Restauration Lanz 7506 Allzweck

  • So, wollte jetzt auch mal nen Bericht zur restauration meines Lanz 7506 schreiben. Also der Bulldog ist schon größtenteils lackiert und der Zylinder ist schon gehohnt.

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    Als nächstes bringe ich jetzt erst mal die kurbelwelle zum schleifen weg. Da wird dann auch das Pleullager angepasst.


    Kann mir dazu vielleichtjemand sagen, wie viel spiel das Lager haben muss, wegen der schmierung?

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    So in etwa soller mal aussehen:

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    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, kurbelwelle und Pleuel habe ich gerade weg gebracht, zu loick in coesfeld. Soll wohl so 10 Tage dauern. Lagerspiel muss lt. Ernst Heinl 0,08mm-0,145mm sein.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
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    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Naja, das mit dem laufen kann noch was dauern. Da der Bulldog früher verbreitert worden war, um druckluft usw. drauf zu bekommen, wurden auch Fußgas und Handgas umgemuddelt und die Muss ich dann erst mal wieder irgendwie renatourieren.
    Ausserdem Brauch ich noch Kühlerelemente. Mal gucken, wenn ich die irgendwie aus polen bekommen könnt, wäre das das beste, da die am günstigsten und recht gut sind.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
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  • So, ein Mitarbeiter der Firma Loick hat gestern angerufen, die Kurbelwelle ist fertig geschliffen, jetzt fehlen nur noch Kupferdistanzstücke, die zur anpassung des Pleullagers benötigt werden, Die fertigt er jetzt noch an. Also werde ich die Teile wohl nächste Woche holen können.

    Nächstes Problem: Wer hat noch eine Dieselpumpe für nen kleinen Glühkopf?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
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  • So, habe heute mal wieder am lanz gearbeitet. Heute waren die Befestigungsaugen der kühlerelemente dran. Da die früher aus einfachen eisen waren, sind die i.d.R. festgegammelt, was auch bei meinem so ist. Also schön mit der Eisensäge einsägen und mit Hammer und Schraubenzieher rauskloppen. Habe jetzt für die ersten 7 stück 3 Stunden gebraucht, 2 muss ich noch, 1 war schon fertig.

    Schön am sägen

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    Den Ranz habe ich heute erst mal raus malocht.

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    So, wieder schön, muss nur noch das Gewinde nachgeschnitten werden.

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    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • So, da die Baustelle aufgrund der immmer noch nicht fertigen Kurbelwelle etwas auf Eis liegt, habe ich mich jetzt mal mit der Heizlampe beschäftigt.
    Hierzu habe ich eine Barthel Lampe bei e-bay ersteigert und auch einen passenden Brenner:

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    Zuerst habe ich den Behälter von innen mit Hilfe von Diesel und ein paar Muttern (kräftig geschüttelt) gereinigt. War aber nicht sonderlich vermoddert. Dann die Pumpe ausgebaut, das Pumpenleder war total vermoddert, also ein neues eingebaut und gut gefettet. Das Ventil gereinigt und eine neue Feder eingebaut. Den Deckel der Befüllöffnung mit einer neuen Dichtung versehen und die Düse des Brenners gereinigt.
    Anschließend habe ich damit begonnen den Behälter sauber zu schleifen.

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    Gestern habe ich noch eine neue Vorwärmschale, eine Windhaube, ein Stellrädchen und Dichtungen für Pumpe und Verstellspindel bestellt. Wenn die Teile da sind, wird die Lampe komplettiert und ausprobiert.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
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  • Also Kühlerelemente habe ich leider noch nicht, aber auf der Seite bin ich irgendwie nicht fündig geworden :wink:

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Dein Lanz kommt gut voran. Ich kenne ihn zwar nicht im Urzustand, aber er ist schon gut. Ich kenne jemanden, der wohnt in unserem Dorf, der macht alle Lanzteile nach. Naja, fast alle. Aber Motortehnich kann man bei ihm fasr alles bekommen. Vielleicht hilft es dir ja. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Dein Lanz kommt gut voran. Ich kenne ihn zwar nicht im Urzustand, aber er ist schon gut. Ich kenne jemanden, der wohnt in unserem Dorf, der macht alle Lanzteile nach. Naja, fast alle. Aber Motortehnich kann man bei ihm fasr alles bekommen. Vielleicht hilft es dir ja. :wink:

    Ja, teile sind immer gut. Muss mal sehen, was ich am Wochenende auf dem Bockhorner Teilemarkt noch so finde. Brauche ja schon noch einiges: Kraftstoffpumpe, Auspuff, Kotflügel, Kühlerelemente....


    Meine Heizlampe funktioniert jetzt. die dichtungen sind alle getauscht und der rest tuts auch. Habe sie mal richtig vorgewärmt, mit spiritus und dann ornlich druck drauf gegeben. Faucht wie eine Kobra!

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    Ausserdem habe ich Montag die letzten beiden Hülsen der alten Kühlerlemente raus gesägt und bin gerade dabei das Lenkrad zu lackieren. Fotos kommen davon auch noch.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
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  • So, mal wieder neuigkeiten: Habe heute die Kurbelwelle abgeholt. War mit 308,70€ sogar noch nicht mal teuer (im vergleich zur konkurenz). Es wurde der Lagerzapfen geschliffen, das Lager angepasst und Distanzstücke für die Lagerklemmung am Pleuell angefertigt.

    Morgen geht es zum Oldtimermarkt nach Bockhorn, mal gucken, ob ich dort eine preiswerte Kraftstoffpumpe finde. Dann kann es ans komplettieren des Motors gehen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Mal etwas Anderes. Was kostet das eigentlich einen Zylinder hohnen zu lassen? Wäre für Moped usw. ja mal interessant.

    Aber ansonsten siehts ja gut aus, wie du voran kommst.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Zitat von Benjamin

    Mal etwas Anderes. Was kostet das eigentlich einen Zylinder hohnen zu lassen? Wäre für Moped usw. ja mal interessant.

    Aber ansonsten siehts ja gut aus, wie du voran kommst.

    1. Keine Ahnung, was das kostet, denn das war schon fertig, als ich den Bulldog übernommen habe. :wink:

    2. Danke :D

    Schöne Grüße,
    Rainer

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  • Hi Mc,

    ich lese gerade, dass du immer auf der Suche nach Teilen bist (ich hab leider keine, die Mannheimer hatten bei mir aber ein Händlerverzeichnis beigelegt). Was schätzt du denn eigentlich, was dich die Restaurierung mal kosten wird :o

  • Also in Bockhorn habe ich eigentlich nichts an teilen gefunden, da war kaum was mit Traktoren, nur Autos und Motorräder. Lediglich so Kleinkram wie Flexscheiben usw.

    Wolle: Keine Ahnung was das mal kosten wird... ich denke, ne stange Geld, ich versuche aber zu sparen :lol:

    Schöne Grüße,
    Rainer

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