramer kl11
Neuling
Neuling

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit Zitat  Nach oben

das gut das er wider läuft
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: