Restauration Sendling München D12 Verdampfer Stationärmotor

Alles über Standmotoren, deren Geschichte und Arbeitszweck

Moderator: Traktorhof Team

Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Restauration Sendling München D12 Verdampfer Stationärmotor

Beitragvon HelaD30 » 22.02.2010, 18:37

Hallo liebe Fangemeinde, wieder ein neues Objekt das restauriert wird.
Ein Sendling D12, 1 Zylinder liegend, Vorkammerdiesel mit 12 PS.
Ich denke ich lasse bei dieser Restauration mehr Bilder sprechen als Worte.....

Bild
Der Urzustand des Motors
Bild
Gehäuse geräumt :lol:
Bild
Ohne Kopf, da kommt freude auf wenn man ins innere schaut, 70 Jahre Dreck
Bild
Kolben mit Pleuel und die Büchse, Ringe total verschlissen, Büchse in sehr gutem Zustand
Bild
Schlammschlacht im Wassergehäuse, ca 2l Dreck rausgeholt
Bild
Hier liegt schon fast alles in gereinigten Zustand, da ging viel Diesel drauf... schön baden, lecker, meine klamotten haben gestunken....ohne worte
Bild
Die Kurbelwelle, das wichtigste, Zustand 1-2, eine Seite muss bearbeitet werden, die Rotgussbüchsen werden neu beschichtet und auf mass abgedreht.
Bild
Kolben mit Pleuel, die Ringe werden gerade gefertigt
Bild
und hier macht es schon wieder freude, die ersten Kleinarbeiten, neuer Dieselhahn aus Messing, wie ein neues Tankhalteband aus kupfer, neue Kupferleitung zum Dieselfilter usw, weitere Bilder folgen....
Gruß Rainer
Google Werbung
Sponsor
Registriert: Mi 18. Juni 2003, 00:00
Wohnort: Internet

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Benutzeravatar
Trac-Peter
Aushilfsschlosser
Aushilfsschlosser
Beiträge: 230
Registriert: 17.08.2008, 12:11
Kontaktdaten:

Beitragvon Trac-Peter » 22.02.2010, 19:26

Hallo

Super gefällt mir .
Super Arbeit vorallem .

FG Peter
Man(n) braucht einen Traktor

Lanz Aulendorf D24 Bj 57
Zetor 7245 Bj 88


www.FZKL.piczo.com
www.Hela-Parts.piczo.com
-------------------------------------------------------------------
wurmdoktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2010, 21:38

Sendling-Motor

Beitragvon wurmdoktor » 23.02.2010, 22:31

Hallo Kleinstbauer,
habe mit Freude Deine Bilder gesehen und dabei festgestellt, daß mein Sendling der gleichen Bauart entspricht. Vom Vorbesitzer wurde mir jedoch eine Leistung von 14 PS angegeben, die Bohrung beträgt 140mm, der Hub 200mm, also ca. 3l Hubraum. Leider sind die Kolben- und Ölabstreifringe verschlissen oder gebrochen, sodaß ich wohl einen anderen Kolben benötige. Hast Du eine Ahnung, wo ich so einen Kolben bekommen könnte? Da alle anderen Teile o.k. sind, wäre es schade, den Motor als Ersatzteillager zu missbrauchen. Wenn Du noch andere Angaben zu dem Motor machen könntest, wäre mir das sehr hilfreich. Ein Typenschild ist nicht vorhanden, jedoch eine Motornummer eingeschlagen.
Für Deine Antwort danke ich Dir im Voraus recht herzlich,

Wurmdoktor
Benutzeravatar
Traktorsammler
Ingenieur
Ingenieur
Beiträge: 896
Registriert: 08.01.2010, 13:57
Wohnort: Im schönen Bodenseekreis

Beitragvon Traktorsammler » 23.02.2010, 22:37

Echt super der Motor, muss mir auch mal nen Stationären zulegen. :D :D :D :D
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000
Holder B 10
Unimog U 1200
Hanomag-Henschel/Mercedes L307



Und, und, und
Google Werbung
Sponsor
Registriert: Mi 18. Juni 2003, 00:00
Wohnort: Internet

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 26.02.2010, 10:21

so es gibt wieder neues zu berichten:
Neue Kolbenringe zu bekommen ist ein wenig schwierig, aber es gibt was mit anpassungsarbeiten. 2Nuten müssen von 5,5mm auf 6mm aufgestochen werden. Gummidichtring für die Büchse ist auch beschafft.
Die Rotgussbüchsen der Kurbelwelle sind bereits beschichtet worden und müssen nur auf Maß abgedreht werden.
Einspritzpumpe ist wieder komplett, sowie der Düsenstock, sämtliche Papierdichtungen sind schon angefertigt, Kopfdichtung ist angekommen.
Nur Kopf ist noch beim Motorenbauer und ich hoffe er hat es bald geschafft( Ventile, Sitz und Führung werden erneuert und zu guter letzt leicht planen.
Das einzige was sich absolut nicht aufzutreiben ist, der liebe Dieselfiltereinsatz, dieses kann mir keiner bieten oder nicht einsehen da es nur nach irgendwelchen nummern verkauft wird, wie Bosch und das ärgert mich, aber vielleicht weiss ja einer von euch was.
Der Dieselfilter sollte 80mm lang sein, Aussendurchmesser ca 40mm und die Bohrung oben und unten sollte 10mm betragen.
Demnächst gibts wieder Bilder...
Gruß Rainer
Benutzeravatar
D!esel
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte
Beiträge: 470
Registriert: 16.04.2007, 18:37
Wohnort: Belgien

Beitragvon D!esel » 01.03.2010, 14:50

Ich bin Fan deiner Arbeit!
Meine Sammlung: https://dieselross-sammler.jimdo.com
F15 - F20 - F25 - F28
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 01.03.2010, 17:09

@ diesel: danke ich fühl mich geschmeichelt...
@ wurmdoktor: wenn du 3 bzw 3,1l Hub hast dann seh ich in meiner kleinen Liste das du einen D20 oder D200 hast Baujahrangabe zwischen 1938 und 45, 1 zyl mit 15 PS ist das bei mir angegeben. Einspritzdüse DN15S2

alles andere habe ich dir schon per PN geschickt.

ansonsten steht die Baustelle derzeit da ich auf Teile warte. leider aber irgendwo ist man immer angewiesen.
Gruß Rainer
wurmdoktor
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2010, 21:38

Beitragvon wurmdoktor » 01.03.2010, 22:32

Hallo Hela D30,
vielen Dank für Deine Nachricht, leider kann ich die PN, die Du mir sofort gesendet hattest, nicht einsehen. Irgendein Filter sperrt die PN´s für mich, da ich noch keine 5 Beitäge eingestellt habe. Soll zum Schutz vor ungewollter Werbung sein. Eine Email in dieser Angelegenheit an den Moderator blieb bis jetzt unbeantwortet. Konnte mir aber bezüglich des Kolbens durch In-Recherche inzwischen selbst helfen.
Viel Spaß bei der Arbeit!
Viele Grüße, Gotthard
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 02.03.2010, 07:57

na mensch, 5 beiträge sind doch gleich geschrieben. schön das du dir inzwischen selbst helfen konntest.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 19.04.2010, 09:36

So hier gehts mal etwas weiter, nach mich der Motorenbauer wie immer im Stich lässt wurde alles bis auf den Kopf schon mal fertig gemacht.
Bild
Das Aussengehäuse mit Antrieb für die Einspritzpumpe
Bild
Hier die gedrehte Gußform für die Kurbelwellenlager zum gießen. Weissguss kam da wieder rein und dann wurde die Büchse auf Maß abgedreht.
Bild
Kurbelwelle wieder eingebaut mit den neuen - alten Lagerschalen
Bild
Bild
und hier nochmal ein Blick auf Büchse und Kolben. Büchse gehohnt, neue Kolbenringe angepasst, neue Büchsendichtung.

Ein Gesamtfoto konnte ich noch nicht machen da der Motor erstmal weichen musste. Ich warte immer noch auf den Kopf, heul
Gruß Rainer
Benutzeravatar
jochemgranit500
Sehr Interessierter
Sehr Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: 15.11.2008, 21:20

Beitragvon jochemgranit500 » 19.04.2010, 20:54

hallo rainer

schone motor hoffentlicht lackierst du him nicht

hast du noch mehr bilder von der neue lager ??

HANOMAGrusse jochem
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 21.04.2010, 07:42

nein da habe ich leider keine Bilder gemacht, es sind auch keine neuen lager, es wurden die alten rotgussbüchsen verwendet, die weissgussbeschichtung wurde entfernt und neu gegossen.

solche aktionen macht heutzutage eh keiner mehr. da muss man viel geduld haben um jemanden zu finden.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 05.05.2010, 09:30

Nach vielen Wochen habe ich endlich den Zylinderkopf wieder bekommen, ich glaube motorenbauer sind alle gleich, nicht fähig anzurufen geschweige denn termine zu halten. ich spreche da die chefs an nicht die handlanger...

Der kopf wurde mal eben probehalber montiert um den auspuff anzupassen, dann kann ich diesen auch fertigschweissen und verschleifen

Bild

ich werd heut während den endarbeiten noch ein paar bilder schiessen
Gruß Rainer
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 10.05.2010, 17:37

so wieder ein paar bilder, sagt doch mehr als worte...
Bild
Auspuff fertig geschweisst und verschliffen im rohzustand mit neu gedrehtem flansch und zusätzlichen halter
Bild
die andere seite...
Bild
in farbe ist das einzige mit dem neuen zyklonluftfilter was lackiert wird, alles andere bleibt patina
Bild
die neue kopfdichtung in bester qualität
Bild
der kopf von seiner besten seite, geplant mit neuen ventilen und neuen sitzen
Bild
und der ventieltrieb

leider streikt die dieselpumpe noch, die verdichtung ist wieder top, aber das bekomme ich auch noch hin, alles mit der ruhe
Gruß Rainer
Benutzeravatar
HelaD30
Gutshofbesitzer
Gutshofbesitzer
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2007, 21:32
Wohnort: EBE zwischen M & RO
Kontaktdaten:

Beitragvon HelaD30 » 19.07.2010, 08:44

nachtrag zur Dieselpumpe: spritzt ein wie am ersten tag, war eine nette kleine Restauration
Gruß Rainer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste